1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur eine GraKa im Gerätemanager

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Damastzener, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal, bin neu hier, und habe ein Problem:

Habe seit ein paar Tagen einen neuen PC:
    Motherboard: ASUS P5N32-E SLI
    Prozessor: Intel Core2Duo E 6700
    4 GB Ram
    2 x Geforce 8800 GTX XXX (OC) von XFX

Habe das Betriebssystem XP Prof. installiert, hatte dabei schon ein paar Probleme (brauchte mehrere Anläufe bis es endlich drauf war)
    Habe dann alle möglichen Treiber installiert und aktualisiert.

Nun zum Problem: Irgendwie schmiert der Rechner ständig ab, mal beim Spielen, mal beim installieren von Programmen, mal auch nur beim surfen im Internet. Beim Spielen ists meistens so, dass er plötzlich hängt und sich auch nicht mehr wach rütteln lässt: Strg+Alt+Entf funktioniert nicht.
    Einzige Möglichkeit: Resetknopf
    Bei den anderen Anwendungen fährt er plötzlich und völlig unvermittelt runter, manchmal zeigt er noch ganz kurz nen bluescreen, aber nicht solange, dass ich lesen könnte warum...

Im Gerätemanager zeigt er mir auch nur eine Grafikkarte an, obwohl ich doch 2 eingebaut hab... wenn ich das gehäuse auf hab, ist die obere Grafikkarte warm, und die untere nicht, beide Lüfter laufen aber normal. Wo muss ich denn den Monitor anschliessen, an der oberen nimmt er ihn auf beiden DVI Schnittstellen, an der unteren gar nicht... ist mir ja auch egal, weiss nur nicht warum mein 3000 Euro rechner nicht so will wie ich.... HILFE bitte wenn ich mehr infos geben muss, sagt mir bitte wie und ich tu es

Danke

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was hast du den für ein Netzteil drin? Genaue Angabe bitte.
    Du könntest auch mal den automatischen Neustart abschalten bei einem Bluescreen, damit du die Meldung mitbekommst.Unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen.

3. command

command Byte

Du hast schon Schwierigkeiten beim installieren gehabt
    Nun könnte ein defektes Ram Modul sein
    War bei mir so, konnte es kaum glauben das ein Corsair nach einem halben Jahr den Geist aufgibt aber memtest hat dann Gezeigt das es so ist.
    Modul eingeschickt, Xp kommt mit 2GB auch aus
    Alls nächstes, unterstützt deine CPU PAE(die Physikalische Adresserweiterung)
    Das P5N32-E SLI ist dabei sehr empfindlich ab 2GB wenn es nicht so ist
    Und natürlich wie ghost60 schon gesagt hat das Netzteil
    Eine Dual Core CPU mit 2 8800GTX also so 750 -850W mit 4 PCIe Stromanschlüssen für die Karten sollte es schon sein(ich bin mir nicht sicher aber haben die 8800er nicht für zwei
    Stromstecker Aufnahmebuchsen)
    Zumindest die Asus EN 8800GTX (braucht minimum eine +12(30A) Leitung aufgeteilt auf 2 6Pin Stecker oder 2 +12V(20A) Leitungen mit 6Pin Steckern)
    Minimum Netzteil bei einer Karte 480W laut Asus

mit freundlichen Grüssen

4. Hi,

also am Netzteil sollte es nicht liegen, habe ein Silverstone SST-ST1000 mit 1000 Watt, das sollte mit dem Stromverbrauch der Grakas zurechtkommen.

Das automatische Neustarten hab ich schon abgestellt, das führt aber zu keinem Ergebnis, der Rechner geht einfach unvermittelt aus und startet neu, auch den erwähnten Bluescreen zeigt er nur sehr selten an, meistens geht er wie gesagt einfach so aus.

Das es am Arbeitsspeicher liegt, hab ich mir auch schon so gedacht, habe 4 x 1 GB DDR2-800 OCZ R2 Platinum drin, laut Hersteller
    Edition 4-4-4-15 beim hochfahren und bei Everest und bei CPU-Z zeigt er mir aber nur 5-5-5-15 an, kann es also sein das das Board einfach mit dem Arbeitsspeicher nicht zurechtkommt? Wenn ich da mal probehalber 2 Module rausnehme, nehm ich dann den 2. und den 4. Riegel raus oder ist das egal? Hab davon irgendwie mal was gehört...

Und dann vielleicht nochmal ne kleine Anleitung wie ich das mit memtest mache?
    Vielen Dank im Voraus

5. command

command Byte

Mit Bank A1 und B1 bzw. A2 und B2 fahren die RAM im Dual Modus
    Xp kannst du auch mit einem betreiben
    Fang mit einem an in Bank A1
    Sollte der Computer dann vielleicht funktionieren, probiere dann jeden einzelnen und überprüfe in mit einem der Testprogramme

Memtest kannst du dir hier herunterladen (für die Windowsebene)
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Oder über eine Diskette starten von der Dos ebene aus
    Dateien hier herunterladen und auf eine Diskette kopieren, Diskette rein und und PC neu starten
    Gibt es auch in einer CD Version
    http://www.memtest86.com/

Ist ziemlich aufwendig habe es selbst auch schon gemacht, und bei mir war es der letzte den ich getestet habe.

Die Timings des RAM werten vom Bios automatisch Konfiguriert
    Wenn du sie ändern willst musst du es Manuel im Bios machen
    Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun

Überprüfe auch ob die Grafikkarten richtig eingerastet sind
    (aber immer den PC vom netz nehmen wen du etwas im Gehäuse bearbeitest)
    mit freundlichen Grüssen

6. Also ich habe bei anderen mal n bissl abgeschaut und die haben geschrieben, dass es wahrscheinlich am Speicher liegt, der ist zwar nicht kaputt, aber irgendwie kommt das board mit den vier PC-800 Riegeln nicht klar, hab jetzt im BIOS den Speichertakt auf 667 Mhz runtergenommen, und siehe da bis jetzt läuft er super...hab F.E.A.R. mal mit den höchsten Einstellungen ne weile gezockt, keine Probleme! Aber nun nochmal zu den SLI Karten, kann es sein, dass nur eine Karte im Gerätemanager angezeigt wird? Werden die verbundenen Karten als eine angesehen, ich kann mir das nicht richtig erklären, der Dualcore Prozessor wird als zwei angezeigt obwohl es ja eigentlich nur einer ist, aber die 2 Karten erkennt der Rechner nur als eine? Warum? Und im mitgelieferten Spiel Ghost Recon Advanced Warfighter gibt es ne Wahlmöglichkeit in den Einstellungen (SLI) aber da kann ich kein Häkchen reinmachen? warum nicht?

7. vertalex

vertalex Kbyte

Dann ist wohl kein SLI aktiviert. Hatte ich am anfang auch und mit dem 158.22 Treiber hat es dann funktioniert.

Everest zeit dir den SLI Status an.

8. RAYKULT

RAYKULT Byte

Schau nach ob beide Grafikkarten mit dem SLI STECKER verbunden sind.
    Beim Transport kann sich alles lockern auf festen Sitz achten.
    NTUNE(Nvidia Treibersite) muss auch installiert sein um SLI zu aktivieren.
    Achtung nach der SLI aktivierung Computer neustarten ok!!

9. vertalex

vertalex Kbyte

Also ich hatte Ntune nicht installiert!

10. command

command Byte

Genau, wie vertalex schon angeschnitten hat mit Nturne hat das nichts zu tun
    Ntune ist für Übertakter interessant und auch nur wenn man die dazugehörigen Reverenzdateien für das motherboart hat

Nun zu den Speichern
    Für was hast du 800er wen du sie nicht nützt oder nützen kannst
    Ich frage noch einmal ist die Physikalische Adresserweiterung aktiviert oder nicht
    Unter
    Start> Systemsteuerung> Leistung und Wartung> System> Allgemein
    Bei Computer, steht da unter der Prozessorbezeichnung „Physikalische Adresserweiterung“

Und wie schon gesagt überprüfe den sitz der Grafikkarten auch wenn SLI nicht aktiviert ist müssen zwei Grafikkarten im Gerätemanager aufscheinen

Mit freundlichen Grüßen

ach ja ist der 158.22 Treiber nicht für Vista

11. vertalex

vertalex Kbyte

Hatte ich vor meinem SLI acuh immer gedacht

12. command

command Byte

Vertalex
    Mein Fehler, ist ja die 8er Serie

13. also die physikalische Adresserweiterung ist aktiviert... warum ich 800er hab und ihn nicht nutrzen kann, frag ich mich jetzt auch, hätte mich da der hersteller nicht drauf hinweisen müssen?

14. ach und das problem mit den 2 grakas und dem sli hat sich von allein gelöst...hab jetzt ntune drauf und den neuesten treiber 162.18, dann hat er irgendwann nach dem x-ten neustart auch mal gefragt ob ich sli aktivieren möchte...jetzt sind beide grakas da und funktionieren auch...everest zeigt alles gut an und sogar die temperaturen von allen bauteilen... wirklich gut so ein infotool... nur das problem mit den ram-riegeln ist noch da...wie schon gesagt läuft mit 667 Mhz alles perfekt...nur eigentlich müsste das board auch mit 800 Mhz klarkommen, steht jedenfalls so im Handbuch! und was das mit der phys. Adresserweiterung zu tun hat wirst du (command) mir bestimmt noch erklären?!

erstmal vielen Dank allen hier

15. command

command Byte

Hallo Damastzener

Im Prinzip kann durch PAE einer Anwendung mehr Physikalischer Speicher zugeordnet werden(sie ist auch ein Vorteil wenn man mehr als 2GB Arbeitsspeicher installiert hat)

http://www.microsoft.com/technet/pr...c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=true
    Nun zu deinem RAM , das er mit effektiven 800Mhz nicht läuft ist mir schleierhaft
    Hatte bevor mir ein Modul ausfiel auf meinen XP Rechner 4 Corsair 800 er Module installiert mit folgenten Timings 5-5-5-18 2T bei 1.85V bzw nach Herstellerangaben
    5-5-5-12 1T bei 1.9V
    Zurzeit habe ich sie auf 5-5-5-15 2T bei 1.9V
    Bei unseren Motherboards müssen wir die Timings meist manuell eingeben wenn sie nicht als SLI Ready erkannt werden und bei der Auto Einstellung im Bios irgendwelche Konfigurationen herauskommen
    1)Versuche einmal nach den Herstellerangaben deine Module im Bios zu konfigurieren oder
    2) nimm zwei Module heraus Bank 2 und 4 und versuche es einmal
    Ich kann dir auch nicht sagen ob alle RAM Speicher den Dual Modus unterstützen
    Und was deine RAM für eine Betriebsspannung unterstützen
    Sieh dir auch im Bios das FSB-Ram Frequenzverhältnis an ist es auf genau 1066/800
    Du hast es ja zurzeit auf 1066/667
    Ich habe es zurzeit auf 1174/800 ist zwar übertaktet aber funktioniert auch
    Schon seit einem Jahr ohne Probleme(hab mal 18 Std Prime 95 laufen lassen, die Temperatur ist gerate mal um 10° angestiegen aber bei einem Singel Core und unter XP)
    Bei Vista x64 habe ich zwei 2GB Module verbaut Corsair CM2X2048- 6400C5DHX im Dualmodus
    Mit freundlichen Grüßen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page