1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ntfs Rechte

Discussion in 'Windows 7' started by jsb, Feb 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jsb

jsb Byte

Hallo ich habe in meinem Notebook ein Festplatte mit zwei
    Partitionen. Beide mit NTFS formatiert. OS = Windows 7

Jetzt musste ich feststellen das ich bei einem Rechtsklick nicht mehr auf auf die Rechtevergabe komme, der entsprechende Reiter fehlt.

Was muss ich tun damit ich den Reiter wieder angezeigt bekomme.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ist in den Ordneroptionen (Explorer > Extras) eine Position Names "Einfache Dateifreigabe verwenden" ersichtlich und mit ein Häkchen markiert?

3. jsb

jsb Byte

Nein einen solchen Eintrag kann ich nicht finden. Gibt es den bei Win 7 denn noch?

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Sinngemäß ist sicherlich der Freigabe-Assistent gemeint.

Guck mal bei mir im Anhang.

Attached Files:

5. headroom64

headroom64 Byte

Die Option "Einfache Freigabe verwenden" gibt es in Win 7 nicht mehr. Unter XP hatte diese Option in der Tat Auswirkung auf die Registerkarte "Sicherheit". Unter Win 7 hat der Freigabe Assistent aber keinerlei Einfluss auf diese Registerkarte.

Versuch mal folgendes:
    Starte Windows im abgesicherten Modus und melde dich mit dem Administrator Konto an. Eventuell musst du das vorher erst sichtbar machen. Wenn du Glück hast kannst du dort die Rechte vergeben und auf deinen Benutzernamen übertragen.
    Oder hast du vielleicht Windows 7 Home?

6. jsb

jsb Byte

Das hat bisher alles nicht zu einer Lösung beigetragen. Auch der abgesicherte Modus nicht. Die Registerkarte 'Sicherheit' ist und bleibt verschwunden. Egal ob User oder Admin!

7. jsb

jsb Byte

Durch den Versuch auf die Registry zuzugreifen mit regedit erhielt ich die Fehlermeldung das die aclui.dll fehlen würde.

Da die datei auf dem Rechner vorlag habe ich diese wieder neu registriert. Siehe da ich konnte wieder auf die Registry zugreifen und der fehlende Kartenreiter 'Sicherheit' ist auch zurückgekehrt.

Somit ist das Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page