1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur ein IDE-Anschluss

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jason007, Dec 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jason007

Jason007 ROM

Moin Moin liebe Forenuser,

habe mir ein neues Mainboard (MSI P55-CD53) zugelegt und nun ein dickes Problem. Sowohl mein DVD-Laufwerk als auch die Festplatte müssen über IDE-Kabel angeschlossen werden. Das Mainboard stellt jedoch leider nur einen IDE-Anschluss zur Verfügung.
    Aufgrund des Aufbaus des Gehäuses gelingt es mir leider nicht, die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave an das IDE-Kabel zu klemmen.

Meine Fragen:

1. Kann ich auch das Laufwerk zum Master und die FP zum Slave machen? Bringt mir das irgendwelche Nachteile???

2. Wenn das nicht geht: Auf dem IDE-Kabel steht an einem Stecker System (klar - hier kommt das Mainboard dran), an einem Master und an einem Slave. Hat diese Aufschrift wirklich eine Bedeutung? Oder kann ich den Jumper des Laufwerks auf Slave setzen und trotzdem den Master Stecker dranmachen (und eben entsprechend den Jumper der FP auf Master und den Slave Stecker dran)???

3. Wenn auch das nicht geht :mad: : Kann ich das irgendwie über das BIOS regeln (es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Jumper auf cable select zu setzen)? Wenn ja, wie?

Die Möglichkeiten von Adaptern, PCI Konvertern und Co kenne ich...möchte ich aber möglichst drauf verzichten (falls es geht).

Vielen Dank für eure Antworten

LG
    Jason

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du MASTER und SLAVE mit den Jumpern festlegst, ist es egal, an welchem Anschluss des IDE-Kabels welches Laufwerk steckt.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Denke drann, dem Betriebssystem beim Installieren die zusätzlichen IDE-Treiber bereitzustellen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

:confused:

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Treiber auf Herstellerseite.

TO is ja so spärlich mit seine Informationen. XP bringt nix mit, Vista?. 7 hat bestimmt auch nix dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page