1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nutzungszeit nur 12h-Zeitraum möglich

Discussion in 'Windows 10' started by fang-face, Nov 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fang-face

fang-face Byte

Hallo.
    In den Update-Einstellungen kann bzw. muss man einen Nutzungszeitraum angeben, der <=12h sein muss. Lässt sich das irgendwie umgehen (registry zb)? Es kommt immer wieder mal vor, dass ich den Rechner für 1, 2h unbenutzt laufen lasse und mich erst dann wieder dransetze. Dummerweise ist er dann aber (wenn Pause außerhalb des Zeitraums) ab und zu runtergefahren wegen Update-Installation und alle geöffneten Programme dann freilich abgewürgt. Das möchte ich gern abstellen oder wenigstens minimieren, zb indem ich den Nutzungszeitraum auf 4 bis 3 Uhr einstelle, was ja aber leider nicht geht.
    Ich finde es höchst fragwürdig, dass plötzlich (seit Version 1607?) so eine Nutzungszeit angegeben werden muss, denn 1. bilde ich mir ein das Recht zu haben, meinen Rechner zu benutzen wann ich will (ohne Zwangsrunterfahren in einer selbstgewählten Pause -- wenn ich Lust dazu habe steige ich ja auch um 23:00 noch aufs Rad und dreh ne Runde) -- 2. ist es für Schichtarbeiter einigermaßen ungünstig, einen statischen und konstanten Nutzungszeitraum anzugeben (genauso wie den Zeitpunkt für den Wecker).
    Ich hoffe ich hab klar genug ausgedrückt, was ich meine.
    Achso es geht um win 10 pro.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mach dir keinen Kopf. Deaktiviere den Updatedienst von Windows. Da MS selbst kumulative Updates zum Download anbietet, kann man mit diesen sein System in Eigenregie aktuell halten und damit auch den Zeitpunkt des Updates festlegen. Man muss halt nur vorher den Dienst einschalten und hinterher wieder aus.

4. deoroller

Bei einer getakteten Verbindung muss man den Download selbst anstoßen.

Die lässt sich nur bei WLAN einrichten.

Last edited: Nov 9, 2016
  5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. deoroller

@Scasi
    Das hatte ich auch noch in der Hinterhand, wärst du mir nicht zuvor gekommen.
    Deskmodder hat patente Lösungen für Windows. :spitze:

7. fang-face

fang-face Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page