1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur USB 2.0 und der Wunsch nach mehr Speed

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by derChronostat, Jun 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bevor ich das Handtuch werfe, wollte ich hier nachfragen; vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung einer Misere.
    Nach ausführlicher Recherche, dem gegebenen Budget, Abwägung aller Vor- und Nachteile im Vergleich mit Konkurrenzprodukten, die Features die man bräuchte/gerne hätte, etc ist jetzt ein Acer Aspire Switch 10 FHD 64GB auf dem Weg zu mir.
    Eigentlich für mich die eierlegende Wollmilchsau mit einem einzigen Schönheitsfehler. Nur USB 2.0. Kein Ethernet Port, dafür n WLAN. Es gibt einen SD-Karten Slot dessen Geschwindigkeit aber unbekannt ist (keiner hats getestet) und ich keine SD Karte habe deren Speed groß genug ist um den Slot zu testen.
    Daher die Frage wie ich Daten schneller als USB 2.0 auf das Gerät bekomme. Ich habe einen n WLAN Router an den ich mittels Netzwerk USB Hub Festplatten einbinden kann (die Platten erscheinen dann auf dem jeweiligen Rechner als ob sie lokal wären), aber leider nur USB 2.0. Hat jemand eine Idee wie ich Daten schneller auf den Switch 10 bekommen könnte?
    Grüße
    Christian

PS: das nächste Gerät das in Frage käme und USB 3.0 Anschluss hat, ist ein ASUS T100 Chi, allerdings mit ein paar Nachteilen und signifikant teurer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Prozessoren, die in den Heimroutern stecken, haben nicht genug Leistung, um USB 2.0 auszunutzen. Da kommen höchstens 20-40 MB/s über USB. Dafür lohnt sich kein USB 3.0.
    Dafür muss man ein NAS betreiben, in dem eine kräftigere CPU arbeitet.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So viel Daten passen doch gar nicht auf das Convertible.
    Wozu braucht man da USB 3?

Und WLAN IEEE 802.11n hat eine Nettodatenrate von 100–120 Mbit/s, also völlig ausreichend.

4. Wieviel Platz ich auf der Platte habe ist ja egal. Ich wollte nur wissen ob jemand eine Idee hat wie ich Daten von Datenträgern (externe Festplatte, HDD-Dock, USB Stick, etc) schneller als USB 2.0 auf den Rechner bringen kann.
    Sharkoon USB Lanport 400 (besitze ich bereits), Digitus 4-port Gigabit network USB hub - also USB over Ethernet - wären perfekt, allerdings haben die alle USB 2.0...

5. hatte einen Rechen-/Denkfehler. Bei WLAN über N mit max 150MBit nutzt mir USB 3 natürlich nichts. Das laste ich dann schon mit USB 2.0 mehr oder weniger aus.
    Naja, dann schauts wohl nicht so aus, als ob es da eine Lösung gäbe... :(

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ob die nun in 1 oder 5 min voll ist, ist doch rille.

7. Seit dem ich Windows mit einem USB 3.0 Stick mit 200MB/s read und write installiere, kommt mir definitiv nix anderes mehr unter...

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar doch :wink:

9. inbrünstig :dafür:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, ungemein nützlich für die wöchentliche Neuinstallation. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page