1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CorCaroli

CorCaroli ROM

Ich hab ne hp photosmart 945 die ich mitbenutzen darf. Jetzt bin ich in die Verlegenheit gekommen das ich mir eine Teleobjektiv kaufen wollte und absolut keine Ahnung hatte was da geht und was nicht. Inzwischen weiß schonmal das ein 'normales' optisches Objektiv nicht so einfach geht, weil die Digicam meist Probs mit den schief auftreffenden Lichtstrahlen hätte, dem zu folge braucht man ein Objektiv das für Digikams optimiert wurde. Da nun aber HP nicht umbedingt eine der großen Fotofimen, sprich eingentlich überhaupt keine ist ham die da nicht viel zu bieten. Ich weiß nur das ich mir einen Adapter für die Kamera kaufen kann/muss, aber was da drauf passt weiß ich nicht, hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht und kann mir helfen?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. CorCaroli

CorCaroli ROM

So einen Adapter zu besorgen wäre also kein Probelem, das is ja schonmal gut, nur nutzt mir das Ding wenig ohne ein dickes Teleobjektiv für vorne drauf und da hab ich noch keines gefunden wo dabei steht das es für HP 945 taugt.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

mal ne ganz andere frage:

wozu brauchst du ein ganz dickes teleobjektiv ? die hat doch schon 8-fach.

5. CorCaroli

CorCaroli ROM

Nu ja, wenn man so 300-400 Meter von ner Bühne wegsitzt ist mir 8-fach nicht genug, und das mit dem Digitalzoom bringts auch nicht. Das Dämmerlicht macht die Fotos zusätzlich noch schlechter, Blitz nützt bei der Entfernung eh nix, menno ich mag halt einfach grösser :D

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

dann hast du eh die falsche kamera.

weit weg, bühne, wenig licht:

prosumer oder spiegelreflex. alles andere wird dir keine freude bereiten. und vorsätze für die HP sind rausgeworfenes geld...

7. CorCaroli

CorCaroli ROM

Hm, Die hp ist eh nicht mir, die darf ich ja nur benutzen, aber ich hatte schon so das Gefühl dass das damit nix wird. Die Bilder die ich damit unter genannten Bedingungen gemacht hab sind nich so wirklich toll. Also sollte ich wohl meine alte Olympus wieder rauskramen, das is ne Spiegelreflex, aber auf der Olympus Hompage wollen sie nur noch Digitalkameras verkaufen, da führen die mein Modell (IS-10) schon garnicht mehr. Aber dafür wird man sicher ein bezahlbares Teleobjektiv bekommen, aber für diese Diskussion ist das hier wohl das falsche Forum. Dennoch will ich nur ungern auf die Vorteile einer Digitalkamera verzichten, aber mit nem Kilo Kamera über der linken und der rechten Schulter rumlaufen sieht nicht nur dumm aus sondern mach einem auch bis zum Abend ein gutes Stück kürzer, da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen :-) . Dennoch vielen Danke für deine Hilfe.

8. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Dennoch will ich nur ungern auf die Vorteile einer Digitalkamera verzichten, aber mit nem Kilo Kamera <<<
    Ent oder weder *g*
    Entweder eine kleine leichte Kamera die keinen "guten" Zoom hat oder eine "richtige" Spiegelreflex mit Tele...
    Bei 300-400 Meter wirst du ohne Stativ eh nicht glücklich, aus dem Handgelenk auf diese Entfernung.... hmm, schwer

Grüße

Achja, besorg dir Backstagepässe, die sind billger als eine neue Kamera und du bist dichter dran ;)

9. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

10. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Desto größer die Brennweite eines Objetives, desto mehr Licht wird benötigt. Bei einem Objetiv, das von Haus aus schon 8x Zoom hat ist die Lichtausbeute schon ziemlich gering. Wenn man nun noch eine Konverterlinse (2x) vorne draufsetzt, dann verliert man mindestens nochmal 3 Blendenstufen. Da ist dann Feierabend mit fotografieren. Geht nur noch mit Stativ und Langzeitbelichtung.
    Die HP ist definitiv die falsche Kamera für solche Zwecke.
    Da empfehle ich die Canon 20 D und ein 1000 mm OBjetiv. Kostet halt eine Kleinigkeit. (Objetiv sollte gute Lichtausbeute haben).Das Objektiv hat dann eine Brennweite (wegend der Brennweiten-Verlängerung) von 1600mm. Das reicht allemal! Die HP hat im Vergleich dazu ca. 280mm. (8xZoom).
    Da die Kamera auch mit ISO 800 und 1600 noch Top-Fotos macht -steht dem Bühnenbild nicht mehr viel im Wege!
    Stativ ist allerdings trotzdem noch erforderlich, da das ganze doch recht schwer wird.

ein zweiter tipp: Bessere Karten kaufen und ganz vorne stehen!
    (so mache ich es immer)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page