1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 2 GB RAM statt 2,5 GB erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mr. Mista, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hallo Leute,

bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen:

Ich habe mir kürzlich einen 2 GB Kingston Arbeitsspeicher gekauft, damit ich einen schnelleren PC habe.
    Vorher hatte ich nämlich 2mal 512 Hynix Arbeitsspeicher im Slot.

Erst hab ich mir gedacht, den Kingston RAM in den ersten Slot zu befestigen und einen Hynix RAM in den zweiten zu tun.
    Dann hab ich erst einmal einen Schreck gekriegt, da der PC nach dem einschalten nur noch ununterbrochen piepste und garnichts funktionierte (also auch nicht bootete).

Dann hab ich mir gedacht, schön und gut, wechsel ich grad die RAMs und habe somit den Kingston in den zweiten und den hynix in den ersten.
    Dies hat dann auch geklappt, jedoch habe ich laut CPU-Z und anderen Programmen nur 2 GB Arbeitsspeicher.

Laut CPU-Z wäre der erste Slot (hynix) sogar frei und im zweiten befindet sich wie richtig der Kingston 2GB.
    Also wird der hynix gar nicht erkannt, obwohl ich vorher 2mal von denen hatte und da stand noch 1GB.

Könntet ihr mir helfen?
    Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
    PS: Sorry für den langen Text.

2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Welches mainboard ?
    Liste dein system mal auf Betriebssystem etc.

3. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Also ich habe:

Acer Aspire M5100
    AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core Prozessor (2,8 GHZ)
    32 Bit-Betriebssystem
    Windows Vista Home Premium x86
    NVIDIA GeForce 8600GT

Motherboard:
    Manufacturer Acer
    Model F690GVM

4. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt auch, den 2GB Arbeitsspeicher von Kingston und den 512er hynix in den zweiten zu schieben.

Aber:

Jetzt wird der neue nicht erkannt, also beim ersten steht jetzt leer und beim zweiten 512MB.

Kann es sein, dass der erste Slot nicht mehr richtig funktioniert?

Bitte helft mir :)

Last edited: Mar 15, 2009
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wiedersprüchlich, daher kannst Du nicht auf CPU-Z gehen betreffend Speicherbelegung der Steckplätze.
    Du musst über das Bios gehen, um zu sehen, wieviel erkannt wird
    wichtig: Dich elektrostatisch zu entladen, bevor Du die Module (Riegel) vorsichtig anfasst, sowie auch im PC herumhandierst.

die 2GB Kingston, was für DDR sind diese?
    die 512MB Hynix, was für DDR sind diese?
    ->dabei meine ich alles auch den Takt und Timings.

setze mir doch bitte einen Link hier rein, damit ich Dein ACER PC mit den Infos im spz. Chipsatz und Mainboard Spezifikationen sehen kann, ohne dass ich :google: n muss, danke.

Im Handbuch über die Spezifikationen des Boards und Speicheraufrüstung lesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page