1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTLDR Problem ohne Erklärung - gelöst

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wolf11, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Mal wieder etwas sonderbares aufgetreten.
    Habe XP Pro und die Wiederherstellungskonsole installiert.
    Beide Optionen erscheinen im Startmenü und XP kann ich ganz normal starten.
    Wollte nun die Wiederherstellungskonsole mal testen, ob noch alles läuft und als Überraschung kam die Meldung:
    - NTLDR fehlt starten Sie das System mit einer beliebigen Taste neu.
    Beim nächsten Start dann wieder XP genommen und wenn NTLDR fehlen würde dürfte es nicht starten.
    Auf C: sind beide Dateien : NTDETECT.COM (47.564) und ntldr (251.712) vorhanden

Problem durch Neuinstallation gelöst.
    Enstprechend http://support.microsoft.com/kb/307654/de
    Löschen der Wiederherstellungskonsole - die Konsole gelöscht.
    Dann Neuinstallation der Wiederherstellungskonsole
    Falls eine Fehlermeldung auftritt - meistens, die installierte Version ist neuer als die vorhandene.
    Informationen zum Beheben dieses Problems finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    898594 beachten. - http://support.microsoft.com/kb/898594/DE/

Zur Neuinstallation ist zwingend i386 von jeder beliebigen SP2 CD oder selbst erstellten Update SP1 / SP2 CD erforderlich.
    Sonst wird die Installation mit der Meldung, dass die vorhandene installierte Version neuer ist, nicht ausgeführt.
    Das wird in den MS-Informationen ausführlich genug beschrieben.
    Beim Start der Installation kommt wieder eine Fehlermeldung - übergehen.
    Dann werden neuere Updatedateien für Setup heruntergeladen und installiert - also Internetverbindung erforderlich.
    Neustart und die Konsole aufgerufen - NTDETECT startet und anschliessend kann die Konsole aufgerufen werden oder mit exit beenden.

Damit ist zwar der Fehler behoben aber die Ursache bleibt im dunkeln.

Die Konsole war vorher schon in Betrieb (noch unter SP1 installiert und auch später mit SP2 ganz normal starten können. Richtig genutzt habe ich sie noch nie, da es bisher noch nicht notwendig war - reine Sicherheitsinstallation).
    Habe die vorher - nachher Dateien in der cmdcons und cmdlr verglichen - alle gleich.

Das Problem könnte mit der Installation von SP3 zusammenhängen.
    Danach hatte ich die Konsole noch nicht wieder aufgerufen und das damit Installationsaktualisierungen fehlen, die bei der Installation über MS-Update heruntergeladen werden, und diese Meldung hervorrufen.

Diese NTLDR-Fehlermeldung hat meiner Meinung nach nichts mit den üblichen Problemen, die sonst dazu im/in Forum/Foren beschrieben werden zu tun, da das XP-System ja einwandfrei läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page