1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NV4_DISP.DLL, bluescreen, hab schon vieles probiert..

Discussion in 'Software allgemein' started by tj7, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tj7

tj7 Byte

Also hallo erstmal

Wenn ich spiele .. und das nur bei richtigen Spielen (warrock, fifa) stürzt manchmal der pc ab und n bluescreen (wie immer) erscheint mit Stop fehlermeldung und vielen nullen, dazu noch nv4_disp.dll "könnte für den absturz verantwortlich sein.
    Was ganz komisch zu sein scheint ist, dass ich das prob mit win xp sp1 schon hatte, heute früh hab ich sp2 drauf gemacht und der lief was weis ich ca. 7 h ohne absturz (record!! sonst stürzte der alle 10 min ab, zudem liefen auch alle spiele einwandfrei, was sonst nich der fall war ... zB warrock beendete einfach und das in ner h 4-5 mal)
    also 7h lief der einwandfrei, und danach wieder der erste absturz... immer von nv4_disp.dll ausgehend... und die spiele hatten auch wieder ihre fehler...
    zusätzlich hab ich dann viele tests (memtest, directx kompatibilität, defragmentiert und halt unnötige sachen mit tune up utilities 2007 gelöscht) und die neuesten treiber installiert,, alles nix geholfen...:heul: kann aber auch nicht verstehn dass der da 7h am stück perfekt lief...manchmal kommt auch nur n bluescreen mit stop (0x00000000001) so ca.

also ich weis nich mer was ich machen soll... wär nett wenn das jmd weis..
    MFG TJ und Danke schon im vorraus

2. tj7

tj7 Byte

also ich hab da noch n bissl probiert und da kam noch ne fehlermeldung eben ohne einer bestimmten datei und da stand ich soll die videoadapter austauschen.. was ist damit gemeint??

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Damit ist die Grafikkarte gemeint. Das häufige auftauchen der nv4.dll legt auch den Schluss nahe, dass etwas mit der Karte, dessen Stromversorgung oder dem Treiber nicht stimmt. Versuch mal eine ältere Treiberversion.

Nur um den RAM ganz ausschließen zu können.. Wie lang und wo (unter Windows oder direkt von CD/Diskette) hast Du memtest laufen lassen? Mehrere Riegel einzeln getestet?

Warum hast Du SP2 erst so spät installiert, nachdem schon zuviel Software drauf war, die darunter leiden könnte? Idealerweise kommt das SP zuerst..

Welche Leistungsdaten hat das Netzteil?
    Lüfter/Kühler sind sauber und laufen?

4. tj7

tj7 Byte

also ich hab nur 1 ram mit 512 und die hab ich mit memtest total testen lassen.. nicht von diskette sondern unter windows.. und das sp2 hab ich vllt 2-3 wochen nach dem win neuinstall raufgemacht. hab 2 kühler drauf... cpu hat bei mir um die 60° und sonst sind alle anderen geräte ok (laut speedfan, und nem anderen prog, weis aber nicht mer wies hies) also mit der temp müsste alles in ordnung sein. also mein ac adapter hat 230 V. ansonsten könnte es doch an ram und lüfter liegen wie reinigt man diese??

5. tj7

tj7 Byte

in letzter zeit kommt aber auch immmer nur der bluescreen mit keiner speziellen datei, schon beim einschalten des pc beim laden von win xp, der absturz da ist eben nur die fehlermeldung Stop mit vielen 0en und eben das mit dem videoadapter austauschen und treiber deinstallieren
    sollte ich mal ältere treiber installen?? bei der graka hab ich schon 3 verschiedene ausprobiert immer das selbe problem

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nimm die Disketten oder CD-Variante. www.memtest.org
    60° CPU sind zuviel. Saubermachen und WLP erneuern.

7. tj7

tj7 Byte

ehhm und wlp erneuern wie mach ich das?

8. tj7

tj7 Byte

und soll ich das von der cd dann booten?? bevor ich windows starte?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alte WLP runter, neue drauf. Kühler muß natürlich demontiert werden.
    Was is das denn für ein Kühler?

Das .iso auf CD brennen(Image brennen). Dann von CD booten(im BIOS gegebenfalls umstellen auf CD 1st)

10. tj7

tj7 Byte

naja die rams sind in ordung..

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

5 Stunden laufen lassen? Kann schonmal etwas dauern. Aber 5 h sollten ausreichen. Vieleicht wäre ein Fehler auch erst 5 min später aufgetaucht.

Jetzt wird Hand an den Kühler gelegt.

Festplatte mit den entsprechenden Herstellertool überprüfen.

Und zu guterletzt ne Betriebssystemneuinstallation, um zu sehen obs daran lag, oder doch ein Hardwaredefekt vorliegt.

Die Grafikkarte is doch passiv gekühlt? Lüfter draufbasteln?

12. tj7

tj7 Byte

festplatte ist ok hab mit chkdsk kontrolliert, und win xp hab ich schon 5 mal neu raufgemacht und alle mal neu formattiert und immer das selbe prob.. beim letzten mal war meine cpu bei 65°... das is zu viel.. wie kann ich die lüftertätigkeit steuern??? hab schon speedfan probiert aber da ist meine cpu nicht aufgelistet sondern nur temp1 und HD

13. tj7

tj7 Byte

also müsste man mit speedfan nicht auch die temp der cpu bestimmen können?? bis jetz sind acpi und HD auf 29°, das scheint normal, ich seh nur die auslastung der cpu

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

chkdsk bringt garnix(jedenfalls nich immer). Was denkst Du, warum die Festplattenhersteller ihre eigenen Tools haben.
    SeaTools for DOS

Wenn Speedfan keine CPU-Temperatur anzeigt, is das wohl ein wirklich ein altes Board(verrate endlich mal den Namen). Da is dann auch nix zum Regeln.
    Mach mal Screenshot.

Everest hilft.
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Bericht erstellen, als .zip verpacken, und hier als Anhang anhängen.

Mach das mit dem Kühler.
    Gibs n Bild von den Innereien?

Falsche Treiber, oder welche vergessen? Grafikkarte kaputt? Bau da mal nen Lüfter drauf.

15. tj7

tj7 Byte

wollen wir mal ausgehn dass die graka funkt.. (in den pc will ich nicht allzu viel stecken bekomm ja eh bald ein neuen und der benutzt dann mein bro) würde gern ma wissen wozu das nv4_disp.dll zuständig ist, also es ist bei allen nvidia treibern dabei und hab schon n paar treiber ausgewählt aber immer dasselbe problem.. ich mach mal n paar fotos vom inneren und schick sie an deine pm, sind größer als 100 kb, bei eversest steht
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2066 MHz (12.5 x 165) 2800+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU stepping A2
    Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)
    ich lass derweil die hd tools laufen um zu sehn ob die festplatte noch funkt... zusätzlich lass ich heute nacht mal memtest laufen schaun obs was bringt

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Name vom Board. Der Kühler.
    Bilder kann man auch kleiner machen, bzw. als jpg speichern. Geht alles mit Irfanview.

Wie installierst Du überhaupt den Grafikkartetreiber? Die runtergeladene .exe anklicken? Oder entpacken, und dann die Setup.exe? Keine Ahnung, ob das nen Unterschied macht.

Vor allem sollte der erst nach dem Chipsatztreiber installiert werden.

17. tj7

tj7 Byte

hab den grakatreiber vor dem chipsatztreiber installt und dann deinstallt und nachher dann wieder installiert also.. nach dem chipsatztreiber, ich mach jetz einfach mal den neusten runter und install nochmal den alten dann mach ich nen längeren memtest und lass mal die seatools laufen.. frage: bei award bios (phöenix-award) wie schaltet man da caching ab, shadowing hab ich schon und in den fehlermeldungen steht man sollte das caching auch abschalten, ich deinstall nochmal alle anderen treiber und mach so ne mittelversion drauf.. danach melde ich mich wieder ok? ich poste mal in der zwischenzeit mal die bilder vom pc... ich glaub nich das ich WLP drauf hab, hab mir das teil 5 jahre nich angesehn, und hab sowas nie aufgetragen... sorry... das das alles so lange dauert, hab mich mit der hardware nie richtig auseinandergesetzt^^

18. tj7

tj7 Byte

so also ram und HD sind OK^^, jetz hab ich mal nen anderen älteren treiber installiert, ma schaun was passiert...

19. tj7

tj7 Byte

noch was .. meine cpu ist ständig auf 64 grad... was kann man da machen ohne was dazu kaufen zu müssen??

20. tj7

tj7 Byte

eigentlich ist es komisch da der pc einmal (nach installation von SP2) 7h ohne probs lief... und dann absackte, also ist es vllt doch nicht so sinnvoll bei der cpu zu suchen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page