1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia 6600Pro oder Radeon 9800Pro?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by elbandi, Feb 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elbandi

elbandi Kbyte

Hallo,

möchte meinen PC mit einer der o.g. Graka aufrüsten. Liegen beide im etwa gleichem Preissegment (bei 128 MB).
    Welche könnt Ihr für nachfolgend genannte Konfiguration empfehlen?

BS: Windows XP Prof. SP2
    PC: Athlon XP2400 auf Abit NF7-S, V2.0, 512 MB Infineon, HD WD auf SATA, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, ISDN Fritz-Card, Asus FX 5200. Versorgt mit be quiet 370/400 W.
    TFT-Montitor ViewSonic VP181s.

PS: Spiele gerne mal ein schnelles Rennen!

Danke für HW

2. Paris

Paris Kbyte

Hallo erstmal,
    Ich würd dir auf jeden Fall zur Radeon 9800Pro raten. Die 6600pro ist sogar einer Radeon 9700 unterlegen. Wenn du die Radeon also um einen ähnlichen Preis bekommst sollte die Entscheidung klar sein!
    mfg
    Markus

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn 9800Pro, dann aber nicht zu lange warten, da die in Kürze eingestellt werden.

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@elbandi

Du meinst vermutlich eine 6600GT vs. 9800Pro
    Für Renngames ist auch die 9800Pro absolut ausreichend. Ich selbst nutze allerdings eine Leadtek 6600GT (Nascar2003/GTR)

@Paris

die 6600GT ist schneller

5. Paris

Paris Kbyte

@Paris

die 6600GT ist schneller[/QUOTE]

Das trifft für die PCI-E Variante zu, für die AGP Variante aber nicht!
    Ein Freund von mir hatte die 6600GT AGP Variante eine Woche lang
    eingebaut. Dann ist er zu seiner Radeon 9700 zurückgekehrt. Die 6600hat nur Ärger gemacht - eben weil es eigentlich eine PCI-E Karte ist! Die PCI-E Karte ist natürlich bedeutend schneller!

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Paris

wenn Du meinst ;)....meine 6600GT (AGP) stellt allerdings die 9700/9800 in den Schatten, und läuft absolut problemlos

7. Paris

Paris Kbyte

Welche Variante hast du von der 6600GT? (128 oder 256)
    Ich rede von einer Radeon 9800 Pro (256MB Speicher 256 Speicherinterface)

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

die 6600GT gibt es nur mit einem 128 bit Interface, und sie stellt auch die 9800Pro 256 bit in den Schatten

9. Paris

Paris Kbyte

Wenn dem so ist habe ich wieder was dazu gelernt - danke für die Info!

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

schaust Du z.B. hier

* Geforce FX 6600
    * Erschienen September 2004
    * Codename NV43
    * Transistoren: 146 Mio
    * Modelle: Geforce 6600, 6600 GT
    * Chiptakt: 300(non-Ultra), 500(GT)
    * Speichertakt: 550 (non-Ultra), 1000(GT)
    * Pixelpipelines: 8
    * Vertex-Shader: 3
    * Shader-Version: 3.0
    * Direct X Version: 9c
    * Speicherinterface: 128 Bit
    * Herstellung: 0,11µm

http://www.pc-erfahrung.de/

11. elbandi

elbandi Kbyte

@Yorgos

Danke für schnelle Info. Natürlich meine ich die 6600GT. Habe da von Albatron dieselbige in der AGP-Variante unter 200,- € gefunden. Doch Albatron sagt mir nichts in Hinblick auf Lautstärke Lüfter und Zuverlässigkeit. Hatte bisher nur Sparkle und Asus Karten.
    Kann ich da zuschlagen?

elbandi

12. deoroller

Ich würde eine von MSI für 200€ holen, weil sie auch einen Videoeingang hat. Leise soll sie zudem auch sein.

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@elbandi

zu der Albatron kann ich Dir auch nichts sagen.

14. C2R

C2R Kbyte

Hy,
    leg doch noch ein paar kröten drauf und hole dir eine 6600 ultra brauchst zwar noch ein neues board (pci express) aber es lohnt sich schon
    bei media markt gab es jetzt mal eine für 215€ oder so wenn du noch einbisschen weiter suchst bekommst du sie auf jeden fall noch günstiger und ein pci express board wirst man eh bald brauchen so viele graka mit agp werden auch net mehr herg.

15. deoroller

@C2R
    Er hat einen Athlon XP, also müsste er auch die CPU (A64 Sockel 939) wechseln und den RAM (da vermutlich noch FSB266).
    Das käme einer Neuinvestition gleich, also nix mit ein paar Kröten drauflegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page