1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur ein Lautsprecher funktioniert

Discussion in 'Audio' started by rcesare, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rcesare

rcesare ROM

Hallo Leute ich hab einen Labtop von Fujitsu Siemens Amilo (Celeron), Soundkarte von Realtek 97. Ich habe Boxen angeschlossen an der Lautsprecher Buckse. Es hat ein komisches Geräusch gegeben und ich habe diese sofort entfernt! Plötzlich funktionierte von den Labtop-Lautsprecher nur einer und zwar der linke. Ist die Soundkarte kaputt??

vielen Dank im voraus

Cesare

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit Kopfhörern versucht? Wenn da auch eine Seite nicht kommt...
    Es könnte sein, das aus den Boxen durch einen Defekt in diesen (oder eine statische Aufladung) ein Fehlspannungsüberschlag in die Soundkarte erfolgte. Diese ist dann aber meistens hin.
    Gruß Eljot

3. rcesare

rcesare ROM

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Vermutlich hast du keine Soundkarte extra, sondern einen Audio-Chip auf dem Board. Und da scheint einiges hinüber zu sein. Sei erst mal froh, dass es nur ein Audio-Kanal ist und nicht das Herzstück des Boards. Fehlspannungsüberschläge sind unberechenbar und zerstören, was ihnen in den Weg kommt. Wenn eine Neuinstallation des gesammten Systems nichts bringt, dann muss eine Reparaturwerkstatt ran. Aber Vorsicht! Eine Neuinstallation könnte an der defekten Audio-Komponente scheitern. Und deine 220-Volt Elektrohausanlage plus Boxen sollten mal genau überprüft werden.
    Gruß Eljot

5. rcesare

rcesare ROM

hi, was bedeutet das? Muss ich das ganze Motherboard austauschen? Ich denke das wird nicht billig oder?:(

mfg

6. PaddyMu

PaddyMu Byte

hi
    wenn du noch in der garantie liegst kostet es meistens überhaupt nix.sonst..ichhabe vor jahren mal einmotherboard aus meinem alten notebook wechsln lassen das war wehniger als100€

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page