1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur gerade oder ungerade Zeilen addieren

Discussion in 'Office-Programme' started by Gulaab, Nov 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, Excel-Experten!
    Leider bin ich keiner. :bahnhof:
    1. Ich muss ein Musikprogramm zusammenstellen und dafür je eine Summe für gerade und eine für ungerade Zeilen erstellen. Wenn ich diese nun umständlich eine nach der anderen mit gedrückter STRG anklicke (geht das nicht über das gesamte Blatt per FORMEL???!!!), habe ich ein weiteres Problem:
    2.Ich muss manche Werte austauschen. Dafür schneide ich die Zelle aus, plaziere ich sie TEMPORÄR (so habe ich es nun mal vor!) in eine beliebige andere Zelle und füge dann einen neuen Wert ein.
    Leider bezieht Excel nun die temporäre Zelle in meine Summe mit ein!:aua::aua: Wie kann ich Excel sagen, dass diese Zelle aus der Summe RAUS muss, und dafür eine andere Summe (entweder per Hand ODER eine bereits bestehende Summe, die ich aus einer anderen Zelle einfügen will) STATT DESSEN rein muss?
    Danke für Euren Rat!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

1.
    So eine einfache Aufgabe und doch keine perfekte Lösung parat.

Eine umständliche Lösung wäre das Anlegen einer Hilfsspalte mit 1 und 0 abwechselnd und anschließend die Nutzung von SUMMENPRODUKT.

Genauso umständlich ist das Anlegen zweier Hilfsspalten, eine für gerade und eine für ungerade Zeilen. Als Formel dieser Hilfsspalten wäre =WENN(UNGERADE(ZEILE(A1));0;A1) und =WENN(UNGERADE(ZEILE(A1));A1;0) denkbar. Statt A1 dann den richtigen Bezug einsetzen.

Aber es geht sicher noch eleganter. Eine benutzerdefinierte Funktion zum Beispiel, aber die schüttle ich nicht so schnell aus dem Ärmel.

2.
    Ganz allgemein: Eine Zelle, auf die sich eine Formel bezieht, sollte dann nicht verschoben, sondern statt dessen kopiert werden. Also wenn du mit der Maus arbeitest, einfach <STRG> halten.

3. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

4. Gulaab

Gulaab Byte

Danke Dir für den Link!, Mikapet Wohl liegt's daran, dass ich von Excel null kapiere. Ich mach das alles ganz mechanisch. Ich habe also den Spaltenbuchstaben angeglichen an meine Spalten (B statt C) und die dann die Formel =SUMME((REST(ZEILE(B2:B61);2)=0)*B2:B61) per Copy und Paste eingegeben, danach STRG SHIFT ENTER gedrückt. Vorher kam bereits eine Warnmeldung "Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp." Und die geschweifte Klammer kam auch nicht daher. :heul::bahnhof:
    Auch Deinen Tipp, Hascheff, hab ich probiert, also: =WENN(UNGERADE(ZEILE(B1));0;B1) unter meine Spalten eingefügt. Ergebnis ist "0". Kann wohl nicht sein...
    Danke für den Kopiertipp mit der Zelle. Einfach und effektiv.

Last edited: Nov 20, 2012
  5. Hascheff

Hascheff Moderator

Auch wenn es jetzt vielleicht nicht die entscheidende Rolle spielt, solltest du mal angeben, welche Office-Version du verwendest. Aber bei mir funktioniert es auch in Office 2000.

Ich hoffe, du hast auch die Zeilennummern angepasst?

Vermutlich stimmen die Datentypen nicht. Du wirst nicht überall Zahlen eingetragen haben.

Ob Excel eine Eingabe als Zahl erkennt, merkst du folgendermaßen: Die Zellen dürfen nicht rechts- oder linksbündig formatiert sein. Dann werden Zahlen rechtsbündig und Texte linksbündig angezeigt.
    Doch! Zeile 1 ist ja ungerade.
    =WENN(UNGERADE(ZEILE(B2));0;B2) liefert dann B2. Das geht dann immer abwechselnd so weiter.
    Du hast den Begriff Hilfsspalte wohl nicht verstanden. Die kann irgendwo angelegt werden. Ich nehme jetzt mal Spalte X. In X1 trägst du =WENN(UNGERADE(ZEILE(B1));0;B1) ein und ziehst dann die Formel nach unten. (Formel ziehen: Zelle an der rechten unteren Ecke packen)
    Dann hast du in einer Spalte nur die Werte der geraden Zeilen.

Das erkläre ich nur, damit du was über Excel lernst. Für dein Problem ist MIKAPets Link viel eleganter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page