1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ntldr fehlt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by merlin696, Nov 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merlin696

merlin696 Byte

bei einen frischen installation von win2k lief der rechner nach einem tag beim neustart mit der fehlermeldung "ntldr fehlt" hoch.

gibts die möglichkeit durch zB einbau der platte in einen anderen rechner die datei wiederherzustellen? und wenn ja, wie heisst sie komplett und wo muss sie hin?

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Nochmal ein Nachtrag. Wenn die Sache weder mit dem Rootverzeichnis-Problem noch mit einer Win 98-Installation zu tun haben kann, dann versuche zunächst einfach mal folgende Maßnahme :

Mit der Win2000 Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
    Dort dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr
    fixboot
    copy x:\I386\ntldr c:\
    copy x:\i386\ntdetect.com c:\

3. franzkat

franzkat CD-R 80

tecchannel schreibt dazu folgendes :

"NTLDR nicht vorhanden

Ob man XP im Parallelbetrieb mit Windows 9x installieren oder die betagteren Betriebssystemversionen aktualisieren will: In beiden Fällen kann es beim Setup nach dem ersten Reboot die Fehlermeldung geben: "NTLDR fehlt. Neustart mit beliebiger Taste."

Dieses Problem tritt nur auf, wenn Windows 9x auf einem FAT32-Laufwerk installiert ist. Der im FAT32- BIOS-Parameterblock (BPB) eingetragene Wert für die Köpfe der Festplatte passt nicht zur Geometrie des physischen Laufwerks. Das kann etwa durch einen missglückten Clone-Vorgang hervorgerufen worden sein. Der Windows 9x-Startcode ignoriert den Wert für die Köpfe im BPB und startet auch bei ungültigen Angaben. Windows XP und 2000 reagieren in dem Fall jedoch sensibler und starten nicht mehr.

Um den ungültigen Wert im FAT32-BPB zu korrigieren, ist es am einfachsten, den Windows-9x-Startcode neu zu schreiben. Dies gelingt über den Befehl "sys c:" Danach sollte die Installation von XP problemlos gelingen "

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

da du schreibst dass du das System neu installiert hast ist es unwahrscheinlich dass das Laufwerk stark fragmentiert ist. Weiterhin müsstest du hunderte Dateien in das Stammverzeichnis z.B. "c:\" kopiert haben (macht man eigentlich nicht).

Grüße
    Wolfgang

5. merlin696

merlin696 Byte

6. merlin696

merlin696 Byte

hi, danke für eure antworten

was ich wohl noch hätte mit erwähnen sollen: das betriebssystem ist auf der 2. festplatte installiert. auf der ersten sind 2 ntfs-partitionen
    warum der fehler aufgetreten ist kann ich mir auch nicht recht erklären
    da ich franzkats beitrag leider erst zu spät gelesen hatte, hab ich das OS halt neu draufgebügelt.

achja nochwas, worüber ich gestolpert bin: in der boot.ini muss der pfad fürs winnt-verzeichnis eingetragen werden (multi(0) disk(0) usw) - welche zahl muss ich wann eintragen? hatte mehrere möglichkeiten durchprobiert, hatte aber nicht gefunzt
    und auf der microsoft-seite wurde dieses geheimnis auch nicht gelüftet :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page