1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur noch 11GB?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by das.Kruemel, Oct 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe eine etwas ältere Festplatte mit 40GB Speicherplatz nun zum 3. oder 4. mal formatiert und habe plötzlich nur noch 11GB freien Speicherplatz,habe schon den PC neu gestartet,es bleibt!
    Liegt es einfach daran dass die Platte schon so alt ist (2-3Jahre) oder hat das formatieren meine Platte kaputt gemacht?

Gruß kruemel

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Hersteller.. Name und Typbezeichnung der Festplatte bitte ?. Die ist mit Sicherheit älter als 2-3 Jahre. Mit was hast du formatiert und welches Dateisystem ?.

3. das.Kruemel

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Diagnose- u. Reparatur Tool:

Western Digital EIDE hard drives: (Data Lifeguard)
    http://support.wdc.com/download/index.asp?swid=1

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung unter Win 2000 / XP zu der Partition / Partitionen bzw. Gesamtgrösse der Platte ?. Eventuell unpartitionierter Bereich vorhanden ?.

5. das.Kruemel

Die Platte hat/te keine Partitonen

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: und wie formatierst Du sie dann? und wo werden denn dann die 11GB überhaupt angezeigt?
    nee, nee, nee ... :rolleyes:

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn nichts wichtiges auf der Paltte ist oder war.. einfach kurz mal s0kill anwenden.. aber VORSICHT: falls du eine weitere HD im system lässt -> wähle die richtige Platte aus, die Daten sind weg! Also die WD400 alleine im System lassen

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann gäbe es auch nix zu formatieren. Mindestens eine Partition muss also da sein. Schau doch einfach in die Datenträgerverwaltung.

9. das.Kruemel

10. Chummer

Chummer Megabyte

Schwupp da sind sie ja. Die Platte (Datenträge 1) hat 37 GB und 11 davon sind formatiert und als Partition zusammengefasst (Stuff g:). Der Rest ist unpartitioniert.
    Du kannst nicht ohne weiteres aus dem restlichen Platz eine neue Partition machen, da du das Maximum von 4 erreicht hast. Entweder packst du die restlichen 24GB zu den 11 dazu (partitionieren und neu formatieren), oder du etfernst eine Partition, erstellst eine erweiterte Partition und darin mindestans eine logische.

11. das.Kruemel

Das habe ich jetzt nur halb verstanden.
    Als ich Datenträger 1 für Vista formatiert hatte,hatte ich ja auch die vollen 37GB zur Verfügung,und da war Datenträger 0 ja auch schon in der Form vorhanden,sprich mit diesen 3 Partitionen. D.h. da waren auch schon 4 Platten vorhanden,aber seitdem ich sie wieder formatiert hatte(als Linux drauf war) habe ich nur noch 11GB,das versteh ich irgend wie nicht :confused:

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@das.Kruemel : siehe meinen Tipp mit s0kill... danach sollte die Platte wieder voll nutzbar sein

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht ja auch noch. Nur hat Linux auf den 37 GB mehrere Partitionen gemacht, und Windows kommt jetzt nur noch mit der ersten davon zurecht.

Das "Problem" ist nun, dass du eben nicht mehr als 4 primäre Partitionen haben kannst. D.h. du musst jetzt erst mal die 11er Partition entfernen und dann die gesamten 37GB zu einer Partition machen. Tipp: Mach gleich ne erweiterte draus.

14. das.Kruemel

Achso,jetzt habe ichs verstanden
    @ derupsi wenn ichs mit s0kill mache,dann sollte ja nur noch die Festplatte angeschlossen sein die auch formatiert werden soll,aber wie stell ich das an? ist doch gar kein OS drauf. Oder muss ich jetzt erst ein OS installieren und dann s0kill starten?

gruß

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Erstell dir eine Boot-Diskette oder -CD oder bootbaren USB-Stick mit s0kill darauf.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ob s0kill wirklich sein muss? Kannst du nicht einfach in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf dieser Platte löschen und dann eine neue erstellen, mit der vollen Kapazität?

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Manchmal reicht der Hausarzt nicht mehr :D dann muss der Chirurg her.. und ist einfach gründlicher.

18. das.Kruemel

Hallo!
    Danke für eure Antworten,hab jetzt wieder 40GB!

Habe wie doctor gesagt hat alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt.

Gruß das.Kruemel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page