1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur einen von 2 ram steckplätzchen maximal bestücken

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by methusalem3000, May 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

soweit ich weiss sind die meisten notebooks derzeit ja nur bis maximal 8gb ram erweiterbar und haben oftmals 2 steckplätze...was mich interessieren würde, muss man dann, um auf die maximale kapazität zu kommen, dann beide steckplätze mit jeweils 4gb bestücken, oder kann man auch 1x 8gb riegel für einen der beiden steckplätze nehmen und lässt den anderen frei, der dann ja wahrscheinlich indemfall seine weitere funktion erstmal in dieser variante verlieren würde, weil man dort ja keinen zusätzlichen riegel mehr verbauen könnte, da man bei den maximalen 8gb angekommen ist ,und mehr würde das mainboard ja nicht zulassen, (programme gibts für sowas nicht, die das ausser kraft setzen und wodurch das mainboard mehr zulassen würde oder?)

also nochmal kurz: kann man einen 8gb riegel verwenden und lässt den 2.steckplatz frei, oder muss man zwei 4gb riegel verwenden? würde durch einen riegel aber nicht besser oder schlechter laufen?!

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du nur einen 8GB einsetzt, kannst Du Dual Channel nicht nutzen. Besser wären 2 mal 4GB.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wobei sich da die Frage stellt, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.
    Nicht jeder Chipsatz beherrscht überhaupt DualChannel. Für mein Thinkpad Edge ist das auch ein Fremdwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page