1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur 12-18 fach Speed beim Brennen !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kile40, Jul 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kile40

kile40 Byte

Halli Hallo,

ich habe einen aopen 24x Brenner. Nun stellt sich folgendes Problem dar. Wenn ich mit nero brenne (z.B. SVCDs) dann brennt dieses Programm immer nur max. 12 manchmal auch 18-fach. Woran kann das liegen. An der Hardware hoffentlich nicht (XP 1600+) usw. Wer kann mir helfen ?? Vielen Dank !!!

mfg

Kile40

2. Ja, kann man einstellen.
    Nero *erkennt* jedoch das Laufwerk und stellt die Geschwindigkeit zurück.
    Wird im Dialog eingestellt, wenn man auf Brennen drückt.

Gruß MM

3. kile40

kile40 Byte

Super, siehste, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Klar, die Programme wie Clone erstellen das Image auf C. Dann sollte natürlich tatsächlich die Laufwerke wechseln !. DMA ist aktiv und da ich XP nutze, wird der da ja automatisch aktiviert.

Danke und Gruß

Kile40
    [Diese Nachricht wurde von kile40 am 04.07.2002 | 13:20 geändert.]

4. kile40

kile40 Byte

Denn müsste das ja so wie ich es habe auch gehen, da ich von der HDD am 2. Port auf den CD-R am 1. Port schreibe. Vielen Dank für Deine Antworten. !!

mfG

Kile40

5. kile40

kile40 Byte

Vielen Dank für den Tipp. Mache ich gerne. 2 Fragen hierzu: Worin liegt der Vorteil ? und in meiner Bedienungsanleitung zum Brenner steht, dass man den möglichst immer an den Primary-Port anschlien soll, da der schneller ist als der Secondary ?!

6. kile40

kile40 Byte

Vielen Dank für den Link, der Brenner ist genau der Richtige.

mfg

Kile40

P.S. Kann man eigentlich bei NERO auch Einstellungen bzgl. des Speed machen. Ich hatte letztens die Möglichkeit 24 x als Speed anzuklicken hab allerdings dann die Meldung bekommen: "kann nur maximal 18 x bzw. 12 x brennen ????
    [Diese Nachricht wurde von kile40 am 04.07.2002 | 13:16 geändert.]

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich nehme an, du hast den AOpen CRW2440.
    Für den bekommst du das aktuellste Update auf

http://english.aopen.com.tw/scripts/util/ftplist.asp?pub/driver/cdrom/crw2440/2440_f200.exe

Aber Achtung: Wenn ich mich jetzt im Brenner irre, tu das nicht. Überprüfe die Bezeichnung

8. kile40

kile40 Byte

DAs Firmware-Update bekomme ich vom Hersteller des Brenners ??!!

9. kile40

kile40 Byte

CD-R als Slave am First-IDE, DVD Laufwerk (48x) als Slave am Seconde-IDE (wegen 2.HDD) Bei SVCDs brenne ich ja immer von FEstplatte und komischerweise steht auf meinen Rohlingen 32X max. (obwohl nicht grad die teuersten).

10. Kommen die Daten schnell genug?
    (Wenn Daten von Festplatte, dann sollte das kein Thema sein. Wenn Direktkopie evtl das Leselaufwerk zu langsam, bzw CD-Rom und Brenner an einem IDE).

Gruß MM

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

In der Regel liegt das an den Rohlingen. Versuche mal eine andere Marke.
    Oder suche mal ein Firmwareupdate, damit wird oft die Rohlingakeptanz verbessert.

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Die 2.HDD hattest du nicht erwähnt. Cached ******* oder Windows evtl. auf deiner ersten HDD ? DMA-Modus ist aktiv ?
    MfG Steffen

13. Steffenxx

Hallo, wenn Schreiblaufwerk (Brenner) und Leselaufwerk (Festplatte, DVD-laufwerk ) an getrennten Kanälen installiert sind, soll eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit möglich sein, da die Leitungen jeweils nur von einem Gerät genutzt werden.
    MfG Steffen

14. Steffenxx

Hallo, würde dir empfehlen CD-R und DVD zu tauschen ! CD-R als Slave (oder Master) an den secondary Port und DVD als Slave an den primary Port. Was auf den Rohlingen steht, interssiert den Brenner leider nicht unbedingt :-( .
    MfG Steffen

15. Steffenxx

Hallo, wie sind deine IDE-Geräte angeschlossen ? Hast du verschiedene Rohling probiert bzw. gibt es von Aopen eine Rohlingsempfehlung ? Laufen dein IDE-Geräte im DMA-Modus?
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page