1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur 7150 punkte bei 3d mark 2001 2nd Ed.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mr.hanky, Oct 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.hanky

mr.hanky Byte

Ich finde es zu wenig 7150 punkte bei 3d mark( 1024 x 768 x 32, Standardeinstellung), wo ich doch einen P4 1.7 Ghz, Win XP, 768 MB SDRam, und eine Gainward ti4600 Ultra 750XP Golden Samble und den neusten Nvidia Det. 30.82 habe !?!
    Wenn ich meine Werte mit denen anderer Vergleiche, die haben einen kleineren Rechner und kommen auf mehr Punkte.
    Seht Ihr das auch so, wenn ja, woran könnte es liegen ??

2. leonce

leonce ROM

Ereiche mit meinem 1,4GHz Athlon C, neuem Board(MSI KT3 Ultra2) nebst neuem Speicher (333DDR-RAM)und GF4 4600 Xtasy
    9389 Punkte !!! .
    Gruß...U.

3. aramon

aramon Megabyte

hi,

mit einem p4 willamette glaube ich nicht, dass du einen via treiber brauchst, eher einen intel chipsatz treiber und evtl noch den application accelerator.

mein p4 2,4b läuft mit 100 mhz fsb und rambus 300 mhz (underclocked) mit 8700 Punkten mit detonator 30.82 auf einer sparkle ti 4400. damit läuft auch z.b. das unreal tournament 2 demo mit vollen details ohne ruckler. wenn ich mehr leistung brauche, takte ich das teil wieder auf normale werte.

wenn du also mehr leistung willst ..... p4 als northwood mit 845 pe chipsatz und 333er dddrram oder rambus, was sich aber nur lohnt, wenn du mehr geld ausgeben willst. die leitung ist mit rambus (vor allem pc 1066) höher, davon bleibt in den meisten anwendungen aber nicht viel übrig. mein rambus habe ich als restposten bei media markt günstig bekommen.

4. ACDSee

ACDSee Byte

Ich hab nen AMD 1,4 GHz mit 256 DDR-RAM und ner ASUS Ti4200 auf 8200 Punkte. Ich denke dein Engpass liegt an deinen SD-RAM.
    Benutzte WIN 2000. Und den neuen Detonatortreiber.

Sers ACDSee

5. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ich habe 6800 Punkte. Mit AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR 266 Apacer, Gainward Ti 500 XP (Ti 200) und K7S5A. Glaube wenn ich meinen neuen Prozi AMD XP 2600+ (2,13 Ghz) habe übertrumpft er dein System.

Detonator: 40.72

Mfg AMDfreak

6. mr.hanky

mr.hanky Byte

hab jetzt knapp 7500 Punkte, naja sieht so aus als wäre einfach nur mein Rechner in die Jahre gekommen. Allerdings weiss ich nicht so genau wie das mit dem agp treiber abläuft, ist ein Via 4 in 1 Treiber der richtige ???

7. mr.hanky

mr.hanky Byte

Bringt ein neuer prozessor den effeckt oder muss dann ein neues mainboard + ddram + prozessor her !!!

8. mr.hanky

mr.hanky Byte

Wie übertakte ich einen p4 ??? Mir ist gesagt worden das es nicht geht !! Im Bios sind die Werte zum übertakten gesperrt bzw. kann sie nicht anwählen !!

9. movingshadow

movingshadow Kbyte

hängt ganz von deinem chipsatz treiber auf deinem motherboard ab.
    musst eben den entsprechenden treiber suchen und schauen wann er veröffentlicht wurde...
    (bei mir is der chipsatz z.b. "sis 735" > agp treiber für sis 735 suchen).

greetz,
    shadow.

10. mr.hanky

mr.hanky Byte

was ist der aktuellste agp treiber ??

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Der 1,4 GHz AMD ist ja auch deutlich schneller als ein P4-1700 mit SD-RAM...

12. Zirkon

Zirkon Megabyte

P4 mit SD-RAM ist das Schlüsselwort, mit SD-RAM wird der P4 völlig ausgebremst, wohl so auf Duron-1200 oder noch weniger Niveau. Wie andere schon geschrieben haben kann Deine CPU die Grafikkarte bei weitem nicht auslasten.

13. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Den P4 1,7 kannst du nicht gut übertakten. Da ist 1,8 GHz das Maximum.

Ich habe mit einem P4 1,7 @ 1,7 GHz, 512 MB SD-RAM und einer GF 2 Pro (Standard 200/400 MHz) knapp 4000 Punkte.

7150 mit so einer Grafikkarte ist wirklich wenig. Da sieht man mal wieder, dass der P4 Willamette und SD-RAM einfach nichts taugen.

Egal, es gibt noch wichtigeres als 3D-Marks.

14. movingshadow

movingshadow Kbyte

wegen deinem detonator treiber:
    der is schon lang nicht mehr der neueste!
    zur zeit is grad der 40.72 der aktuelleste, die 3te beta version der 40er reihe.
    bei den ersten 2 betas hatte ich noch probleme (die registerkarte der garfikkarte unter einstellungen>erweitert konnte nicht angezeigt werden), doch mit der 3ten funktioniert bei mir nun alles reibungslos.
    jedenfalls kommt höchstwahrscheinlich als nächster release die offizielle version raus.
    probier trotzdem mal die 40.72 (nvidia > downloads).

habe auch nicht mehr den schnellsten rechner, amd 1,4 ghz , 256 mb sdram und eine geforce ti4200: mit dem 40.72 und dem aktuellsten agp treiber erreichte ich 8417 punkte (ohne irgendwelche übertaktungen etc.), was ich für nen 1,4er recht gut halte.

greetz,
    shadow.

15. Hallo

Also die 7150 sind zwar ein bisschen wenig, jedoch kein Grund zum verzweifeln. Dieser Wert liegt hauptsächlich an deiner CPU, die mit den heutigen Maßstäben nicht mithalten kann.
    Werte in den Benchmarks von 13 ode 14 Tausend werden immer nur mit P4 2,8 oder XP 2,8+ erziehlt.
    Ich denke die TI 4600 ist für deinen Prozessor eigentlich zu gut. Oder hast du schon mal ans Übertakten gedacht?

David

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page