1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ntoskrnl.exe

Discussion in 'Windows 7' started by Salat23, Jan 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salat23

Salat23 ROM

Hallo,

bei meinem Acer Ultrabook S3 mit SSD Festplatte und Windows 7 - 64 bit erscheint in unregelmäßigen aber kurzen (vllt alle 5-10 Min) ein Bluescreen. Die Auswertung ergab folgendes:
    $DSC_0919.jpg

Habe schon die Festplatte über einen Befehl mit cmd auf Fehler überprüft, auf Viren durchsucht.
    Windows Updates sind leider nicht auf dem aktuellsten Stand, die Acer Treiber auch nicht. Update ist jedoch nicht möglich weil der PC vorher sich aufhängt.
    Der Bluescreen erscheint auch im abgesicherten Modus. Hat irgendwer einen Rat was ich tun kann?

Vielen Dank.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest mal den RAM Speicher mit memtest86 untersuchen.
    Das Tool muß von CD oder USB-Stick gebootet werden.

3. Salat23

Salat23 ROM

Der Laptop hat leider kein CD-Laufwerk und ich habe auch kein externes hier.
    Kann ich den RAM vllt noch anders überprüfen?

4. magiceye04

Darum habe ich ja USB genannt...

5. Salat23

Salat23 ROM

Okay, hab erst das falsche runtergeladen. Hab es gemacht und ich habe eine cfg-Datei auf dem USB-Stick.
    Wenn ich diese mit Notepad++ editiere bekomme ich:
    DEFAULT memtest

LABEL memtest
    kernel mt86plus

PROMPT 0
    TIMEOUT 0

Ist das das gewünschte Ergebnis oder habe ich etwas falsch gemacht?

6. magiceye04

Keine Ahnung, was Du da gemacht hast.

Man erzeugt mit dem Tool einen bootfähigen USB-Stick. Dann startet man den Rechner nicht wie von der internen Festplatte, sondern von dem USB-Stick und läßt es ein paar Stunden lang arbeiten, mindestens 2-3 Durchläufe sollten es schon sein. Wenn Fehler auftreten, kann man natürlich auch direkt vorher abbrechen.

Mit USB habe ich noch nie gearbeitet, ich nehme immer CDs.
    Aber eigentlich liest es sich so, dass man nur das Tool ausführen muß und das erstellt dann den USB-Stick.
    Es gibt aber scheinbar 2 verschiedene Programme mit diesem Namen.
    Ich meinte das hier: http://www.memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip

Last edited: Jan 12, 2014
  7. Salat23

Salat23 ROM

Okay, danke. Ich bin nur nicht befähigt und mit zu wenig Kenntnis ausgestattet um dies durchzuführen.
    Gibt es noch andere Quellen die den Bluescreen verursachen, oder sagt dir die Meldung dass es am RAM liegt?

8. magiceye04

RAM wäre aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit gewesen, die man testen kann.
    Es kann aber auch vieles Anderes sein.

9. Salat23

Salat23 ROM

Kannst du mir vielleicht einige Beispiele nennen, die man testen kann?

10. magiceye04

Auch einen Festplattentest sollte man von einem externen Boot-Medium durchführen. Fällt also auch flach, wenn das nicht geht bei Dir.

Die Temperaturen könntest Du mit Tools wie hwmonitor oder hwinfo überprüfen, vielleicht wird ja irgendwas zu warm.

11. Salat23

Salat23 ROM

Also Temperatur habe ich getestet mit dem Tool, scheint in Ordnung zu sein.

12. Salat23

Salat23 ROM

Habe mal HDTune laufen lassen, der fand auch keinen Fehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page