1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA Geforce GTX 1070 kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by amaze, Dec 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amaze

amaze ROM

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen 144hz Monitor gekauft. Meine NVIDIA Geforce GTX 970 schafft es nicht diesen Monitor zufrieden zu stellen. Habe ihn daher vorerst auf 120hz eingestellt und suche jetzt eine passende Grafikkarte. Da ich an sich leider (noch) nicht so viel Ahnung habe frage ich lieber mal ins Forum, um Kompatibilität etc. sicherzustellen, und andere Grafikkartenvorschläge entgegen zu nehmen. Der Preis der Grafikkarte sollte auf keinen Fall über die 500€ hinaus gehen.

Mein derzeitiger Computer besteht aus:
    - AMD FX 8320
    - ASUS M5A97 R2.0
    - NVIDIA Geforce GTX 970
    - 8 GB RAM
    - 1 TB HDD, 250 GB SSD
    - Windows 7

Sollte ich vielleicht den Austausch einer anderen Hardware priorisieren? Nutze den Computer hauptsächlich fürs zocken. Sowohl Grafik intensive Singleplayer Spiele als auch Multiplayerspiele welche eher weniger Leistung brauchen.

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Auflösung hat der Monitor?
    Das Problem kann auch die CPU sein. Die kann die GTX1070 gewaltig ausbremsen, so dass von ihr kaum Mehrleistung abgerufen werden kann und dann eine GTX1060 schon die Grenze für die CPU darstellt.
    Die FX-8320 CPU lässt sich noch übertakten. 4.5GHz können erreicht werden, so dass die Grafikkarte nicht mehr so stark ausgebremst wird.
    Dann reicht auch die GTX970 vielleicht wieder.

3. amaze

amaze ROM

Danke für die Antwort. werde mal schauen wie ich das mit dem übertakten mache und probiere das aus. Melde mich danach wieder

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, aber bei gigantischen 100W Mehrverbrauch, brüllenden Lüftern und Hitzeentwicklung im PC ohne Ende.
    Meine Kiste ist ja nun wirklich üppig belüftet, aber ich habe bei 4,4GHz aufgegeben und selbst die waren nur im Winter bei offenem Fenster möglich, weil meine Lüfter alle nur so im Bereich von 1000U/Min herumeiern.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man muss nicht so hoch gehen, wenn man nicht ausreichend kühlen kann. Der FX-8320 lässt sich problemlos auf 4GHz takten, was der Turbotakt ist.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Taktrate, die ja der 8350 auch noch innerhalb seiner 125W schafft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page