1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA Fermi

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Disco Stue, Apr 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Disco Stue

Disco Stue Byte

Hallo Leute,
    bin in überlegung mir einen neuen Computer zu kaufen, und wollte jetzt fragen welche anderen Modelle außer GTX470 und GTX480 herrauskommen und in welcher Preisklasse sie sich aufhalten.

Danke schon mal im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Brauchst du überhaupt eine Grafikkarte in dieser Preislage (300-500€)?
    Der Preisverfall ist enorm und noch nicht mal ein Jahr später gibt es meist bessere Mittelklassekarten. Ein Preis-/Leistungstipp ist die HD5770, mit der man mindestens ein Jahr überbrücken kann.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Disco Stue

Disco Stue Byte

Also lieber Finger weg lassen, und eine ATi Grafikkarte kaufen oder???

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zumindest so lange warten bis feststeht, ob der Stromverbrauch durch neue Treiber gezügelt werden kann. Aber ich fürchte, dass es am Design der Karte liegt. Die wurde kompromisslos auf Leistung getrimmt, nur um ATI zu überflügeln. Für mich ist das ein Prestigeprojekt, dem durchdachtere Modelle folgen werden.

6. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Die Lautstärke kann mit ner Bomberstaffel verglichen werden...

Ich frag mich, wieso diskutieren? Es ist doch sonnenklar, dass man momentan keinen Nvidia kauft!

HD5870 gleichauf mit der GTX470, nur viel leiser, viel stromsparender und billiger.
    Die GTX480 brüllt einem die Ohren weg! Mag vielleicht die schnellste sein, aber wer Strom zum wegschmeißen hat, ein umweltsünder ist, der soll die nehmen, auch wenn die total überteuert ist.

Ich freu mich auf die nächste ATI generation! Dann ist Nvidia ein Häufchen Elend :D (Obwohl konkurrenz für den preis natürlich wichtig ist!)

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, für einen Spieler spricht nunmal absolut nichts für den Fermi. Weder Leistung noch Preis noch Stromverbrauch.
    Für eine AMD-CPU spricht in der Regel der Preis. Und die Ethik ;)
    Kann man also nicht vergleichen.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Stromverbrauch der GTX480 ist halt einfach extrem. Da ist die DualGPU HD5970 ja sparsamer...und dabei sogar leiser und besser zu kühlen. Um die GTX480 erträglich zu machen, kommt man um eine Wakü nicht herum.

10. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

ich wusste es, ohne scheiß, ich wusste dass da skommt, das hab ich mir beim tippen gedacht.

ARM...

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mag dir Arm vorkommen unrecht hat er aber nicht.
    BTW sehe ich nicht gern, wenn Hilfesuchende auf einmal beraten, geht oft schief.

12. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Wie einer schon sagte, man kann das nicht vergleichen!

Im Verhältnis zieht eine gtx 480 vieeeeeeeel mehr im vergleich zu ner 5870 als ein 965 zu nem i5-750!

ich war hilfesuchend bzw kritiksuchend, in nem andrem forum hat man mir alles super erklärt und mit diesem wissen wollte ich jdm andrem ratschläge geben... soweit ich weiß habe ich nichts falsches gesagt bis jetzt??

aber klar, kommt hier so rüber als ob ich mich immer noch nicht auskenne weil ihr den "fortschritt" nicht sehen könnt, bin zwar immer noch nicht fachkundig aber kann wie schonmal gesagt das wiedergeben, was andre mir empfohlen haben mit begründung.

ich denke das ist sinnvoller, als klugzuscheißern oder ähnliches ;)

aber ich halt mich ja zurück , aber wenn ich was seh was ich definitiv weiß, dann geb ich auch meinen senf dazu!

btw: habe ich gesagt, dass er unrecht hat? :eek:

aber egal, btt.

13. hmm ich finde man sollte schon vita auch recht geben, denn er kann/darf doch auf fragen antworten, solange es nicht falsche antworten sind. wie ihc hier gelesen habe sowie mit dem prozzi, hat er eine gute meinung gesagt. ok das stimmt das er seine eigene sachen bevorzugt^^

ok meine antwort zur frage: wenn du reich bist dann hol dir die gtx 480, wenn nicht dann die von ati

es gibt wirklich manche leute die gern ihr geld ausm fenster werfen;), nur um das beste zu haben xD

14. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

vita? klingt auch gut, nur etwas weiblicher :D

der arme don corleone würd sich im grab umdrehn...

zu monster grafikkarten: wenn schon son monster, dann die hd 5970, musst nur 60 euro drauflegen und dann hast du die allerbeste weit und breit, nur nicht abheben dann...

15. Disco Stue

Disco Stue Byte

Cool Danke,
    noch ne Frage, kann dis sein dass NVIDIA nen sau schlechten Ruf hat??
    Dachte immer die wären die Überflieger auf dem Grafikkartenmarkt.

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Kann man so auch nicht sagen, sie liegen nur diesmal, was den Konsumermarkt betrifft, eindeutig hinten.

Allerdings denke ich sie kommen mit der nächsten Generation wieder zurück. Nvidea hat eine komplett von Grundauf neue Karte entwickelt, von deren Entwicklung sie auch in der nächsten Generation noch profitieren können.

Viele Möglichkeiten der Karte werden im Konsumerbereich noch gar nicht genutzt und es wird auch sicher noch 2 - 3 Jahre dauern bis es soweit ist.

Sollte sich GPGPU stärker durchsetzen, dann hinkt Ati dem ganzen wieder etwas hinter. Die haben Ihre Karten perfektioniert, aber eben kaum neues implementiert.

Ist wie ein spannendes Schachspiel, nur das es sich eben über die Jahre hinzieht :-).

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jeder Chiphersteller greift hin und wieder mächtig daneben bei manchen Produkten. Intel hat die Leute mit dem Pentium4 auch mächtig verarscht. Stromverbrauch ohne Ende und kaum Leistung. Quasi genau das gleiche könnte man Nvidia attestieren, wenn es um die reine Spiele-Leistung der Fermi-Karten geht.
    Ich hab aber auch schon Benchmarks entdeckt, wo der Fermi deutlich schneller ist und Ati gnadenlos abhängt. Hatte allerdings nix mit Spielen zu tun, sondern mit "ernsthaften" Berechnungen.
    Auch die Mittelklasse-Karten, die hoffentlich bald rauskommen, können da schon wieder ganz anders aussehen. Da muß Nvidia nicht auf Krampf besser als Atis beste Karte sein, sondern kann die Chips so platzieren, daß sie einen gleich teuren Ati-Chip leicht überflügeln.
    Ist wie bei Autos: Alle bestaunen den neuen Bugatti, ein paar Verrückte mit zu viel Geld kaufen das Teil, aber die Masse gibt sich dann doch mit dem Golf zufrieden (um mal im selben Konzern zu bleiben ;) )

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auch in Spielen hängt eine GTX480 für gewöhnlich eine HD5870 ab, unter DX11 und bei Tesselation hat auch die HD5970 Mühe vor der GTX zu bleiben.

Die Karte ist für Enthusiasten die mit den Nachteilen leben können, der Markt für solche Leute ist klein. Das ist im HighEnd immer so. Man sollte erstmal schauen, was NVidia in den anderen Bereichen bringt bevor man sie abschreibt.

Wir bemühen uns hier um eine individuelle Beratung, deine Lösung passt nicht für jeden. Man sollte da auch immer auf den User mit eingehen.
    Bei Hilfesuchenden die beraten vermisse ich sowas etwas, auch wenn du hier wahrscheinlich nicht falsch liegst.

19. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Der Vergleich ist doch eigentlich GTX470 - 5870 und GTX480 - 5970...
    Das passt schon eher!
    Dass nvidia mit directx11 besser ist kann einem momentan wurscht sein, bis dx11 in spielen generell zu finden ist wird noch einige zeit vergehen,bis dahin wirds bestimmt schon wieder neue grakas geben...

Ja da hast du recht, ich war ein bisschen subjektiv, werd ich demnächst ändern!
    Wenn ich keine Ahnung hab, sag ich auch nichts, versprochen! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page