1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NumLock schaltet sich beim herunterfahren nicht aus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VTEC Power, Jun 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem.

Ich habe letzte Woche formatiert und eine neue zusätzliche Festplatte eingebaut, daraufhin musste die HDD Time Delay im BIOS etwas hochgesetzt werden.

Dann Windows XP SP3 neu installiert, drei Benutzerkonten erstellt.

Jetzt ist mir aufgefallen, das das NumLock Lämpchen der Tatstaur nach dem abschalten des PCs immernoch leuchtet.

Es ist eine PS/2 Tastatur. Wake Up Lan im BIOS ist nicht aktiv.
    Wenn ich die NumLock Taste drücke, bleibt sie an, sie geht nicht aus, erst durch abschalten des Netzteils.
    Ziehe ich den PS/2 Stecker ab und stecke ihn wieder rein, bleibt sie aus. Es ist also wohl kein Dauerstrom drauf, sonst würde sie ja nach dem einstecken wieder anfangen zu leuchten.

Ich meine, das ich das Problem schonmal hatte vor Jahren. Aber ich weiß absolut nicht mehr, wei ich das gelöst habe!

Gruß,
    Ben

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi Roller!

Sie wird dann aber gar nicht mehr mit hochgefahren, oder?
    Sie soll ja nach wie vor mit hochgefahren werden.

habe eben im BIOS geschaut, das kuriose ist, wenn ich dort "Boot NumLock Status" auf OFF schalte, wird die Lampe trotzdem mit hochgefahren! Ist das nicht die Option für einschalten/ausschalten beim booten?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viele Mainboards besitzen Jumper, mit denen für die PS2- und die USB-Anschlüsse die Stromversorgungsquelle gesteckt wird.
    Da steht dann 5P oder 5PS (Standbyversorgung) zur Auswahl.
    Wenn jetzt der Jumper auf 5PS gesteckt ist, wird die Tastatur (oder das USB-Gerät) weiterhin mit Strom versorgt und bleibt in dem Zustand, wie sie der Rechner verlassen hat.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dumme Frage: stört Dich eigentlich nur, dass die LED leuchtet? evt. hängt das "Problem" mit dem Jumper auf "PS2-PWR1" zusammen (Weckfunktion über PS/2-Port) - kannst den einfach mal umstecken ...

6. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Also Herr "deoroller" hat mal wieder recht gehabt! :eek:

Ich habe die registry wie in seinem Link beschrieben abgeändert und nun geht die Leuchte auch beim abschalten aus.
    Meine Bedenken, das die Leuchte nun überhaupt nicht mehr angeht (beim hochfahren) waren unbegründet, denn sie geht trotzdem wie gewohnt beim hochfahren an!
    Für mich zwar total unlogisch, da sie ja in der Registry jetzt abgeschaltet ist, aber okay, so ist es ja jetzt trotzdem richtig!

Mal wieder Riesen Dank an Deoroller! Hat jetzt bei meinen Probs schon desöfteren voll ins schwarze getroffen!!! :)

@Hanas und Scasi. Danke auch an Euch für die Antworten.
    Wie gesagt habe ich das Problem aber erst seit Einbau der neuen Festplatte+Neuinstallation XP. Habe also am Board nix verändert!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page