1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia Treiber Suse 8.2 PCW

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by punisherx, Oct 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. punisherx

punisherx ROM

Hallo,

ich hab Suse 8.2 installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Netzwerk eingerichtet, DSL läuft etc. Dies ist aber mein erster kontakt mit Linux. Habe schon einige Sachen herausgefunden aber ich bekomme den Nvidia Treiber für die 8.2 nicht drauf.
    Hab mit der Konsole gestartet. Befehl eingegben wie bei Nvidia in der readme drin steht. Programm startet. Kommt dann eine Meldung das der Kernel nicht compiliert werden konnte weil die Kernelkonfigurationsdateien nicht gefunden werden können. Ich hab die Suse installation komplett aktualisiert über den Suse server und alle möglichen Pakete installiert. Hat auch einige Updates gezogen. Kernel ist 2.4.20-4GB-athlon. Wenn ich im Kontrollzentrum nachschaue dann steht da auch ein Fehler bzgl. der Konfigurationsfiles: /usr/src/linux/arch//config.in lässt sich nicht zum Lesen öffnen. Ich hab mal nach der Datei gesucht und hab nichts gefunden. Hab das Nvidia Paket über die automatische aktualisierung installiert und so wie es scheint auch erfolgreich. Wenn ich aber 3Ddiag starte wird meine GF2MX400 nicht erkannt.
    Verifiying driver installation: nvidia failed. Was mach ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe schonmal vorab.

2. So, wie die Suse von Haus aus installiert wird, nicht, aber wie jo slartibartfaß schon geschrieben hat, lassen sich die Kernelsources etc nachinstallieren (ich find's auch extrem umstaendlich :( ). Die sind uebrigens auch auf dem Chemnitzer Mirror :)

So ohne Kernelsources laesst sich einiges an Treibern nicht installieren.

3. Hallo,

geht doch!!!
    habe make, glibc-devel & gcc von
    http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.2/suse/i586/
    und "kernel-source.rpm" von
    http://www.suse.de/de/private/download/updates/82_i386.html
    runtergeladen & installiert (ca. 50 mb).
    danach, wie im nvidia-installer-HOWTO (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO.html)
    beschrieben (booten mit bootoption 3,anmelden als root) :
    cd /usr/src/linux
    make cloneconfig && make dep

2) Use the nvidia installer. (wechseln in's verzeichnis des installers - cd /...)

export IGNORE_CC_MISMATCH=yes
    sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run

danach die "/etc/X11/XF86Config" wie in http://www.nvidia.de/docs/IO/8059/README_Linux_4496_de.txt
    beschrieben editieren.

so hat's bei mir jedenfalls geklappt!

gruß jo

4. pignix

pignix Kbyte

Hi,

der nvidia Treiber, der Dir auch 3D ermöglicht lässt sich leider bei der PCWelt SuSE 8.2 nicht installieren.

Gruß

pignix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page