1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA Geforce 9600 GT OC Lüfter springt nicht an

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shine187, Aug 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shine187

Shine187 ROM

Hallo zusammen

Also ich habe folgendes problem:

Ich habe seit ca 1 jahr eine NVIDIA Geforce 9600 GT OC
    Doch seit 2 wochen sitmmt da irgendwas nicht

Das ganze fing an als ich
    vor gut 2 wochen mein Rechner gestartet habe
    und er nach gut 20 minuten einfach ausging
    sehr ungewöhnlich. Gleich wieder hochgefaren aber so weit
    kam er diesmal gar nicht der Monitor sagte nur das kein Signal
    da wäre???

Hab erstmal alles an den Kabel untersucht war in Ordnung
    So nun kommts, ich hab den Rechner aufgemacht.

Und die Grafikkarte war glühend heiß.
    Hab sie etwas abkühlen lassen und dann ausgebaut,
    Um mir die Sache bzw schäden anzusehen.
    Naja gut sie war ein durschnittlich angestaubt.

Also hab ich den Lüfter saubergemacht und wieder eingebaut.
    Musste aber schon die ganze Zeit festellen das der Lüfter sich
    sehr sehr schwer dreht?

Die sache ist nun die der Lüfter springt nich an wenn der rechner hochfährt ich muss ihn meistens andrehen. Und selbst dann besteht die gefahr das er denoch einfach aufhört zu rotieren?

Ich habe echt keine ahnung was es sein könnte ich muss dazu sagen
    der rechner liegt gerade auf der seite und bis jetzt läut er eigentlich wieder.

Die 20 minuten zuvor ist er mir jede 2 3 minuten stehen geblieben was kann das sein

Das Kabel vom lüfter hat auch kein wackelkontakt und am Treiber kann es auch nicht liegen soweit ich das einschätzen kann. bzw kam das dabei raus wo ich gegoogelt habe also nicht sonderlich hilfreich vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auch nach Abkühlung?

Tippe auf Lagerschaden.
    Kannst folgenden Kühler nehmen.
    > Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro

p.s.
    ist ein "dehnbarer" Zustand...
    sorg dafür, dass auch die übrige Lüftung staubfrei ist, keine Kabel den Luftstrom stören, usw.

Last edited: Aug 8, 2010
  3. Shine187

Shine187 ROM

Erstmal danke für die rasche Antwort

Das Lüfterrad lässt sie generell schwierig drehen,
    auch wenn es abgühlt ist, ich würde sogar sagen es lässt sich leichter
    drehen wenn die Karte etwas wärmer ist.

Staubfrei ist sie ja, wie gesagt ich hab die Kühlrippen von der Karte abmontiert und alles gerreinigt, naja Kabel können glaube ich nicht stören
    der Hersteller hat sie eigentlich ganz gut verbaut.

Könnte es vielleicht auch irgendein Virus sein habe mal gelesen das Viren auch die Hardware beinflussen könnten?!

Vielleicht sollte ich mir den anderen Kühler wirklich mal bestellen und ausprobieren.

Sollte noch jemand ein paar tipps haben....

Danke

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>es lässt sich leichter drehen wenn die Karte etwas wärmer ist.
    Dann ist wohl das Gleitmittel im Lager schlecht oder größtenteils verschwunden.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, Lüfter sind eben Verschleißteile, erst Recht, wenn es sich um kleine, schnelldrehende Graka-Lüfter handelt.

Theoretisch müßtest Du ja noch Garantie/Gewährleistung haben nach 1 Jahr.
    Aber wenn Du denkst, daß die Karte bei funktionierendem Lüfter keine bleibenden Schäden davongetragen hat, ist ein alternativer Kühler durchaus sinnvoll.
    Ich würde dieses Modell empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a302762.html - kommt ganz ohne Lüfter aus, es reicht wenn das Gehäuse einigermaßen belüftet ist.
    Ich hab auf meiner 9600GT den kleinen Bruder S2 mit nur 2 Heatpipes und der reicht auch schon völlig aus. Der S1 mit seinen 4 Heatpipes soll sogar eine 9800GT im Zaum halten können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page