1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nvidia RAID 0+1 macht Ärger

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DerPessimist, Aug 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit kurzem habe ich Ärger mit einem RAID in meinem Bildverarbeitungs-PC.

Er ist sechs Jahre alt und sieht innen so aus:

1 CPU AMD K8 S-939 X2 3800+ 2.0GHz tray*
    1 Motherboard S-939 nF4 Ultra DFI NF4 Ultra-D
    4 Festplatten SATA2 1TB Samsung Spinpoint als RAID 0+1
    1 Gehäuse Bigtower Chieftec Mesh
    1 V PCIe ATIÿX1600XT 256MB HIS IceQTurbo
    1 Dimm 2GB PC-400 MDT CL2,5 Kit

Die Pracht an dem Teil war damals, daß ich mein erstes RAID hatte, als 0+1. Damals fing ich mit 4x80GB an, inzwischen sind da 4x1 TB Samsungs drin.

Scheinbar zickt eine der Platten im RAID herum. Insgesamt meldete sich das Raid heute vier mal mit Zugriffsfehlern - das wundervolle "Raid Manager"-Progrämmchen von nvidia sagt aber dennoch, daß alles in Ordnung ist.

Und er sagt auch nicht, welche der vier Platten Probleme hat - genauer gesagt, in der Ereignisanzeige finde ich "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D." Leider steht aber nirgends, welche der vier Platten denn nun Harddisk1\D ist...

Die Datenträgerüberprüfung ergab erstmal gar nichts.

Ich habe heute SEHR großzügig Backups durchgeführt.

Was könnte ich tun, um das Problem zu beheben? Der PC muß noch etwas durchhalten und wird dann mit neuem Mainboard, sehr viel RAM und Windows 7/8 aufgebrezelt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page