1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia treiber installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gessis, May 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gessis

gessis Kbyte

Also Ziel ist es unter Suse 8.2 den Nvidia treiber für die Geforce zu installen.
    Wenn ich das so mach wie das da steht (Nvidia.de).
    eingebe kommt volgende meldung:"VIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run: NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run: cannot execute binary file"

?? Was soll ich tun? da die rpm für 8.1 die nvidia anbietet auch ncht funktioniert.
    Ach ja mein WinTV PVR 350 hat auch keine Funktion mit dem Standart PVR Teiber von Suse , weis einer woher ich nen Aktuellen , funktionierenden Treiber bekomme?

2. mgaugusch

mgaugusch Byte

Wenn du nach der installation ein online update machst (über Yast), dann kannst du dort die NVidia treiber nachinstallieren. Auch bei 8.2. Hab ich selber schon gemacht.
    Sie dürfen die aus copyright gründen nämlich nicht auf CD mitliefern.
    Ein online update solltest sowieso unbedingt machen, zumindest die security patches!

3. gessis

gessis Kbyte

SO habe jetzt nach neuinstallation von suse die 8.1 rpm installiert und die wird auch unter Yast2 aufgeführt , nur wenn ich dann unter Sax2 3d aktivieren will steht da ich soll erst den treiber installieren von nvidia.com .
    LOL hab ich doch (Unter Yast2 wird er ja aufgefüht und konflikte sind auch keine).
    Habe ich Irgendawas vergessen?

4. gessis

gessis Kbyte

Habe es ausprobiert und erhalte immer selbe fehlermeldung:
    cannot execute binary file

5. nemorcan

nemorcan Byte

Für SuSE 8.2 gibt es (noch?) keine rpm Dateien.

Also herunterladen, eine Konsole öffnen, su eingeben, dann dein Passwort (jetzt hast du eine Root-Shell), mit cd (=change direktory)z.B. /home/.../NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run in das Verzeichnis wechseln, in dem du die Treiber abgelegt hast (kannst es auch mit der Maus \'reinziehen und auf einfügen klicken!)) und mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run installieren.
    Kommt eine Fehlermeldung, daß X schon läuft, wechsel mit Alt F2, F3 auf eine Textkonsole, melde dich als Root an und installiere dann z.b mit dem MC (=Midnight-Commander) die Nvidia-Treiber.
    Selber Befehl.

Gruß
    Nemorkan
    [Diese Nachricht wurde von nemorcan am 29.05.2003 | 18:29 geändert.]

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hab hier eine Kiste mit Suse8.1 laufen. Keine Info zu dem .run-File. Kann mich also nicht dazu äußern.

Ich meine aber, daß es auf dem ftp-Server von nvidia auch zwei .rpm-Dateien gibt, einerseits eine
    nvidia_kernel_dingsbums.suse82.rpm
    und
    nvidia_glx_gleicherdingsbums.suse82.rpm

Die
    rpm -Fvh nvidia_kernel.dingsbums.rpm
    installiert sich problemlos.

Die `_glx.usw.rpm war zickig, da die alte Dummydatei nicht weichen wollte. Also
    rpm -e nvidia_glx
    und dann erst
    rpm -ivh nvdia_glx.hastenichgesehn.rpm

Das hatte jedenfalls für 8.1 so gefluppt.

MfG Raberti

7. Hallo,

1. Du mußt Root sein
    2. Du mußt Verbindung zum Internet haben
    3. Du gibst ein sh NVIDIA-blablabla.run

mfg gert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page