1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

num lock ist beim hochfahren deaktiviert

Discussion in 'Windows 8' started by viki31, Aug 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viki31

viki31 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich muss jedesmal nach nem hochfahren des laptops die num lock taste drücken damit ich den Zahlenblock verwenden kann. Die Einträge im registereditor passen (2, 1, 31)

Im Bios kann ich leider kein num lock finden. nun fällt mir keine lösung mehr ein und mr. google hilft mir auch nicht weiter, weiß hier eventuell noch jemand was?!

Gruß

viki

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Von welchem Key redest du denn?
    HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
    oder
    HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Keyboard

3. viki31

viki31 ROM

beide habe ich überprüft, nach dem ich den 2. key auf den richtigen wert geändert habe, muss ich nun nach dem neustart die num lock nicht mehr aktivieren, beim hochfahren aber schon.

gruß

4. mike_kilo

5. viki31

viki31 ROM

System
    --------------------------------------------------------------------------------
    Das Problem war vvon Anfang an.

Hersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
    Modell 550P5C/550P7C
    Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 2

Bios weiß ich nicht genau, muss ich beim nächstenmal neustarten mal nachsehen.

6. mike_kilo

und das Script ? Funktioniert es?
    BIOS: Vielleicht gibts ein BIOS-Update hinsichtlich des Numlock-"Bugs".

7. viki31

viki31 ROM

das mit dem script überfordert mich gerade, hab ich noch nie gemacht, muss ich erstmal gucken wie das geht :)

8. mike_kilo

es kann sein, dass der erforderliche Windows Script Host(WSH) nicht aktiviert ist, dann den Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows Script Host\ Settings suchen, bei Enable doppelklicken und auf Wert 1 setzen.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo viki31

Start den PC bis zum Anmeldebildschirm. Drücke dann die Numlock-Taste, sofern diese noch nicht aktiv ist. Start dann den Rechner neu ohne dich vorher anzumelden. Beim nächsten Systemstart sollte die Numlock-Taste aktiv sein.

Gruß
    Nevok

10. viki31

viki31 ROM

Hallo,

also wenn das geklappt hätte, das wäre ja zu einfach gewesen :)

trotzdem danke!

11. mike_kilo

geht das noch genauer? und welche Rechte hast du für Regedit benutzt?
    Überprüfe dort die aktuellen Werte und posten.

Last edited: Aug 21, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page