1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur beim Spielen: Zufälliges Rebooten! H

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Horch, Nov 15, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horch

Horch ROM

Ich habe ein ziemlich hartnäckiges Problem, welches darin besteht, daß mein Rechner gelegentlich plötzlich neu bootet. Dies geschieht jedoch nur beim Spielen ("Need for Speed 4", "Age Of Empires I, II und "The Conquerers") und ohne jegliche Regelmäßigkeit, manchmal schon nach 5 Minuten und einige male hintereinander, manchmal geschieht über Stunden gar nichts. Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob sich solche Abstürze provozieren lassen.

Meine Hardware:

Athlon-Prozessor 600 MHz
    Mainboard: 1st Mainboard SD11 (FIC) Chipsatz: AMD 751 (North) und VIA 686A (South Bridge) mit den aktuellen Chipsatztreibern (4.80 von AMD bzw "4 in 1" von VIA)
    300 Watt Netzteil
    Elsa Erazor III TV-Grafikkarte (32MB) mit aktuellem Treiber 4.12.01 0112-0010
    Amibios Version 1.17 (1998)
    128 MB Arbeitsspeicher
    20,5 GB Festplatte (IBM DPTA 372050)
    DVD-Laufwerk (Pioneer DVD-A04SZ)
    Windows 98 als Betriebssystem
    Direkt X 7

Lösungsversuche:
    Kühlung: ausreichend
    Andere Steckdosen in anderen Räumen habe ich ebenfalls benutzt.
    Das Problem tritt nicht tageszeitabhängig auf, was auf Stromschwankungen im Netzt schließen lassen würde.
    Virenscanner und andere residente Programme sind abgeschaltet.
    Ein Virus kommt ebenfalls nicht in Betracht.

Vielleicht kann mir irgend jemand von Euch weiterhelfen. Ich wäre Euch sehr dankbar!
    Euer Holger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page