1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur sehr langsame W-LAN Verbindung...warum?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by m.karten, Jun 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m.karten

m.karten Byte

Hi, ich bin mit meinem Notebook und einem W-LAN Router online (T-DSL, Router: Netgear MR814v2).

Leier krieg ich nur eine sehr langsame Internetgeschwindigkeit hin...download mit ca. 20 K.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich weiß, es gibt da 1000 Gründe, aber eigentlich habe ich alles "bedacht", z.B. steht der Router im selben Zimmer wie mein Notebook, dazwischen sind keine Wände oder andere Gegenstände positioniert.

Gibt es da irgenwelche Einstellungen, die ich nicht bedacht habe, und die die Internetverbindung bremsen? Oder woran könnte das noch liegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank.

2. RPG-Gollum

RPG-Gollum Byte

versuch doch mal hier

3. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

Welchen Provider benutzt du? Und hast du dein Notebook auch schon mal per Kabel direkt am Router angeschlossen?

mfg

Schaffi

4. m.karten

m.karten Byte

Provider: T-Online (T-DSL).

Ja, das Notebook habe ich schon einmal mit Kabel verbunden: Die gewohnte schnelle Verbindung. Also muß es doch am W-LAN liegn...

Danke.

5. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

Was hast du für eine Sigalstärke zum Router? Müsste die Netgear - Software oder dein Windows (falls XP) irgendwo anzeigen?
    Hast du die WEP - Verschlüsselung an?
    Was du auch mal machen kannst ist den T-Online Speedmanager zu installieren und eine Optimierung deines Betriebsystems für T-DSL durchführen zu lassen (gleich während der Installation) Den Speedmanager gibts hier: ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/TDSLSpeedMgrSetupTO.exe

mfg

Schaffi

6. m.karten

m.karten Byte

Vielen Dank erst einmal.

Also,

1. Als Signalstärke wird durchgehend hervorragend angezeigt.

2. T-DSL Speed-Manager hab ich....Optimierung ist auch schon durchgeführt.

3. Aber jetzt kommts glaub ich: WEP ist an...128 Bit. Bremst diese Verschlüsselung denn die Geschwindigkeit so stark

Ich stell die Verschlüselung mal ab...mal sehen, was passiert.

7. Nihilator

Nihilator Guest

WEP bremst NICHT die Verbindung!
    _Sicherheitshalber_ an lassen.

8. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

Des kann nicht sein, das WEP die Verbindung so stark drosselt. Mach sie auf jeden Fall wieder an!
    Kannst auch mal manuell den Funkkanal wechseln. Müsste normalerweise irgendwo an deinem Router möglich sein.
    Hast du schon die neueste Firmware für deinen Router drauf?

9. Hotzi

Hotzi Byte

10. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

@Hotzi:
    Brav mein Kleiner!
    Mal was bei Heise gelesen und gleich verlinkt. Aber leider keine Ahnung von dem was da steht...

Erstens mal anderer Router und zweitens ist das keine Lücke wo jeder vom I-Net aus Zugriff auf den Router hätte!

Halt dich mal mit solchen unproduktiven Kommentaren zurück!

11. m.karten

m.karten Byte

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Ich müsste mal evtl. einen neuen Router ausprobieren und dann sehen, ob es besser läuft...

@ DerSchaffi: Ja, du hast recht, ich habe einige Kanäle ausprobiert und die Geschwindigkeit variiert doch erheblich mit den unterschiedlichen Kanälen...doch leider habe ich auf dem "schnellsten" Kanal immer noch eine etwas langsamere Verbindung...

Danke.

12. Hotzi

Hotzi Byte

Heul nicht rum, wenn ich was Sinnloses beitragen kann, dann ist mir jeder LInk recht!!!

13. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Schon wieder so'n Motzi-Hotzi-Müll.

Motzi, HAU AB !

14. m.karten

m.karten Byte

Kann es eigentlich auch sein, daß mein Centrino nicht ordnungsgemäß funzt?

Ich hab sowohl den neuesten Treiber, als auch die Übertragungsstärke auf die höchste Stufe gestellt.

15. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Hallo !

Hast du eine interne Wlankarte?

Hast du schon einen Hardware Reset ausgeführt?

- Resete deinen router - wenn alle lämpchen blinken dann zieh den stecker.
    lasse den Stecker für 2-3minuten und steck danach den router wieder an.
    Resete den Router nochmals.
    warte 30sekunden

Nun gehe in deine Routerkonfiguariton - Geb nochmal deine zugansdaten etc ein.

lasss mal zunächst allesaus

WEB etc.
    aktiviere mal nichts.

--------------------------------------------------------------------------------------------
    und dann probiere es nochmals.
    Wenn das nichts hilft, dann

gehe in den Gerätemanager und deinstalliere deine wlankarte - boote neu.
    vielleicht geht es dann ?

oder boote mal deinen pc und drücke während des bootens F8 - wähle dann im dos menü - letzte bekannte funktionierende version von windwos.

boote hoch - logg dich ein - und teste es dann nochmals
    --------------------------------------------------------------------------------------------

16. knels

knels ROM

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Meine Lösung bestand darin, die aktuelle Firmware einzuspielen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page