1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ntoskrnl.exe beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mj1985, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mj1985

mj1985 Kbyte

Hallo,
    ich hab ein neues Mainboard eingebaut und vorher C: formatiert. Danach hab ich dann Windows installiert und hab ein paar Neustarts gemacht und dann auf einmal kam die Meldung beim Start das die Datei ntoskrnl.exe beschädigt ist oder fehlt. Dann hab ich meist über die Reperaturkonsole "fixmbr" (dort wurde auch immer festgestellt das irgendwas ungültig oder nicht standardmäßig ist und ein neuer "MBR"(?) geschrieben) oder "fixboot" gemacht und dann ging das meist auch. Hab Windows jetzt schon 2x formatiert/installiert und immer noch das gleiche Problem. Meine erste Festplatte (Seagate 60 GB IDE) ist in 3 Partitionen aufgeteilt.
    Nun ist natürlich die Frage woran liegt es? Hardwareseitig? Festplatte stirbt? Oder Softwareseitig?!

Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe
    Speicher: 1024 MB MDT
    Festplatten: Seagate 60 GB (IDE), Samsung SP1614N (IDE), Seagate 80 GB SATA

Die Sata ist über ein Promise Fasttrak TX2300 Controller angeschlossen

OS: Win XP Home ohne SP (da ich ja noch nicht soweit kam):bse:

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Der Rechner findet kein Betriebssystem.
    Zitat aus "Windows-Power:
    Die von Dir beschriebene Fehlermeldung haben schon viele User erleben müssen! :D
    Übrigens würde auch ich vorschlagen, den SP2 und alle Updates aufzuspielen.

Gruß Horst!

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Da du mehrfach aufgesetzt hast ist ein HW-Problem recht wahrscheinlich. Dass sofort Pfui! aus einem Keller hervorkriecht oder von draußen reinkommt kannst du sicher [= mit Bestimmtheit] ausschließen?!
    Setze ein Testtool des Plattenherstellers ein; wenn das nix bringt sichere alles und plattiere die Platte (MBR killen -> Kommandozeilentool MBRKILL, googlen).

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@Horst1
    Warum soll der (recht effiziente) Ausfall eines einzigen Files auf einee Macke bzw. Zestörung des ganzen BS schließen lassen?
    Dann muss schon beim logischen Schreiben auf die Platte was gehörig schief gehen (Controllermistverständnisse) - oder das fehelnde SP2 lässt sofort Angriffe von draußen zu... Ich hatte einen RC getestet, vor einem SP1, da waren solche Nicklichkeiten nicht zu beobachten, dass sich das BS selbst kastriert...

5. mj1985

mj1985 Kbyte

Also von außen ist auszuschliessen, da das Netzwerkkabel extra gezogen ist :mad:
    Das heißt also das meine Platte stirbt? Oder eventuell bald stirbt? Weil sie vor dem formatieren noch einwandfrei funktioniert :confused: .
    Ich hoffe ich komme jetzt nochmal ins Windows rein, ansonsten versuch ichs einfach mal mit Knoppix oder so und sicher alles.
    Oder kann es sein das ein Raid-Treiber alles kaputt macht? Denn das war das einzige was ich auf dem neuen System installiert hatte :confused:

@Horst: Danke, aber ich muss erstmal reinkommen um überhaupt was zu machen :rolleyes:

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du brauchst ja noch gar nicht richtig rein in Windows, weil die Reparatur mit Hilfe der Reparaturkonsole des Setup-Programmes vorgenommen wird. Oder startet Dein Setup-Programm von der CD aus gar nicht? Das habe ich Deiner Beschreibung nicht entnehmen können.

Gruß Horst!

7. mj1985

mj1985 Kbyte

Sorry hatte ich vergessen, den Tipp hab ich mir schon notiert vorher durch googeln. Werde es mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ich denke das die Festplatte irgendwie ne Macke hat, da der MBR auch jedesmal erfolgreich gefixxt wird :eek:

Ich meinte nur den SP2-Tipp ;)

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@mj1985
    Du schreibst komische Dinge. Offenbar fornmatiertst du, setzt auf...
    ...und dann kommt der Unfall.

Horst1 könnte mit einem instabilen BS an sich Recht haben - was treibst du da nur? Netzwerkkabel raus, Installieren (minimal) und sofort Boadrdtreiber drauf. Und dann das SP2.
    So (wie du es aufsetzt) ist dein System kitzlig wie ein Bombe. Ein falscher Griff, ein Zufall - und bumm.

9. mj1985

mj1985 Kbyte

Also das letzte mal hab ich formatiert, Windows installiert (mit gezogenen Netzkabel) und hab nur den Raid-Controller installiert und neu gestartet und peng :eek:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn ich mir die Festplattenarmada ansehe, kommt in mir die Vermutung auf, dass das System was er installiert, womöglich nicht das ist, was am Ende bootet.

11. mj1985

mj1985 Kbyte

Was die moderne Frau von heute alles so braucht :baeh:
    Ist vielleicht nur die Boot.ini irgendwie falsch? Aber es steht doch immer da C:/Windows

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Boot.ini ist nicht von ungefähr eine versteckte Systemdatei. An der etwas herum zu fummeln ist für Dein System echt gefährlich, wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du tust und welche Auswirkungen welche Änderung hat.
    @Eric March!
    Diese *.exe startet den ntoskrnl, deshalb kann der Rechner nicht starten. Fehlt die Datei, oder ist sie beschädigt, dann muß man sie ersetzen bzw. reparieren. Was anderes gibt es da nicht.;)

Gruß Horst!

13. mj1985

mj1985 Kbyte

Hab doch gar nicht rumgefummelt :confused:
    War jetzt nur meine Schlussfolgerung auf kalweits Posting mit der Partition :confused:

14. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Viele Köche verderben den Brei und so will ich hier auch nur ganz kurz was einwerfen und verschwinde dann wieder:

Bezugnehmend auf Kalweits Beitrag...
    Gibt es denn weitere Windowsversionen auf dem Rechner?
    Während bei der Windowsinstallation der MBR ohne Rücksicht auf dort eventuell vorhandene Bootmanager stets gnadenlos übergebügelt wird, versucht das System auf den anderen Seite bereits vorhandene Windowsversionen einzubinden. Das klappt anscheinend nicht immer optimal.
    In dem Fall lohnt sich ein Blick auf die Boot.ini und die Analyse des Bootvorganges => Was wird da eigentlich gebootet?

MfG
    Rattiberta

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

War ja auch nur eine Warnung!;)
    Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt!
    Hast Du die ntoskrnl.exe mittlerweile extrahiert? Schreib doch mal, ob sich das Problem mittlerweile erledigt hat!

Gruß Horst!

16. Alienfan

Alienfan Guest

Vielleicht sollte da besser C:\Windows stehen.

Aha! Ich würde das mal Microsoft mitteilen. :rolleyes:

http://support.microsoft.com/kb/124550/de

17. Eric March

Eric March CD-R 80

@Horst1:
    Ich weiß (wenigsten einigermaßen ungefähr) was die Datei macht.
    Mich wunderte, dass just diese eine (des ganzen Bootklappartismusses) so effizient gekillt oder angesägt wird.

@mj1985:
    Mit F6 beiem Setup den Controller hinzugefügt oder leif WIN da schon irgendwie?! Wenn WIN läuft halte ich es fast für fahrlässig einen RAID [!] Controller zu installieren wenn das System (Kalweits Vermutung um den Festpaltten-Zoo!) nicht erst mal mit Boradtreibern (für den Contreoller über den es läuft, ...humpelt...) und SPs versorgt ist. RAID ist Kür, der Rest Pflicht!

18. mj1985

mj1985 Kbyte

Es gibt nur ein System/Windows und das ist das was installiert ist.
    @Alienfan: Danke, aber ich hab den anderen Schrägstrich auf meiner MAC-Tastatur nicht so schnell gefunden und das Microsoft-Ding kenn ich schon (ja ich hab sogar es geschafft Google.de einzugeben :rolleyes: )

@Horst: Nein ich bin wie gesagt bis 18 Uhr hier auf der Arbeit an meinen Mac gefesselt. ;)

@Eric: Es handelt sich um einen PCI Raid. Und vor der Formatierung hat das auch geklappt, aber ich kanns ja nochmal vor der eigentlichen Installation von Windows mit F6 versuchen.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat von mj1985:
    Dazu brauchst Du aber eine Diskette, auf der sich die folgenden Dateien befinden:
    - »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM«
    Diese Dateien findest Du auf der Treiber-CD zum Motherboard.
    Die TXTSETUP.OEM bewirkt, daß die Treiber während des Text-Modus der Windowsinstallation eingebunden werden. Das ist die berühmte F6-Aktion!

Gruß Horst!

20. mj1985

mj1985 Kbyte

Ist mir bekannt und Diskette liegt schon fertig aufm Schreibtisch :D
    Übrigens hab ich das SATA vom Board deaktiviert und benutze nur die PCI-Karte und auch die Treiber von der :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page