1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Num Lock aus/ein bei WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chappox, Feb 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chappox

Chappox Byte

Angeblich "merkt" sich XP ja, in welcher Stelllung man seine Num-Lock-Taste gerne hätte. Nach einer Neuinstallation funktioniert dies aber nicht mehr.
    Kann man irgendwo (in der Registry?) die NumLock-Taste arretieren?

2. Chappox

Chappox Byte

Hallo Henner,

ganz recht, danke für deinen Tip, jetzt klappt es!

Gruß
    Chap

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi Michael!
    Klar, bloß bin nicht ich derjenige, der da ein Problem hat, sondern chappox. Aber der hat das sicher in der Zwischenzeit auch geregelt gekriegt.
    Schönen Tag noch!
    Henner

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

GENAU, der Tipp stammt von mir, in einem anderen Posting.
    Das es in letzter Zeit hier im Forum zu Probleme mit dem Server kam, konnte ich mich in diesem hier nicht mehr anmelden ...

Hoffe, es hilft weiter.
    Gruß

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Habe gerade in einem anderen Forums-Beitrag was gefunden, das Dir nützen könnte, probiers\'s mal damit:
    "hier die einstellung, die in der Registry vorhanden sein muß, damit NUM On ist.
    "InitialKeyboardIndicators" unter "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" auf 2 setzen.
    Damit ist NUM auch schon vor dem Anmelden ON".
    Gruß
    Henner

6. Chappox

Chappox Byte

Hallo Henner,

nein jedesmal, wenn der PC neu hochgefahren wird ist NumLock aus und jedesmal, wenn der Benutzer wechselt, ist es auch aus

Gruß
    Chap

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi,
    wie meinst Du das denn "dass ich hier mehrere Benutzer eingerichtet habe, obwohl die alle NumLock = ON drücken"?
    Die Numlock drückt man einmal, dann runterfahren, von da an ist sie ewig gedrückt. Wenn Du nochmal draufhaust, nimmst Du Numlock doch wieder weg!
    Gruß
    Henner

8. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

seinem\' Windows vornimmt, haben auf die Einstellungen eines anderen Benutzers keinen Einfluß!!! Hast du vielleicht eine USB-Tastatur??? Einige USB-Tastaturen werden erst mit dem BS aktiv ...

9. Chappox

Chappox Byte

Hallo,

ja von der BIOS-Einstellung lässt sich WINDOWS nicht beeindrucken, trotzdem schaltet es mir jedesmal wieder NumLock ab. Liegt es vielleicht daran, dass ich hier mehrere Benutzer eingerichtet habe, obwohl die alle NumLock = ON drücken?
    Gruß
    Chap

10. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Wie foox sagt, gibt es im Bios diese Funktion auch noch (ich war aber immer der Meinung, daß sich Windows davon nicht beeindrucken läßt - vielleicht irre ich mich da), solltest Du auch ausprobieren. Trotzdem sage ich, daß dann Dein Windows nicht mehr ok ist, denn seit NT4.0 -also alle NTFS-Systeme- ist das eine im Betriebssystem verankerte Funktion.
    Hast Du eventuell eine von diesen Tastaturen, wo man per Software Tastaturbelegungen verändern kann? Vielleicht tut die das?
    Gruß
    Henner

11. foox

foox Halbes Megabyte

Ja ... manche Biosbausteine merken sich das - meiner auch.

Wenn es aber vorher funktioniert hat müsste es an etwas anderem liegen, da das Bios bei einer Neuinstallation nicht verändert wird - es sei denn er hat zwischenzeitlich auch ein Biosupdate durchgeführt... ist das evtl der Fall?

Gruss, Foox!

12. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Bei mir gibts (vielleicht komischerweise) ne Einstellungen im BIOS, zum aktivieren und deaktivieren des NUM-Blocks beim Start. Klappt wunderbar

13. Chappox

Chappox Byte

Hallo Henner,

na ein paarmal rauf- und runtergefahren hab ich den Rechner schon. Jedesmal musste ich wieder NumLock drücken, weil er es sich eben nicht merkte!
    Gruß
    Ch.

14. henner

henner Viertel Gigabyte

Grüss Dich!
    Du sagst es ja selber - was soll sich XP merken können, wenn es gerade frisch installiert ist, neugeboren sozusagen? Sobald Du aber einmal bei installiertem Windows NumLock reinhaust und dann runterfährst, brauchst Du Dich nie mehr darum zu kümmern.
    Gruß
    Henner

15. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Chappox
    Capslog-Taste
    Systemsteuerung/ Regions- und Sprachoptionen/ Sprachen /Details/Tastatur
    mfg.Werner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page