1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA GeForce 8800 GT untertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Greacemonkey, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    ich habe, wie oben schon steht, eine NVIDIA GeForce 8800 GT. Diese istvon anfang an Übertaktet gewesen. Daher dreht der Ventilator ständig auf höchstleistung. Das Nervt mich so langsam. Deshalb hab ich mir gedacht ich könnte die übertaktung evtl. rückgängig machen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Kann mir jemand Helfen?
    Würde es vlt. auch reiche einfach die Lüfterdrehzahl zu veringern oder wird die GPU dann zu heiß? (Momentan leigt sie bei 60 °C)

Angaben des Herstellers:
    Grafikprozessortakt in MHz 600 - 670 MHz
    Shadertakt (MHz) 1500 - 1675 MHz
    Speichergröße (MB) 256 - 1024 MB
    Speichertakt (MHz) 1400 - 1950 MHz

Wenn noch Infos benötigt werden einfach sagen.

Attached Files:

Last edited: Nov 7, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

, http://www.nvidia.com/object/product_geforce_8800_gt_us.html ,

Hast DU kein Tool auf der Graka CD bekommen? Schaue nach.
    Mit dem Tool kann man alle 3 Taktrate gemäss obengequotete Referenztakt einstellen.

3. Nein es ist keine Software dabei. Da stehen nur zwei Werte aus der registry die man ändern soll.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Hersteller? Vllt gibt es Software um runterzuladen, ein einfaches Tool, ansonst das sehr komplexe Riva Tuner
    wo stehen diese 2 Werte, die man im Registry ändern soll?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

7. Also die is von XFX und in der Registry sind es folgende werte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
    "ContextUIPolicy"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
    "CoolBits"=dword:00000003

der 2. Wert existiert nicht.

8. @ magiceye04
    Danke die Seite wahr sehr Hilfreich

Ich hab nur das Problem das mein Prozessor mit 1600MHz läuft, daher kann ich die GPU Taktrate nach unten ändern.
    Ist es Sinnvoll die Prozessortaktrate auf 1500 MHz zu setzten damit die Kühler leiser sind oder ist das zu viel Aufwand nur für eine geringere Lautstärke?

9. magiceye04

Die CPU hat nichts mit der GPU zu tun, falls Du das meinst.

Wenn Du den GPU-Takt um z.B. 10% senkst, wird auch der Stromverbrauch und damit die Abwärme um ca. 10% sinken. Also nicht sonderlich viel. Aber vielleicht reicht das schon für 10% weniger Drehzahl und eine deutliche Lautstärkereduktion.

Im Leerlauf kannst Du theoretisch noch sehr viel weiter runter gehen, sofern das nicht schon automatisch passiert.

Hier noch bissel Lesestoff: Tutorial: Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet. Vielleicht lohnt es sich, ich habs nur mal kurz überflogen.

10. Ich hab die Taktraten vom Kern und vom Speicher jetzt runtergesetzt und wollte das dann testen. Dann kam eine Fehlermeldung, dass beim Taktfrequenztest ein Fehler aufgetreten ist und dass der PC neu gestatet werden muss.:confused:

11. magiceye04

Speichertakt am besten erstmal nicht anrühren, der RAM braucht kaum Strom, da wird also auch kaum was eingespart.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page