1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nVidia - kann die Treiberreste nicht entfernen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tasos_calibra, Apr 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,
    ich staret hiermit einen Thread weil ich iwie ratlos bin was meinem Problem angeht,hab auch auf andere Platformen gepostet um eine Lösung zu finden.Es geht um folgendes,ich hatte auf meinem PC bis jetzt eine Nvidia Karte und habe mir eine AMD gekauft.Wollte heute die Treiber komplett deinstallieren und schon fing alles an :(.

Als erstes bekam ich eine Meldung beim deinstallieren des Nvidia Treibers als ich zum schluss den PC neu starten musste dass ein Fehler mit dem uninstaller aufgetreten ist,trotzdem hat der PC rebooten und konnte es nicht vollständig lesen. Naja dann noch physx,3DVision usw.. entfernt und Driver Sweeper gestartet.Jetzt kommts,das Program findet zwar Registry Einträge,ich bestätige dass er die löschen muss und beim nächsten analysieren sind die wieder da...!!!Ein grossteil wird zwar entfernt aber diejenigen,sind so ca 20 in der Zahl,nicht. Ich schreibe mal ungefähr was dort drin steht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entversion\Setup\pnpLockdownFiles\SystemD
    Files\Nvidia Corporation\Drs\nvdrsdb.bin

Ich habe den Nvidia Treiber nochmal mit clean install installiert und wieder deinstalliert (dieses ist auch der uninstaller 1x hängen geblieben und wollte nicht weiter,naja könnte vlllt da auch mein Avira Security vllt schuld daran sein)
    Ich habe mit Safe Mode gebootet und mit Driver sweeper das gleiche gemacht.CC Cleaner zeigt mir nur 1 Fehler von Nvidia wo drauf steht dass der Pfad von Physx nicht mehr existiert...egal,ich will die anderen loswerden.

Habt ihr nen Rat?wäre sehr dankbar,könnte vllt jemand bestätigen dass die Entrys harmlos für den AMD Treiber sind,möchte nicht dass da was kollidiert :/.

Danke fürs Lesen!!

Last edited by a moderator: Apr 28, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die zusätzliche Entfernung in der Registry sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Es gibt auch noch andere nVidia-Chips außer für die Grafik, nicht das du etwas anderes entfernst!
    Hast du den/die neue/n Treiber/Karte noch nicht installiert/eingebaut, treten denn Probleme auf?

Gruß kingjon

3. Nein noch nicht wollte sicherstellen dass kein Datenmüll übrig bleibt und für ne formatierung grad leider keine Zeit.Auch wenn ich mein Image draufspiele sind immernoch die Geforce Treiber drauf :)

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sollte eigentlich selbst bei der De-Installationsroutine nicht bleiben, ansonsten Driver Cleaner benutzen.
    Solch ein Image ist dann fast wertlos, ich habe mehrere - mit und ohne Treiber sowie die aktuellen der letzten 28 Tage!
    Ich meine aber, eine Neuinstallation lässt sich verschmerzen - der Verlust wichtiger Daten nicht.

Gruß kingjon

5. Die neueste Version von Driver Cleaner die ich gefunden habe ist von 2004 :O. Soll ich die Version unter Windows 7 64 bit echt benutzen?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. Genau dieser macht diesen Teufelskreis :) Habe auch Driver Fusion benutzt,gleiche Ergebnisse nur hier werde ich darauf hingewiesen dass der rest nicht entfernbar ist wenn ich nicht auf die Premium Version wechsle :P.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Installiere doch erst mal die neuen Treiber nachdem du die Karte eingesteckt hast, womöglich machst du zu viel Panik ohne das etwas passiert ist - deine Daten hast du gesichert und ein Image ist vorhanden, du bist doch auf der sicheren Seite!

Ich habe noch nie ein Extra-Programm benötigt um eine neue Grafikkarte einzubauen, auch beim Wechsel von einem Chip-Hersteller zum anderen.
    Es könnte evtl. sein das du gewisse Motherboardtreiber nachinstallieren musst, weil die bei der De-Installation beschädigt oder entfernt wurden - andere Komplikationen werden vermutlich nicht auftreten.

Gruß kingjon

9. Hiho,
    jep hab ich gemacht und sieht für den ersten Eindruck ok aus,also nix merkwürdiges beobachtet,muss noch npaar 3D Spiele testen.
    Nun ist wie es aussieht meine AIDA Version alt und liefert keine Infos über die Graka. Muss jetzt entweder eine neue Version kaufen oder GPU Observer wieder installieren. Danke nochmal für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page