1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTUSER.dat gelöscht

Discussion in 'Software allgemein' started by Golf-Jack, Aug 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Folgendes geschah gestern:
    PC gestartet. Nach dem WindowsXP-welcome-window bekomme ich einen Blue-screen mit der info: es wird CHKDSK durchgeführt. Aha!
    Dann die kurze und schnelle Info: NTUSER.dat index $I30 wird gelöscht, u.a. auch noch ein kurzer Hinweis auf eine "Datei 83271". Als der Spuk vorbei ist, bekomme ich die beiden angemeldeten User accounts angeboten, wähle das meine aus und - - - sehe einen völlig blanken Schirm (kein wallpaper mehr, alle Einstellungen auf die Urform zurückgesetzt). Die von mir angelegten Dateien sind weiterhin vorhanden. Allerdings bin ich nicht einmal mehr in der Lage die Taskleiste von unten auf rechtsseitig zu verschieben, "ich habe dafür keine Rechte!"
    Ahnend was hier geschehen ist, habe ich mich über den anderen User angemeldet und einen kompletten Virenscan (Norton) durcheführt mit dem Ergebnis: alles prima, keine Viren oder Bedrohungen.
    Ich glaube verstanden zu haben das hier ganz einfach (einfach ????) mein Profil gelöscht wurde (warum wäre allerdings schon interessant obwohl ich es mir fast denken kann, seufz).
    Frage:
    1. Was ist hier wirklich geschehen?
    2. Was kann ich machen um das Problem zu beheben?
    3. Kann ich es selber machen? (Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind von der Art: mutig und nicht ganz unwissend, aber doch zögerlich wenn es in die "Innereien" geht).
    Wäre dankbar für eine Hilfe oder einen Hinweis.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt...!

...und?

3. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Warum??? Na, ich denke ich habe mir sehrwohl einen Virus odergl eingehandelt. Auch ein Virenscanner kann nur finden wonach er suchen soll. Aber dies ist einfach nur eine Vermutung.

Systemwiederherstellung: Nun ja, das würde dann allerdings einen Rückfall um ca 3 Wochen + X bedeuten. Bin mir nicht sicher ob ich das möchte. Wäre das denn die einzige Lösung oder gibt es da noch was anderes?

Und trotzdem würde ich auch gerne verstehen was hier geschehen ist. Kann man das erklären?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...dann lasse Dein System mit einen Online-Scanner auf Viren überprüfen!
    ==> Kaspersky <==

5. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Musste eben feststellen dass ich einen Systemwiederherstellungspunkt von vorgestern habe >>>yeah yeah yeah<<<. Dies könnte also mein Problem lösen >>HOFFNUNG KEIMT<<.

Aber ich bleibe bei meiner Frage: was ist hier geschehen? Ist meine Vermutung (Virus) richtig oder kann es für so etwas auch andere Gründe geben?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...kann auch andere Ursachen haben! Beim Speichern vor dem Runterfahren traten Probleme auf, die Ereignisanzeige könnte Informationen liefern...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ich hatte das gleiche Problem, in der Datei ntuser.dat befand sich ein defekter Sektor, danach konnte Windows die Datei nicht komplett laden und hat sie neu erzeugt, bei mir entstand der Sektor dadurch, der notebook hat sich abgeschaltet beim Windows hochfahren, weil der Akku fast leer war.

9. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Guten Morgen Deoroller
    Habe mir den Link angeschaut und muss sage, der macht mir wirklich Hoffnung denn der Tipp mit der Systemwiederherstellung hat leider nicht geklappt.
    Ich werde berichten ob es geklappt hat.
    Schönen Tag

10. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Also hier der Stand der Dinge:
    - Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert
    - Der Link auf MS Support hat mich erhellt und ich habe einen neuen User angelegt; allerdings war der Transport der Ntuser.dat, .dat.log und .ini nicht von Wert da es die Ntuser.dat eigentlich nicht mehr gab (nur noch 256KB im Vergleich zu 3156KB beim anderen user)
    - Läuft soweit auch alles, nur jetzt bekomme ich meine emails nicht mehr in OL2003. Der MS support referenziert nur auf OE, also .dbx Dateien, und diese werden von OL2003 nicht erkannt. Ich habe aber kein OE auf meinem PC.
    Na, ich werde mal schauen ob es da evtl schon eine Problembeschreibung bei Euch gibt. An sonsten werde ich etwas eröffnen unter Mailprogramme.

11. Golf-Jack

Golf-Jack ROM

Abschließende Bermerkung zu diesem Fall:
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Komplettausfall meines PC und daraufhin beschlossen mir eine Datensicherung mittels einer externen Festplatte anzuschaffen (erst mal Kohle ausgeben - aber wer weiß wozu es gut ist). Heute habe ich gemerkt wozu es gut ist: AUF MEINER DATENSICHRUNG BEFAND SICH MEINE NTUSER.dat Ich habe sie kopiert, in meinen accout eingefügt und - - - siehe da: ich hatte wieder ein Profil.
    Resumee:
    - Vertrauen auf Virenscanner ist gut - aber auch die können nur finden wonach sie suchen sollen (was nicht heisst das mein Problem hier her rührt).
    - Eine Datensicherung auf einer externen Festplatte trägt sehr zum Wohlbefinden bei.
    - Outlook Inhalte in regelmäßigen Abständen exportieren (Datei>Exportieren>....pst.....etc.) verhindert auch noch das man wichtige mails verliert.
    - Leider konnte mir durch Eure Hinweise nur bedingt geholfen werden (nochmals Dank an Deoroller), dennoch weiß ich diese Möglichkeit sehrwohl zu schätzen (wenn ich auch beim stöbern auf der Suche nach Lösungen für mein Problem feststellen musste, dass es manchmal besser wäre wenn sich die "Helfer" etwas mehr auf die extrem sensible Verfassung der Antragsteller einlassen würden und entsprechend nachsichtig reagieren täten).
    Lasst es Euch gut gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page