1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur bestimmte PCs auf der FritzBox zulassen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pinky69, Mar 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit um auf meiner FritzBox 7170 nur bestimmte PCs mit definierten MAC-Adressen zuzulassen, damit nur diese über meinen Router ins Internet kommen?

Gruß
    Chris

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

TO hat nix von WLAN geschrieben.

@LAN könnten vieleicht n paar Einstellungen der Kindersicherung helfen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist egal, man kann trotzdem dem Router eine Black-, bzw. Whitelist mit IP-/MAC-Adressen verpassen, wenn die Option zur Verfügung steht.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> TO hat nix von WLAN geschrieben.

und was sollte es für einen Sinn machen, jemanden (Mitbewohner, Familienmitglied, Freund/Freundin) ein Kabel in die Box stecken zu lassen und dann diesen thread zu erstellen? nee, nee, nee ... :rolleyes:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hausinterner Netzwerkverkehr erlaubt, nur vor die Türe darf er nicht?

8. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Scasi hat das schon richtig erkannt, ich will nur WLAN technisch nur bestimmte Rechner zulassen und das geht doch normal mit den MAC Adressen des jeweiligen Rechner.
    Nur WIE mache ich das mit der 7170 bzw. wie bekomme ich eine "Blacklist" für die 7170 definiert?
    Ich mach mich jetzt noch über die angegebenen Links her. :guckstdu:

Gruß

Chris

9. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Ahhh, ok ich habs jetzt. Danke an alle.

Wir sind doch eben alle Experten. :)

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*sorry, zu spät...*

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast den Sinn des MAC-Filters nicht verstanden.
    Du verbietest nicht bestimmten MAC-Adressen die Verbindung aufzubauen, du erlaubst es den dir genehmen Computern.
    Allerdings ist eine MAC-Adresse problemlos manipulierbar. Aus diesem Grunde stellt das MAC-Filter kein wirksames Sicherheitsmerkmal dar.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich mache das über die Kindersicherung.
    Mit der Option "Für Benutzer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt."
    Ein PC, der sich neu an der Fritzbox anmeldet, über LAN oder WLAN ist egal, ist dann automatisch gesperrt, bis die Kindersicherung für ihn aktiviert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page