1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur Sound aus den ersten beiden Lautsprechern

Discussion in 'Audio' started by hunter09, Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hunter09

hunter09 ROM

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: (in der letzten Zeit häufen sich meine Probleme...komisch :S)

Wenn ich in iTunes Musik abspiele, dann höre ich nur Sound aus meinen vorderen Lautsprechern. Ich habe ein 5.1 System.
    Vor nicht zu langer Zeit hat das noch funktioniert.
    Ich habe Windows XP Home Edition mit dem Service Pack 3 installiert.
    Könnt ihr mir helfen?

MFG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bevor man jetzt raten muss.... was hast du denn alles unternommen, um dem Übel auf den Grund zu gehen?

3. hunter09

hunter09 ROM

4. mike_kilo

Du musst erst mal feststellen, ob Soft- oder Hardwarefehler ausgeschlossen werden können.
    obTreiber, iTune-Programm usw. verantwortlich sind.
    Was hast du zum 1.Zeitpunkt des Fehlers de-/ installiert?
    Hast du es mit anderen 5.1-Ch. Sounddateien probiert, über alternative Player?
    Auch Verkabelung und Systemwiederherstellung beachten.
    Bei defektem Treiber kannst du versuchen mit ccleaner bereinigen und neu installieren.

5. hunter09

hunter09 ROM

Hallo,

ich habe es nur mit dem Media Player Classic probiert, aber hier kommt auch nur aus den vorderen LS Musik heraus.
    Habe neulich eine Systemwiederherstellung gemacht. Später nochmal eine, die habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht.
    Hatte beim ersten Mal versucht, den Surround Mixer von Creative zu deinstallieren. Hatte aber nicht geklappt --> deswegen Systemwiederherstellung.
    Ich weiß aber nicht, ob das vor der Systemwiederherstellung alles einwandfrei funktioniert hat. Glaube es nicht!

"Bei defektem Treiber kannst du versuchen mit ccleaner bereinigen und neu installieren."

Ich weiß ja nicht, ob die Treiber defekt sind?!

MFG

6. mike_kilo

Wenn du der Ansicht bist, dass keine Treiber defekt sind, dann suche eben auf Hardwarebasis nach dem Fehler.
    Kabel,Stecker, Buchsen, oder 5.1-Anlage usw. checken. Häng' nicht den PC ans Sound-System, sondern andere externe Audioquellen, welche Mehrkanalsound liefern.
    Falls jedoch Treiber daran beteiligt sind, deinstalliere sie und mach weiter wie oben in #4 beschrieben.
    Auch ein vermutlich installiertes Hersteller-Audioprogramm deinstall/reinstal.
    Du musst halt systematisch vorgehen nach Ausschluss-Methode.

7. hunter09

hunter09 ROM

Hallo,

erstmal sry, dass ich erst jetzt antworte! Habe nicht bemerkt, dass eine zweite Seite existiert!
    Ja, das mit den Anschlüssen habe ich schon gecheckt.

Das mit dem ccleaner kann ich mal versuchen! Danke!
    Wenn ich es ausprobiert habe, dann melde ich mich.

MFG

Last edited: Dec 1, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page