1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur ein Teil des Arbeitsspeichers wird genutzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schnaiper, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaiper

schnaiper Byte

Hallo,
    wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich das Problem, dass bei bestimmten PC-Games mein Computer nur einen kleinen Teil des Arbeitsspeichers nutzt
    (3 GB). Ich habe aber 12 GB eingebaut und auch der Prozessor ist nur bei 30% Leistung.
    Als Resultat ruckelt das Spiel vor sich hin.

Gibt es eine Möglichkeit die kompletten Resourcen des PC's zu nutzen?
    Danke schon im Voraus für eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in msconfig gucken, ob der RAM begrenzt ist.

3. schnaiper

schnaiper Byte

Ich hab in msconfig geschaut: Dort ist das Kästchen mit maximaler Speicher nicht angekreuzt. Ich habe auch schon probiert es zu aktivieren, aber beides half nicht.

Und ja, ich habe Win 7 64 bit. Der Rest von meinem System steht auch in dem "Mein System" Feld.

4. deoroller

Wird der RAM im BIOS vollständig angezeigt?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist gut möglich, daß das Spiel einfach nicht mehr Ressourcen braucht. 3GB allein für ein Spiel sind schon eine ganze Menge.
    Und Spiele, die nicht auf 4 oder mehr Kerne optimiert sind, lasten die CPU auch nicht sonderlich hoch aus.
    Also: welche Spiele betrifft das?
    Ergeben Benchmarks die zu erwartende Leistung?

6. schnaiper

schnaiper Byte

@deoroller: Im Bios werden die vollen 12 GB angezeigt

@magiceye04: Ich habe es bisher bei den Spilen ARMA 2, und Empire Total War bemerkt. Die Benchmarks enden auch mit einem schlechtem Ergebnis. (Arma 2, 10 Fps | Empire Total War, 24 Fps)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welcher Treiber ist denn installiert und was sagt 3DMark 2006?

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

"nur" 3gb ramnutzung riecht nach 32bit beschränkung...

jedes 32bit programm kann im normalfall maximal 2gb ram nutzen; mit dem /3gb bootflag (manchmal) auch 3gb. mehr geht nur mit nativen 64bit programmen

9. schnaiper

schnaiper Byte

@chipchap: Wo steht denn genau welchen Treiber ich installiert habe. Im Gerätemanager steht nur das Treiberdatum (20.05.2011; Version: 8.17.12.7533). Reicht das? Und 3d Mark bin ich grad am downloaden

@kazhar: Wie finde ich heraus welche Programme für 64-bit gemacht sind?

10. deoroller

Da musst du gucken, ob es von den von dir installierten Programmen auch eine 64 Bit Version gibt. Antivirenscanner ist auf jeden Fall notwendig und Treiber für 64 Bit.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die 32 bit programme werden im taskmanager entsprechend markiert

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die meisten Games sind noch 32bit angebunden und die 64bit Games sind ähnlich gestrickt als ihre 32bit-Brüder,darum langen bei einen reinen Gamer-PC normalerweise auch 4GB Ram,mehr wird jetzt in der Kaufberatung nur empfohlen da er zur Zeit so billig ist.

Zu dem Grakkatreiber:
    (Version: 8.17.12.7533) der stammt aus der Urzeit darum.
    Der neueste ist 8.17.12.8026,es gibt auch schon einen noch neueren Betatreiber.

13. schnaiper

schnaiper Byte

Beide Games die nicht gut liefen, sind für 32 bit ausgelegt. Das erklärt dann wohl, das nicht Nutzen des RAM.

Außerdem habe ich noch einen 3d mark Test durchgeführt.
    Ich habe alles auf höchste Einstellungen gesetzt und es kam folgendes heraus:
    10582 3DMarks
    Sm2.0 Score: 4526
    HDR/SM3.0 Score: 3596
    CPU Score: 5568

Was heißt das?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaub du verstehst da was falsch,wegen dem nicht nutzen vom vorhandenen Ram liefen die nicht schlecht.
    Die Games die laufen nehmen sich nur soviel wie sie benötigen,auch 64bit Games werden sich nur soviel nehmen wie sie programmiert sind,und da hab ich eh gesagt das sie ähnlich sind wie die 32bit Games bis auf ein paar Ausnahmen also werden die auch nicht recht viel mehr verwenden.

Da musst schon viele Ram hungrige Anwendungen gleichzeitig anwenden damit deine 12GB ausgeschöpft werden und das sollte eh eher nicht sein.

So Benchmarktests haben mich noch nie sonderlich interessiert und wenn bei dir ein Game nicht wunschgemäß läuft liegts an was anderen und nicht an zu wenig genutzten od.zu wenig Ram.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der letzte offizielle von Nvidia für die 285er GTX ist der 280.26:
    http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html .

Kann sein, daß Sparkle Spezialtreiber einsetzt, hatte ich bei Sapphire öfter.
    Da mußt Du mal auf die Webseite schauen.

Viele beim Start mitgeladenen Ressourcenfresser kann man mit msconfig abschalten.

Vor allem Indizierung der Festplatte über "Eigenschaften vom Laufwerk" abschalten.

Ansonsten würde ich mal in den Taskmanager schauen, was alles für Prozesse laufen.

Die 3dMark-Werte scheinen zu stimmen.

Hast Du den PC selber gebaut oder fertig gekauft?
    Die Zusammenstellung der Einzelteile ist etwas seltsam.

16. schnaiper

schnaiper Byte

Hab mir jetzt den neuesten Nvidia Grafiktreiber runtergeladen. Der macht bis jetzt keine Probleme.

Und ja ich habe meine PC selbst zusammengebaut.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aha, deswegen.

18. schnaiper

schnaiper Byte

Was ist denn an den Komponenten komisch.
    Gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, aber die Festplatte ist z.B. für so einen Rechner eher unwürdig.
    Die nimmt man üblicherweise für die Archivierung großer Datenmengen, nicht als einzige Systemplatte.
    Dann muß die sauschnelle CPU und der viele RAM mitsamt der tollen Grafikkarte auf einem ECS-Mainboard hausen, das ist auch unwürdig ;)
    Und das Netzteil ist auch bissel überdimensioniert, das könnte auch noch eine 2. GTX285 nebenbei mit versorgen.

PS: Wenn ich mir die Kommentare zu ThreatFire so durchlese, kann das durchaus als Systembremse in Frage kommen:
    http://www.heise.de/software/download/threatfire/47964k

Last edited: Sep 18, 2011
  20. schnaiper

schnaiper Byte

Ok, vielleicht schaffe ich mir mal eine neue Festplatte an und lasse meine jetzige als Backup Platte drin.

Was ist denn an dem Mainboard schlecht. Ich dachte das muss einfach nur möglichst viele Anschlüsse bieten und mehr nicht.

Zu dem Netzteil: Ich hatte ein deutlich schwächeres, aber des hatte Probleme beim Starten des Computers. Also habe ich den Kundendienst angerufen und die haben mir dann das neuere und Leistungsfähigere geschickt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page