1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur 144,00 MBit/s statt 300,00

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Leo27, Apr 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Servus,

entweder verstehe ich da was nicht oder ich habe was übersehen !

Ich besitze ne FritzBox 7330SL , die laut Hersteller wohl ne Übertragung von 300 MBit/s haben soll!
    Dazu verwende ich ein Fritz!Wlan USB Stick N v2 der auch eine Übertragung von 300 MBit/s haben soll !

Wenn ich nun aber im Status gucke liegt die Übertragungsrate nur bei 144 MBit/s quasi die hälfte !

Router und USB liegen im selben Raum ca. 3m entfernt, Qulität liegt bei 100 %

Warum bekomme ich keine 300 MBit/s ??? woran liegt das ??

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Die 300MBit/s sind die von AVM angegebene maximale Brutto-Datenrate. Die tatsächlich nutzbare Nettodatenrate liegt in der Regel bei 50-60%.
    Mehr wird da ohnehin nicht kommen.

Die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit von Windows lässt vermuten, dass im Router die WLAN-Verschlüsselung falsch eingestellt ist.
    Hier nachsehen, ob in der Fritz!Box "WPA2 (CCMP)" (bzw. auch als WPA2 AES bezeichnet) verwendet wird. Sollte hier irgendwo TKIP oder WPA+WPA2 auftauchen, hast du die Bremse gefunden.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

unter der voraussetzung dass es sich um IEEE 802.11n 2x2 mimo handelt: marketing

die send- und empfangsbandbreite wird addiert und der protokoll overhead bleibt unberücksichtigt.
    pro richtung hast du also nur knapp die hälfte der angegebenen rate.

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

5. Leo27

Leo27 Kbyte

Gibt es irgendeine Lösung annähernd 300MBit/s oder mehr zu bekommen ?

Neuer Router & USB Stick quasi andere Hardware ?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. Leo27

Leo27 Kbyte

würde das IEEE 802.11ac 5ghz band, 1,3 Gbit/sMbit/s brutto rate --- ca. 660 Mbit/s netto auch funktionieren ?

8. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Wenn alle WLAN-Geräte das unterstützen -> Ja.

Sobald ein Gerät im WLAN die Spezifikationen nicht erfüllt, bricht die Geschwindigkeit weg.

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die fritzbox ist zwar eine üble gurke, aber zahlt es sich wirklich aus, router und stick für ein paar Mbit/s mehr zu tauschen?

immerhin gibt es einen gigabit anschluss - ich würd kabel nehmen...

10. Leo27

Leo27 Kbyte

Kabel überträgt glaube ich auch nur 125 MBit/s

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es sind 125 MB/s nicht Mbit/s ;)

12. Leo27

Leo27 Kbyte

wenn kabel die schnelle variante ist werde ich mir eins anschaffen

13. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Laut deinem Profil ist nur ein 6000er DSL Anschluss (6 Mbit) vorhanden. Daher sollten doch die 150 Mbit über WLAN reichen. :rolleyes:
    Ein anderer WLAN-Stick oder Verbindung per Kabel würde sich nur im heimischen Netz auswirken. Der Downloadspeed ändert sich nicht.

14. Leo27

Leo27 Kbyte

habe ja ein 16000 er Vertrag und 11K kommen ja an ... somit haut das nicht mehr hin mit 6K ... werde ich ändern !

15. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

11.000 reicht trotzdem lange nicht an 150.000 heran.

16. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nur für internet alleine würd ich gar nix machen.

sollte am router aber eine platte hängen (die box hat aber auch nur usb2.0!) könnte ein kabel schon interessant werden.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal ehrlich - warum wurde da überhaupt WLAN in Erwägung gezogen??
    Kabel nehmen und gut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page