1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 10-15 FPS im Spiel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spannstahl, Mar 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spannstahl

Spannstahl Byte

Moin zusammen,

Wie der Titel eigentlich schon sagt habe ich nur etwa 10-15 FPS.

Das Problem besteht aber auch NUR bei allen kleinen Spielen. Soll heisen bei allen Spielen die keine hohen Systemanforderungen haben. Bei allen anderen spielen z.b. Rise of the Tomb Raider, Dying Light, ARK u.s.w. habe ich konstant min.50-65 FPS. Absolut kein problem.

Nur bei Spiele ohne hohe anforderungen ruckelt es wie hulle. CPU und Grakas Langweilen sich förmlich.

Ich habe bei Nvidia Systemsteuerung schon alles mögliche ausprobiert und auch die Optionen in den Spielen von Hoch auf den Niedrigsten Wert gestellt. Bislang hat das alles nix gebracht.

Und am System kann es nicht liegen.

CPU-AMD FX9590
    Board- ASRock 990FX Extreme9
    RAM- (4x8) 32GB
    Graka- 2x MSI GTX980 sli
    Festplatten- 1x HDD 4GB 2 Patentionen 2x2GB ( geteilt für Musik/Bilder/Videos und kleinere Spiele, 1x SSD 256GB ( Nur für Betriebssystem und Treiber vom Board, Grakas u.s.w) 1x SSD 1GB für Spiele.
    Netzteil- Super Flower SF1000 80+Gold

Vielen Dank für ein par Antworten. Und Sorry für meine schlechte Grammatik.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Windows Auslagerungsdatei aktiv?
    Ich kann mir vorstellen, dass man sie bei 32 GB RAM als unnötig ansieht, aber manche Anwendungen benötigen eine.

3. Spannstahl

Spannstahl Byte

Ja ist aktiv.
    Die Auslagerungsdateien werden auf die HDD Patention gelagert.
    Ich habe dies auf 16GB eingestellt. Das ist zwar eigentlich übertrieben zuviel, aber sicher ist sicher.

4. deoroller

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

5. Spannstahl

Spannstahl Byte

ja hat es. Version 1.70

6. deoroller

Kannst du mal mit nur einer GTX980ti im PC testen?

7. Spannstahl

Spannstahl Byte

Auf den gedanken bin ich auch schon gekommen. Leider macht auch das keinen unterschied.

Mir ist nur eine sache aufgefallen. Die Frames werden etwas besser ca. 5-8 FPS mehr wenn ich mein PC (CPU) in den Ernergiesparmodus ( Mainboardsoftware) setze. also CPU Takt max.2Ghz und die Grakas ebenfals in den heruntergetakteten silent mod laufen lasse.

Dan laufen die kleineren Spiele ,,etwas,, besser. Aber auch die anderen Spiele die hohe anforderungen brauchen lassen sich dan FAST noch problemlos spielen.

Aber mir geht es nur um die Spiele die keine so hohe anforderungen haben. Denn diese machen mir komischerweise probleme. Und das sind fast alle.

8. deoroller

Änderst du auch gleichzeitig die Spannung mit dem Takt?

9. Spannstahl

Spannstahl Byte

Die Spannung ändert sich automatisch durch die vom Hersteller bestimmten wert.

Ich denke aber nicht das dass etwas mit den durchgängig niedriegen FPS zu tun hat.

10. deoroller

Bau doch mal einen FX 8350 zum Testen ein.

11. Spannstahl

Spannstahl Byte

Wenn ich den hätte könnt ich das probieren. Aber das muss definitiv an den Grakas liegen.

Ich habe noch eine alte Asus GTX 660ti zum ausprobieren genommen. und dort laufen die kleinen spiele problemlos mit über 60fps.
    Ich werde die Graka und Nvidia Einstellungen nochmal genau durchgehn müssen. Irgendetwas bremst da doch gewalltig aus.
    Ich werde zur not heut abend oder morgen mal ein par tests und Screenshots machen.

12. deoroller

Diese Info hätte auch früher kommen können. Auch, welche Spiele nicht mit der GTX980ti zurecht kommen.
    Es könnte sogar am Treiber liegen, der für bestimmte, neue Spiele optimiert ist, was bei der GTX660ti nicht mehr greift

13. Spannstahl

Spannstahl Byte

Danke für die Info.

Und du hast sogar recht. Ich habe den Treiber bzw die Software mal zurück gesetzt. Und siehe da über 60 FPS.

Mit dem neusten Treiber habe ich mich dan nochmal über die Nvidia Einstellungen hergemacht, und herausgefunden wenn ich dort MFAA aus mache und die Texturfilterung auf Clamp stelle sind meine FPS wieder voll da.

Ach ja es ruckelt bzw ruckelte bei folgenden spielen: Obscuritas, Randals Monday, Scrap Mechanics, Ori and the Blind Forest und noch ein par mehr.

Bei Horror und Jump and Run spiele ist es echt mega nervig wenn es so extrem ruckelt.
    Wenn das bei allen kleineren spielen funktioniert dan werde ich das seperat so Einstellen und lassen.

14. deoroller

Die MMOs haben keine hohen Anforderungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page