1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 3.25 GB statt 4 GB verwendbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wuffimaus, Nov 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe mir neuen Notebook gekauft *klick* und hier wird nur 3.25 GB Hauptspeicher statt 4 GB verwendet, obwohl ich WIN7 / 64bit habe.
    Auch in der Kundenrezension hat jemand Andere schon über 3.25 GB Ram bemängelt, genau wie bei mir.
    Hat das seine Richtigkeit? Wie nutze ich 4 GB voll?

Ansonsten ist der Notebook wirklich TOP und schnell.

Danke für Hilfe!

Gruß
    Wuffimaus

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue im Bios nach, wieviel für den Grafikchip
    "shared memory" in MB zugewiesen sind.

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo wieder,

musste erstmal suchen wie ich mit neuem Notebook ins BIOS kam :) aber vorhin kam ich dank Google ins BIOS.
    Da steht nur "Memory Size 4096 MB" und lässt sich auch nicht auswählen. Habe überall im Menus durchgeblättert, aber von Shared Memory konnte ich nirgendswo finden. Aber wenn da "Memory Size 4096 MB" steht, können wir ja davon ausgehen, dass 4GB vollvorhanden ist.

Gruß
    Wuffi

4. Januskopf

Januskopf Byte

Schau mal ob Memory Remapping eingeschaltet ist.

5. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Das finde ich unter Bios auch nicht :aua:
    Dort gibt es nur Einstellung wie Boot-Laufwerk, IDE, Uhr, Kennwort, WLAN, etc.... aber nicht zum Thema Memory!

Edit:
    Ich habe System Bios Version 213
    American Megatrend 2.61
    Vielleicht sind die Angaben für euch hilfreich!

Ich habe auch Asus angeschrieben, mal sehen wann sie antworten geschweige ob sie überhaupt antworten. ;)

Last edited: Nov 7, 2009
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue im Handbuch nach betr. Onboard Graphic card , o.ä.
    man kann der Onboard Grafikchip die Grösse der RAM in MB zuteilen.
    & betr. das Memory Remapping (sollte eigentlich nix ausmachen, da BS ein 64bit ist)
    wie Vorsprecher erwähnt.

für das Remapping sieht es vllt so aus
    , http://www.abload.de/image.php?img=bios6_310r.jpg ,
    Memory Hole Remapping auf Enable stellen
    und
    für Onboard Grafikkarte
    , http://www.abload.de/image.php?img=bios2_1vog.jpg ,
    iGPU Memory Puffer Size die Grösse in MB zuteilen

Last edited: Nov 7, 2009
  7. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe jetzt ASUS angeschrieben und Antwort wie folgt bekommen:
    Immerhin wurde innerhalb 24 Stunden (!) wie versprochen geantwortet, sehr gut!

Gruß
    Wuffimaus

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, eine schnelle Antwort.
    Aber erschreckt mich doch, das so viel VRam beansprucht wird?
    Was hat den deine Grafikkarte für Daten?

Gruß kingjon

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

10. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke, hier Screenshot, siehe Anhang!

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Graka nimmt 256MB von den Arbeitspeicher weg, dies ist also nicht die Erklärung, warum ein 64bit Betriebssytem nicht 4GB RAM od ~3,8GB RAM angibt, sondern lächerliche 3,25GB RAM, wie ein 32bit System.

Lese nochmals meinen Post #6
    Es ist eine Bios Einstellung, Handbuch zur Rate ziehen.
    Memory Remapping, Memory Hole Remapping, etc etc
    wie es immer in Deinem Bios heissen mag.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die ATI HD 3200 holt sich den Speicher dynamisch. Schau mal ins Catalyst Conrol Center > Graphics Settings > Information Center > Graphics Hardware was dort unter Memory Size steht - bei mir sind es aktuell 700MB.

13. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

vielen Dank! Wie gesagt, es gibt keine Memory-Einstellung im BIOS und im Handbuch steht nix drin von BIOS. Screenshots siehe hier!

Unter ATI Catalyst ist Speichergröße 1663 MB angegeben, Screenshots siehe auch hier!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfen!

Gruß
    Wuffimaus

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann nicht sein, dass Du Windows 7 64bit hast, sondern Du hast ein 32bit, daher ist der Arbeitsspeicher auf 3,2GB

15. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Eine schöne Bescherung, dass im Bios kein Remapping ( = o.ä. Ausdrücke ) zum Aktivieren gibt. Der PC neu, dann dem Hersteller auf die Finger klopfen. Ein Win 7 64bit nützt Dir so nichts, und die eingebauten 4GB RAM auch nicht.

17. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Also, scheint ihr auch nicht weiter zu wissen, dann werde ich mal Support nochmals anschreiben - vielen Dank!

Liebe Grüße
    Wuffimaus

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, frag mal nach, wie Du den Grafikspeicher fest auf 256MiB eingrenzen kannst. Mehr packt die GPU eh nicht.
    Wenn das wirklich nicht geht, wäre ein 32bit-Windows vielleicht eine Lösung - da hast Du dann zwar auch nur 3,25GiB frei, aber Windows selber frisst ca. 300MB weniger und unterm Strich bleibt dann mehr für Anwendungen übrig.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Problem ist ja, der Rechner hat nicht mal im Bios das Remapping
    (o.ä Ausdrücke)
    ->
    so kann kein Hersteller 4GB RAM mit einem 64bit BSystem verkaufen, wenn dieser nicht an Glaubwürdigkeit verlieren will.

20. Hallo, ich hatte bei meinem PC gleiches Problem. Unter System 4 GB installiert (3,25 nur verwendbar).
    Ich habe in der msconfig unter Reiter Start/Erweiterte Option den Haken bei "Maximaler Speicher" entfernt.
    Nach Neustart 4GB zur Verfügung.
    Vielleicht hilft's auch.
    Gruß
    Mondstein2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page