1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nur wichtige Sicherheitsupdates installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by atomteilchen, Dec 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Experten

aufgrund Trafficbegrenzung möchte ich nicht alle Windows updates automatisch installieren. Gibt es bei XP home SP2 eine Einstellung, welche nur die updates mit einer hohen Priorität automatisch von der Windows-Seite downloaded ?

Vielen Dank schon mal für´n Tipp.

Gruß
    Andre

PS: Finde nichts passendes im Supportscenter und hier im Forum

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Start >.....> Windows Sicherheitscenter > Einstellungen verwalten für automatische Updates >>> Option wählen > "Benachrichtigen aber nicht automatisch herunterladen und installieren".

So schlägt Dir Windows-Update automatisch vor, was es gefunden hat, inklusive Beschreibung und Grösse... und Du kannst auswählen, was für Dich brauchbar ist... und nur dieses downloaden.

Updates für Tools, die Du überhaupt nie brauchst, kannst Du Dir so sparen. Man kann auch einstellen, dass diese später gar nicht mehr angezeigt werden.

Gruss Urs

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Uebrigens >

"Automatische Updates" installiert oder zeigt nur die wichtigen oder Sicherheitsupdates.

Die Wohlfühl-, Verschönerungs- oder Funktions-Updates werden nur bei Aufruf von "Microsoft Update" als optionale Updates angeboten.

Gruss Urs

4. Eric March

Eric March CD-R 80

…und die sind, wenns nicht der IE, der MP oder .NET ist so realtiv klein, dass ich das Argument der Trafficbegrenzung nicht gelten lassen kann.

Lieber eine kleine Unnanehmlichkeit denn eine unausgegorenes System bei dem früher oder Später eine SW meckert. (Und wenn du Angst hast - mach [spätestens] nach jedem Patch-Day ein Image und du hast keine Sorgen mehr.)

PS: Was soll das überhaupt sein - »Traffic«begrenzung?
    Hast du einen Volumentarif, oder einen Provider der dir wegen übertriebenen Saugens auf die Füße tritt?

5. Ja, Volumenbegrenzung pro Monat: 200 MB. Bei den Dateigrößen ist das im nu verbraten.

Die Update-Funktion ist auf „Benachrichtigung“ eingestellt. Anfang diese Woche hatte ich nach Abschluss der XP-Installation erstmal alle zur Verfügung stehenden installiert. Erkenne ich als Laie, ob die Updates für die Sicherheit relevant sind ?

Vielen Dank Euch für die Tipps ! :)

Gruß
    Andre

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Zumindest wo Sicherheit drauf steht, dürfte auch Sicherheit drin sein. Aber ohne Vertrauen in MS geht das sowieso nicht... nur die wissen schlussendlich was genau drin ist...

Wie schon geschrieben, bietet das "Automatische Update" nur von MS als relevant bezeichnetes an. Was Du davon nicht installieren willst, kannst nur Du entscheiden, da darf und will sich niemand anders die Finger verbrennen, denn nur Du trägst dann allenfalls auch die Konsequenzen.

Die Beschreibung der einzelnen Updates liefert ja Anhaltspunkte...

Gruss Urs

7. Fornax

Fornax Kbyte

?? So ein monatliches "Sicherheitsstandartupdate" hat eher unter 10 MB

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Darf ich mal fragen, bei welchem Provider du bist? Mittlerweile gibt's doch günstige DSL-Tarife ohne Volumenbegrenzung, wo du saugen kannst, solange und soviel du willst.

Gruß
    Nevok

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich benutze auch einen solchen Volumentarif als Ergänzung zu meiner DSL-Flatrate damit ich einigermaßen preiswert mein Notebook auch unterwegs benutzen kann (UMTS-Zugang bei O2 für 10€/Monat).

10. Melde mich mal zurück mit der Info zum Tarif:

Vodafone, UMTS-Tarif in Verbindung mit EasyBox220 und Handy. Der Tarif kann erst Ende 2008 gekündigt werden.

Genau genommen ist die XP-Installation auf dem Laptop meiner Tochter; es ist auch Ihr Vertrag. Ich selbst bin seit diesem Monat an DSL bei der Telekom angeschlossen, etwas teuerer als vergleichbare Anbieter, doch Änderung des Vertrages ist problemlos über Bühne gegangen.

Gruß
    Andre

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In einem solchen Fall sollte man die Updatefunktion auf "nur benachrichtigen" stellen. Das Runterladen der Updates kann dann manuell gestartet werden, wenn ein passender Breitbandanschluss zur Verfügung steht.

12. syntoh

syntoh Kbyte

Dann schlage ich dir folgendes vor:
    Benutze den ct Offline Update von Heise (ct Magazin) und lade an deiner DSL Leitung alle Updates damit runter und erstelle jeweils eine CD-RW (oder DVD-RW). Mit dieser kannst du den Laptop updaten.

Auch bei PCW gibt es ein Offline Update Tool. Suche nach Patchloder oder UltmateLoader. Ich benutze beide, gebe aber dem ct Tool den Vorzug.

syntoh

13. Vielen Dank Euch für Eure Hilfe.

Wir warten erst einmal einen Monat ab, in wie weit das notwendige Datenvolumen für die Sicherheitsupdates innerhalb dem 200 MB-Rahmen liegen.

Viele Grüße
    Andre

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page