1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur leiser, kratziger Sound zu hören

Discussion in 'Audio' started by metallady, Jun 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Hallo Gemeinschaft,

folgendes Problem: Immer wieder kommt es vor, dass plötzlich kein Sound mehr zu hören ist. Da ich jetzt aber ganz dringend die Soundfunktion benötige, versuche ich, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Man hört zB, wenn eine CD übern Windows Media Player läuft, bei voll aufgedrehter Lautstärke ganz leise, kratzige Töne. Mit viel Phantasie könnte man das Stück erkennen. Soundkartentreiber habe ich neu installiert, alle Kabel sind dran und funktionieren. Das Control Panel von M-Audio zeigt vollen Lautstärke-Ausschlag an.

Konfiguration: XP SP2, Lautsprecher: Megaworks 510D, Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496.

Danke für Eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard hat der PC?
    Ist die integrierte Soundfunktion deaktiviert?
    Die meisten Boards haben eine.

3. metallady

metallady Kbyte

Motherboard: AMD Athlon Dual Core Processor.
    Kann es sein, dass die interne Soundkarte irgend etwas mit "Soundmax" zu tun hat?
    Everest sagt mir:

wave-in.0 0001 0065 M-Audio Delta AP 1/2
    wave-in.1 FFFF FFFF SoundMAX HD Audio I

wave-out.0 0001 0064 M-Audio Delta AP 1/2
    wave-out.1 FFFF FFFF SoundMAX HD Audio O

Ist das vielleicht der Fehler? Wie kann ich dann wave-in/out.1 auf die M-Audio umstellen?

Last edited: Jun 3, 2009
  4. deoroller

Umstellen kann man die Geräte in der Systemsteuerung-Sounds- und Audiogeräte.
    SoundMAX HD Audio kann ein Onboardsound sein.
    Was für ein Mainboard?
    http://www.cpu-z.de/

5. metallady

metallady Kbyte

Habe Soundmax deaktiviert, keine Änderung im Sound.

Board: Asus M2N-MX

CPU #0 AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2350, 2109 MHz
    CPU #1 AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2350, 2109 MHz

Bin am verzweifeln!

Kann es denn sein, dass die Soundkarte geschossen ist? Oder würde man dann gar nichts mehr hören?

6. deoroller

Das Asus M2N-MX hate einen Reatek Onboardsound.
    Wo kommt dann der Soundmax her?
    Hast du eine Grafikkarte mit HD-Soundfunktion?

7. metallady

metallady Kbyte

Jetzt, wo Du's sagst... Ich glaube schon. Grafikkarte ist NVIDIA GeForce 6100 nForce 430.

8. deoroller

Die ist auf dem Mainboard integriert und hat kein HD-Audio.
    Ich dachte an so etwas wie Radeon HD2600 oder Geforce8600.
    Hast du vielleicht falsche Treiber installiert?

9. metallady

metallady Kbyte

Das Soundsystem lief, bis auf die Tatsache, dass sich der Sound immer wieder mal zwischendurch plötzlich verabschiedete, es knackste dann immer kurz, und dann war's tot. Am nächsten, spätestens übernächsten Tag ging es dann wieder, ohne dass ich mich darum gekümmert habe. An den Treibern habe ich definitiv nichts geändert (außer heute, als ich versuchte, das Problem zu beheben, weil ich es eben dringendst brauchte - habe mir jetzt in der Not völlig umständlich anders beholfen).

10. deoroller

Hast du den Onboardsound im BIOS deaktiviert?

11. metallady

metallady Kbyte

Daran habe ich nichts geändert seit meiner letzten Windows-Installation (vor eineinhalb Jahren). Ob aktiviert oder nicht, müsste ich nachschauen. Wie gesagt, habe aber nichts geändert.

12. metallady

metallady Kbyte

Das einzige, was ich im Bios drüber finde, nennt sich "Azalia Audio", und das steht (und stand wohl immer, außer es verstellt sich durch Geisterhand) auf Auto.

Vielleicht nochmal kurz zum Klang: Es klingt, wie wenn man eine Vinylplatte abspielt und eine total verdreckte Plattennadel hat. Und das aus allen Anwendungen heraus, hörbar nur bei voll aufgedrehter Lautstärke.

13. deoroller

"Azalia Audio" deaktivieren und beim Verlassen des BIOS abspeichern.

14. metallady

metallady Kbyte

Ok, habe ich gemacht, bringt leider keine Besserung.

15. deoroller

Hast du die Soundkarte mal ein einen anderen Steckplatz gestecken?

16. metallady

metallady Kbyte

O je, nein. Ich habe nur zwei von diesen PCI-Steckplätzen, und im anderen steckt wohl mein Festplattencontroller ("PCI IDE 2"). Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, wenn da was schief geht!

17. deoroller

Da würde ich auch nichts verändern. Aber vielleicht ist er es, der die digitale Soundübertragung über den PCI-BUS stört.
    Starte mal msinfo32 über Start-Ausführen und dann markiere Hardwareressourcen, dann Datei->Exportieren...
    Die Textdatei dann mal im Anhang hoch laden.

18. metallady

metallady Kbyte

Ok. Ist beigefügt.

Attached Files:

• $hw.txt
      File size:
      16.8 KB
      Views:
      29
  19. deoroller

Da ist alles in Ordnung.
    Das einzige, was mir noch einfällt, ist Deaktivieren der digitalen Soundübertragung des CD-Laufwerks im Gerätemanager.

20. metallady

metallady Kbyte

Ich krieg einen Vogel: Wir haben jetzt grad mal direkt an die Soundkarte eine andere Box drangehängt - und da dröhnte es selig aus dem Lautsprecher. Mit anderen Worten: Der Subwoofer von der Megaworks-Kombination ist wohl durchgebrannt

:aua:

@deoroller: Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe. :bussi:
    Wie kann ich mich revanchieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page