1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTLDR fehlt/ <windows root>\system32\hal.dll ist beschädigt

Discussion in 'Windows 7' started by lukas the bmxer, Mar 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo

ich hatte auf meinem pc win xp (deutsche version) installiert. habe dann mal um reinzuschaune die partition nochmal gesplittet und win 7 (englische version) auf der neuen installiert. es lief auch wunderbar so wie ich mir das vorgestell hatte.

gestern habe versehentlich in der datenträgerverwaltung die partition auf der ich win 7 installiert habe zur aktiven patition gemacht.

folge: es kam beim nachsten bootvorgang die fehlermeldung NTLDR fehlt (deutsch)

auf der suche nach ner lösung traf ich auf die aussage, dass dur neuschreiben des MBR das problem gelöst würde. ich hab also über die konsole mit fixmbr und fixboot versucht das problem zu lösen.
    beim nächsten bootvorgang hieß es dann aber NTLDR is missing (englisch)

beim weiteren suchen fand den lösungsvorschlag die dateien von der bootcd in das stammverzeichnis zu kopieren. das hab ich getan nur heißt es jetzt beim booten:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
    <windows root>\system32\hal.dll

was kann ich jetzt machen um meine bs (eins würde auch reichen) wieder zum laufen zu kriegen.

danke für eure hilfe

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es sind keine Partitionstabelle genannt, usw. Das kann man gar nicht mehr vollständig nachvollziehen, bei dem Durcheinander wäre eine Neuinstallation am sinnvollsten.

3. kann ich denn, wenn ich win xp auf ner anderen festplatte installiere einfach wieder die erste partition als aktiv markieren ?

dann ist das kopieren von vom NTLDR nicht mehr relevant (kann auf der win7 partition ja auch noch gelöscht werden).

werden dann wieder nicht wieder beide os erkannt?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page