1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur Lüfter zucken für nen Sekundenbruchteil...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RaBerti1, Dec 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hallo, liebe Foristi!

Erstmal die Beschreibung des ganzen nagelneuen Geraffels, das sich der Schulfreund meines Sohnes zusammenge- und be-stellt hat. Alles wurde auf sorgfältigste Weise zusammengesteckt und verkabelt:

Mainboard Asus M4A87TD
    Speicher Geil 2x2GB
    Grafik MSI Radeon R6850
    CPU AMD Phenom II X4/955 Black ed.
    HD: Samsung 1TB
    DVD-RW (Hersteller ? Typ? weiß ich nicht, ist wohl zZt auch noch eher ohne Belang)
    Netzteil Sharkoon Rushpower M 500Watt
    Die CPU flutschte übrigens ohne Gegenwehr in den Sockel, also keine Montage mit Hammer und Meißel.

Wat tut dat? Fast nix!
    Einschalten hinten am Netzteil führt zu grüner LED auf dem Mainboard.
    Anschließendes Drücken des Poweronnoff-Knopfes führt dazu, dass die Lüfter ein paar Runden drehen (alle, sowohl Netzteil- als auch CPU- als auch Graka-Lüfter). Danach brennt grüne LED auf dem Mainboard weiter, ein zweiter Startversuch ist aber nicht möglich, ein erneuter Druck auf den Poweronnoff-Knopf führt zu keiner erkennbaren Wirkung.
    Ulkig: Drückt man gleichzeitig mit dem Poweronnoffknopf den Reset-Button, dann laufen die Lüfter (kurz darauf meldet sich das DVD-LW, schließlich läuft nach insgesamt knapp über einer halben Sec. auch die HD an) solange weiter, wie man den Reset-Button nicht los lässt.

Da ist doch imho was oberfaul, ich vermute Mainbord ist hops. Oder haben die Jungs und ich was übersehen?

Übrigens ist die Abfolge immer die gleiche, auch mit nur einem Ram-Riegel, auch ohne Graka (da läuft dann natürlich deren Lüfter nicht an, Haha..., nur vorsorglich, bevor einer meint, das bemäkeln zu müssen). Es gibt KEINE PIEPSMELDUNGEN, Lautsprecher ist installiert. Es gibt keine grafische Ausgabe auf den Bildschirm.

Was tun? Alles einpacken und zurückschicken?

Grüße!
    (Auch zum Weihnachtsfest!)
    Raberti

Last edited: Dec 22, 2010
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ihr solltet erstmal außerhalb des Gehäuses testen - nur Board, CPU + Kühler/Lüfter, Netzteil und Speaker ...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wurde schon ein CMOS-Reset versucht?

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das Board kann auch einfach defekt sein.
    Die heutigen Netzteile haben eine Schutzabschaltung.
    Hatte hier ein ähnliches Problem - alles wie @Scasi schon schrieb nur mit dem Notwendigsten ausserhalb blank auf dem Tisch aufgebaut mit dem gleichen Ergebnis.
    Dann die einzelnen Komponenten sowiet es möglich war in einem anderen System getestet und schliesslich das Borad zurück gebracht und ein neues bekommen, dass dann ohne Problem sofort lief.
    Die Suche auf dem Board kannst du vergessen - sind einfach zu viel mögliche Fehler-Komponenten.

Last edited: Dec 22, 2010
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wurden Startknopf, Festplatten- LED und Resetknopf richtig verkabelt, bzw. entsprechend des Motherboardhandbuch korrekt gesteckt?
    Sind RAM und Grafikkarte tief genug eingesteckt, also eingerastet?

Gruß kingjon

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Ulkig gibt es nicht - da würde ich die Anschlüsse noch mal kontrollieren - tippe aber doch auf das Board.

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@magiceye04:
    Ja, wurde versucht. Kein erkennbarer Effekt.

@kingjon:
    Wurde mindestens doppelt gegengecheckt. Ist Korrekt verkabelt.

OK. Danke für die Meinungen.
    Da werde ich also empfehlen, das 14-tägige Rückgaberecht zu nutzen, um die ganze Sendung einfach zurückzuschicken. Das dürfte zwar angesichts Weihnachten dann eine Enttäuschung sein, aber finanziell eben die nervenschonendste Lösung.

Bis zum nächsten Desaster!
    Frohes Fest!
    Raberti

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Passt schon.

Ich wünsche trotzdem schöne Weihnachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page