1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur einen Teilbereich der Seite mit OCR scannen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by zarathustra2012, Dec 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich möchte jeweils nur einen Teilbereich der Seite scannen und per OCR erkennen lassen. Der Text, den ich scannen möchte, enthält Zeilennummern, die ich immer aus dem gescannten Text herauslöschen muss.

Kann man nur einen Teilbereich der Seite einscannen?
    Oder kann man eine Seite als Bild einscannen, speichern, einen Bereich ausschneiden, speichern, und dann diesen Ausschnitt per OCR aus einer Datei erkennen lassen?

Danke!

Ich habe einen Brother DCP-110C mit mitgelieferter Software.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Normaler Weise sollte sich die OCR Software einzeln starten lassen. Diese bietet dann einen Assistenten, der durch die gesamten Scann- und Erkennungsvorgang führt. Dabei kann man auch festlegen, welche Bereiche des Scanns erkannt werden sollen.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ kalweit: Bei meinem Tevion MD42666 geht's leider nicht. ;)

@ zarathustra2012: Kannst Du die Zeilennummer (die ja im Normalfall am Anfang einer Zeile stehen) mit einem weißen Blatt abdecken, so dass diese beim Scannen gar nicht berücksichtigt werden?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann käuf dich keinen Scanner, wo keine brauchbare Software beiliegt :D - nach meinen Erfahrungen wird aber die eigentliche OCR-Software nur durch das "Scannermenü" versteckt, d.h. im Programmordner findet man in der Regel eine ganz normale Finereader- oder Omnipage-Version.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:heul: Hab ihn doch geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den ähm Hintern. ;)

Im Ordner FineReader findet sich keine Exe, mit der ich Software manuell starten kann. Ist aber auch nicht so wichtig.

6. Danke kalweit! Manchmal steht man (auch als Informatiklehrer) etwas auf dem Schlauch...
    Die Lösung: Das Programm Scansoft ist mitgeliefert. Dort kann man einen Bildbereich auswählen und dann über "Senden an" an Word per OCR schicken.

Prima! Damit kann ich mir viel Arbeit ersparen!:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page