1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nVidia-Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kila, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kila

Kila Kbyte

Hallo

habe soeben Ubuntu auf meinem rechner installiert.Habe mir den nVidia-Treiber schon runtergeladen. Wie kann ich ihn installieren? (Bin Linux-Neuling)

Edit: der Befehl sh NVIDIA-Linux-x86-177.80-pkg1.run funktioniert nicht.

mfg Kila

Last edited: Nov 7, 2008
  2. Schlemil

Schlemil Megabyte

Vergiss den eigenhändigen Download & Installation, am einfachsten ist die Installation über die Paketverwaltung :guckstdu: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Schlemil

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Und nicht "sudo" vor/bei deinem Befehl vergessen!;)

Gruß

4. Kila

Kila Kbyte

Unter System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber steht nix. :D

Die derzeitige Bildschirm-Auflösung von 640x480 bei 60 Hertz (bei nem Röhrenmoni) macht nervös und Kopfschmerzen

Last edited: Nov 7, 2008
  5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Meld Dich mal über die Konsole an und gib sudo nvidia-xconfig ein.denn normalerweise bringt ubuntu diesen Treiber schon mit , und mit dem oben genannten Konsolenbefehl wird er aktiviert...
    Gruß
    neppo

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Fehlermeldung?

Ich kenne auch nur folgenden Aufruf (als Root in der Konsole aus dem entsprechenden Verzeichnis):
    Code:
    :~>[COLOR=Red]sh ./NVIDIA-Linux-x86-177.80-pkg1.run -q[/COLOR]

Gruß Andy.Reddy

7. Kila

Kila Kbyte

Dumme Frage: Wie kann man im Verzeichnis die Konsole öffnen. :bse::bse:
    Ich kann unter Eigenschaften die Datei als ein Programm ausführen lassen nur passiert dann nix, siehe: http://img91.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotonautilusqo0.png

Edit: nvidia-xconfig funktioniert nicht. dort steht: Die ... enthält folgende Dateien: nVidia-xconfig, glk, glk-new,

Ich will nur die Auflösung auf 1024x768 stellen, 3D-Effekte sind miregal!

Last edited: Nov 8, 2008
  8. Kila

Kila Kbyte

9. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ Kila

Geh das Ganze doch mal Schritt für Schritt an .....

Also 1. Konsole öffnen und als Root anmelden:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]su[/COLOR]
    [Passwort]
    2. in das Verzeichnis wechseln mit:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]cd /home/kila/Desktop[/COLOR]
    3. Anzeigen der Dateien mit
    Code:
     :~>[COLOR=Red]ls[/COLOR]
    Hier kannst du sehen, welche Dateien sich im Verzeichnis befinden und wie sie genau heißen bzw. Eigenschaften haben.

4. Ausführen der Installation mit:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]sh ./NVIDIA-Linux-x86-177.80-pkg1.run -q[/COLOR]
    Praktisch ist hierbei die Nutzung der Tab-Taste zum Vervollständigen
    (kann man keine Schreibfehler machen, außerdem für Tippfaule :D).

So sollte es funktionieren ....

Gruß Andy.Reddy

10. Kila

Kila Kbyte

Mein Gott bin ich dumm...
    Wenn ich das mache steht da: "you appear to be running an x server."http://img527.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotorootgamergj1.png
    Trotzdem danke...

Edit: Habe natürlich den xServer mit strg->alt>Backspace beendet. Immer das gleiche!!:bse:

Edit2: Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly. Trifft voll zu :heul:

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Kila,

wenn Du die Daten des Monitors hast kannst Du auch die "xorg.conf" im Bereich Monitor von Hand anpassen. Das hab ich eine zeit lang gemacht, hat immer einwandfrei funktioniert. Schau Dir hier im Bereich Monitor die Vorgehensweise an, was man da eintragen muß.

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer

Gruß

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann nochmal installieren
    sudo apt-get install nvidia-glx
    sudo apt-get install nvidia-settings
    sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_backup
    sudo nvidia-glx-config enable
    sudo gedit /usr/share/applications/NVIDIA-Settings.desktop

in diedesktop datei rein

[Desktop Entry]
    Name=NVIDIA Settings
    Comment=NVIDIA Settings
    Exec=nvidia-settings
    Icon=
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=Application;System;

Starte dann X mit Strg Alt backspace neu
    Dann müsste Dich beim Neustart das Nivida Loge brgrüssen...

Gruß
    neppo

13. Kila

Kila Kbyte

Jetyt stimmt das tastatur/layout nichtmehr!

Edit: Danke Neppo!
    Hätte fast geklappt!
    habe unter Anwendunge/systemwewrkzeuge den Eintrag "NVIDIA Settings" wenn ich den öffne steht folgendes da: You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.
    Edit2 Habe jetzt nochmals nvidia-xconfig eingegeben.
    Dann kam ne Fehlermeldung.

Edit3> Wenn ich sudo nvidia-glx-config enable eingebe steht dort> command not found.

Edit4> Nach diesem Reboot stand unfef'hr das da> Linux runs in lower solutions.
    Ich habe dann auf configure gedr[ckt und als treiber nvidia ausgew'hlt. Es hat sich nix ge'ndert.

P.S> Wie kann ich das Tastaturlazout umstellen :D

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ok dann das ganze mit Envy Ng findest Du unter Systemverwaltung
    da klickst Du auf installiere den NIVIDA Treiber(Automatische Hardwareerkennung)

Gruß
    neppo

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@Kila Tastatur layout kannst Du unter Systemsteuerung ändern,drauf klicken dann öffnet sich das Control Center und da scrollst du bis zu hardware und klickst dann auf keyboard und änderst die einstellung.

Gruß
    neppo

16. Kila

Kila Kbyte

Jo danke für die Tipps aber jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden.
    Wenn ich Benutzernam+Passwort eingebe steht dort ungefähr: Starting booting scripts. Und ich komme wieder zum Anmeldeschirm. werde ich neu-aufstzen.

Danke für die Hilfe!

mfg Kila

P.S: Anscheinend liegt ein "Fluch" auf dem PC: Die erste Vista-Installation hielt genau einen Tag, musste dann neu-aufsetzen. Das gleich jetzt bei Linux.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page