1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia 9800GTX+ Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by NIKNIK, Feb 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NIKNIK

NIKNIK Byte

Hallo zusammen

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen mene Nvidia 9800GTX+ zu Übertakten da ich ein Benchmarker bin und gerne wissen möchte wie weit ich mit menem System so komme.

Danke schon mal im voraus.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

3. Hi,

von welcher Marke ist den die Nvidia Geforce 9800gtx ?:confused:

4. NIKNIK

NIKNIK Byte

Die 9800gtx+ ist von PNY:rolleyes:

5. Ok du kannst es mal mit dem Programm EVGA Precision versuchen !
    Das Programm kannst du unter Google downloaden!

Mit dem Programm kannst du die Nvidia Geforce 9800 GTX+ tunen.

Core Clock übertackten
    Shader Clock übertackten
    Memory Clock übertackten
    Fan Speed erhöhen

Ps : Fan Speed hochdrehen und auf Apply du hörst die Lautstärke und kannst sie einstellen. Dann erst mit dem Tunen anfangen,sonst kann der Grafikchip sterben. Würde nur in 10-15 mhz schritten hochdrehen.

hoffe konnte dir helfen

mfg Constantin 9800

6. NIKNIK

NIKNIK Byte

:DDanke klappt Super!!!!!!!!!!!!!!!

7. NIKNIK

NIKNIK Byte

:rolleyes:Danke Klappt Super!!!!!!!!!!!

8. Klar

mfg Constantin

9. pagoman

pagoman Kbyte

naja habe die karte selber und mit dem übertakten kommen nur fehler bei der karte.

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mit Rivatuner in kleinen Schritten Shader, Core, RAM Clock erhöhen und nach jeder Erhöhung das ATiTool (funzt auch bei GeForce Karten) drüber laufen lassen und nach Artifacts scannen, sollten diese erscheinen, müssen die Taktraten wieder gesenkt werden.
    Zur weiteren Stabilitätsprüfung ist noch Furmark zu erwähnen oder einfach nen aufwendigeres Game.

"Übertakten mit Rivatuner" sollte bei Google auf detailliertere Beschreibungen treffen ;)

Wer danach verfährt hat auch keine Fehler.

11. Norph

Norph Kbyte

mit etwas glück geht 800/2000/1200

mehr wird nicht gehen.
    im benchmark läuft meine ohne fehler damit, nur bei artefactscans kommen mit den einstellungen nach ca 10-15 minuten pixel aussetzter

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die 9800GTX+ sollte doch besser gehen als die alte 9800GTX. Bei meiner alten 9800GTX ist nach 800/2000/1200 Ende, dann gibts auch bei mir artefacts. Naja, bis zum GT300 muss sie noch halten...

13. Norph

Norph Kbyte

die gtx+ ist doch nur ne gtx mit erhötem takt.

oder hab ich da was übersehen?

also meine gtx+ macht bei 800/2000/1200 schluss

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die GTX+ ist in 55nm gefertigt (G92b) und hat eine deutlich gerindere Leistungsaufnahmen. Sollte daher auch deutlich besser gehen, bei meiner liegts imho an der Wärme, das sie nicht mehr höher will.

15. NIKNIK

NIKNIK Byte

Also meine macht erst nach 840,2300,1317Schlapp

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Aber ganz sicher nicht fehlerfrei ;)

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mensch was ist denn das für ein Rückschritt.
    Ich wollte heute auf einem WindowsXP-Rechner die GeForce übertakten und scheinbar braucht man dafür immer extra Software.
    Bei Windows2000 mach ich sowas einfach im GeForce-Treibermenu.
    Oder gibts einen Trick, das auch in XP hinzubekommen?

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Seit irgend einer Treiberversion hat man das "Coolbits" (oder wie das auch immer hieß) rausgenommen. Aber es gibt ja genug schöne Tools. Rivatuner kann viel, wenn man was schlankes sucht ist EVGA Precision ganz ok.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir funktioniert Coolbits selbst mit dem aktuellsten Treiber noch.
    Aber ich hab ja auch Windows2000.
    Dann werde ich wohl demnächst mal wieder ein wenig mit RivaTuner probieren, das hatte ich zuletzt in Benutzung, als ich aus meiner 6800 eine 6800GTlite gemacht hab.

20. NIKNIK

NIKNIK Byte

Doch Kontar komischer weise leuft die mit dem Originallüfter Fehlerfrei:eek::cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page