1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nVidia Ge Force 7300 gs - kaputer lüfter

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by triops88, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. triops88

triops88 Byte

Hallo

Meine nVidia Ge Force 7300 hat einen kaputen Lüfter.

Was für einen neuen Lüfter kann man da draufsetzten oder was für einen Lüftersatzt?

mfg

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal n Bild. Da kann man vieleicht nen einfachen 60er Lüfter draufschrauben.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem geringen Verbrauch braucht die Karte eigentlich keinen Lüfter und man kann einen größeren Kühlkörper drauf kleben.

4. triops88

triops88 Byte

an deoroller...

Meinste? Weil wenn ich das Kühlgitter anfasse ist es sehr heiss, also ich verbrenne mich wenn ich für etwa 5 sek meinen finger darauf halte.

Auch gibt es Probleme seit dem der Lüfter kaputt ist. Ich spiele ein ganz simples einfaches Java Game und es ruckelt sehr.

------------------------------------------------

an poro...

Hier ist ein Bild.

Noch zwei weitere Fragen.

1.) Ich hab für diese Graka immer den neusten Treiber drauf. Aber nicht einmal ein altes Game (Battlefield 2) läuft ohne Ruckeleien. Obwohl die Graka die Anforderungen völlig übertrifft.

Hier sind die Angaben zur Graka.

Grafikbus:::: PCI Express
    Speicherschnittstelle:::: 64 Bit
    Speicherbandbreite:::: 6.5 GB/s
    Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.):::: 2.2 Billion Pixel/s
    Vertices/Sek. (Mio.):::: 413
    RAMDACs:::: 400 Mhz
    Grafikspeicher:::: 256 MB

Mit DirectX 9

Battlefield 2 Anforderungen:

# OS : Windows XP

# Prozessor : Pentium 4 oder vergleichbare mit 1,7 GHz

# Empfohlen: 2,5 GhHz

# Speicher : 512 MB RAM - empfohlen 1GB

# DVD : 16 fach

# Graka : 128 MB - empfohlen 256 MB

# Sound : DirectX 9.0C kompatible

-------> Hab 2 GB Ram eingebaut, Dualcore 2.44 Ghz, Win XP (und auch schon auf Vista gespielt)

Auch bei einem einfachen Need for Speed Spiel mit Speicheranforderungen 64 MB (+ den Rest übertrifft mein PC auch), funktioniert es nicht, also nur unter ständigem ruckeln.

Was ist da los?

2.) Gibt es irgendwo Billige Grafikarten, welche was besseres Leisen als meine jetztige/alte?

Weil ich bezahle lieber etwa 20, 30 Franken (1 € = 1.5 Franken) mehr damitich gleich eine bessere Graka kaufen kann, anstatt einen neuen Lüfter (ca 20.-).

mfg

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spiele haben ja keine Anforderungen bezüglich RAM angegeben.
    Nur den Speicher und der sagt absolut nichts über die Leistung einer Karte aus.
    Ich hab auch so eine 7300GS (ohne Lüfter) und damit kann man eigentlich nix spielen, außer mit 800x600 und wenig Details.

Schau mal nach einer 8500GT oder 9400GT, die gibts schon für 35...40€.
    Sehr viel kannst Du von denen zwar auch nicht erwarten, aber deutlich besser als die 7300GS sind die allemal.

6. deoroller

Die Standardkühlkörper sind sehr dünn und haben kaum Masse, damit da noch ein Lüfter drauf passt und die Bauhöhe eines Steckplatzes nicht überschritten wird.
    Wenn man da einen passiven Chipsatzkühler oder alten Sockel 7 Kühlkörper drauf klebt oder festklemmt, kühlt der viel besser als der kleine Kühlkörper, der ohne Lüfter nicht auskommen kann.
    Wenn der ausgefallen ist, besteht akute Überhitzungsgefahr und der Chip kann durchbrennen.
    Auf keinen Fall weiterbenutzen!

7. triops88

triops88 Byte

Ja ok, dann werde ich mich mal etwas umschauen.

Das ganze Zeugs verwirrt mich, jeder sagt was anderes. Der eine gibt an mit seinem 1GB Grafikspeicher, der andere sagt ja meine karte hat den besten Takt/Taktrade oder so was.

KA auf was muss man achten?

Es ist für mich kein grosses Privileg, Spiele zu spielen können. Aber so ab und zu möchte ich schon mal was spielen, aber ohne Ruckeleien die ganze Zeit....

mfg

8. magiceye04

Auf solche technischen Daten sollte man als Verbraucher überhaupt nicht achten, weil sie einfach nicht vergleichbar sind. Weder Taktfrequenz noch RAM-Größe allein hat irgendeine Bedeutung - außer man redet von der gleichen Karte.
    Es gibt jede Menge Testberichte mit Benchmarkpunkten oder Angaben, wieviele Bilder pro Sekunde (fps) in einigen Spielen erreicht werden. Danach kann man sich viel mehr richten. Wenn das Geld knapp ist, dann guckt man halt, welche Karte die meisten Punkte fürs zur Verfügung stehende Geld bietet.
    z.B. http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_4550/4/#abschnitt_benchmarks

Leute wie ich gucken dann auch noch drauf, daß der Stromverbrauch sich in Grenzen hält und erst gar kein Lüfter drauf ist, der kaputt gehen kann (dafür ist dann halt der Kühler so groß wie die Grafikkarte...).

Last edited: Feb 18, 2009
  9. triops88

triops88 Byte

Achso.. :D

OK. Danke für die Antwort.

Ich werde mir sehrwarscheinlich eine mit dem besten Preis/Leistungs - Verhältnis besorgen.

Muss ich jetzt jedoch Angst um meine alte Graka bekommen, weil nur der Kühlkopf drauf ist ohne Lüfter?

10. magiceye04

Ja. Zumindest wenn Du Spiele startest.
    Ist da kein Temperatursensor drauf? Mit Everest oder Speedfan kann der vielleicht ausgelesen werden.
    Meine passiv gekühlte 7300GS liegt im Schnitt so um die 70-80°C.

11. deoroller

Ab 145°C soll der Kern schmelzen. (Kernschmelze) :D
    Ab 130°C wird der Betrieb eingestellt.

12. triops88

triops88 Byte

ah xD jah dann ist das jah ok :D

denke der ist so um die 100° C. Nein Spiele spiele ich im Moment nicht.

also einfach einen grossen kühlkopf draufkleben und der alte wegnehmen?

Problem, weiss nicht, ob der noch genügend Platz hat....

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page