1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oblivion: Maus ist viel zu träge beim Schlösser knacken

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by noertel, Aug 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noertel

noertel Byte

Hallo,

folgendes Problem habe ich beim Spielen von Oblivion: Wenn ich versuche, ein Türschloss mittels Dietrich zu knacken, ist die Reaktion der Maus so träge, dass es eigentlich gar keine Chance gibt, die Aufgabe zu bewältigen. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, aber der im Netz kursierende Tipp, den Prozess em-....exe, der die Zusatzfunktionen von Logitechäusen steuert, auszuschalten, funktioniert leider nicht, weil ich erstens keinen Prozess mit dem Namen finden kann und zweitens, weil auch der Porzess logitray.exe (oder so ähnlich) keine Wirkung in der Richtung zeigt. Auch das ausschalten des Maustools in der Taskleiste bringt keine Verbesserung. Achso, ich spiele mit einer MX1000 von Logitech. In der oblivion.ini habe ich den Joystick auch schon abgeschaltet, aber das hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Genauso wenig hat das Aufspielen des neuesten Mautreibers gebracht. Ansonsten läuft das Spiel super, Performanceprobleme aufgrund mangelnder CPU- oder GPU- oder Speicherleistung kann wohl ausgeschlossen werden.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand DEN Tipp für mich hätte. Ich bin am verzweifeln!!! :aua:

Viele Grüße

Sven

2. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Mach den Daedra-Quest "Nocturnal" (der Schrein ist nordöstl. von Leyawin) und du bekommst als Belohnung den Skelett-Schlüssel - einen unzerbrechlichen Dietrich. Zusätzlicher Vorteil: Die Bolzen bleiben auch bei nem Fehlversuch oben.

So sollte dein Problem eigentlich gegessen sein.;)

PS: Gibt's auch als Cheat - aber da wird dir sicherlich Google helfen...

3. noertel

noertel Byte

danke für den tipp. aber ich würde das technische problem gern trotzdem beheben, denn die kleinen frickeleien an den schlössern machen mir spaß. noch jedenfalls. ;-)

4. Jens120

Jens120 Kbyte

Dass die Maus mal träge reagiert kommt meistens bei Spielen vor, bei deine die Auflösung zu hoch eingestellt ist und die Maus darum durch ruckelnde Texturen ins stocken gerät.
    Stell mal deine Grafik probehalber drastisch runter....und schau dann mal obs funzt.

5. noertel

noertel Byte

habe ich doch eben gleich probiert ... leider ohne erfolg: die maus bewegt sich erst, wenn der bolzen schon unten ist, und das bei 800 x 600. ich habe ein 7900gt drin, die sollte damit zurecht kommen, oder?!?

6. Jens120

Jens120 Kbyte

Normalerweise schon.......
    Poste doch bitte mal deine Hardware vom PC.Vllt kann man daran etwas ausfindig machen.

7. noertel

noertel Byte

hier meine hardware:

asus a8n premium
    amd athlon64 x2 4200+
    geforce 7900gt
    creative soundblaster 24 bit live
    2 gb ram
    250 gb festplatte von samsung

sollte doch eigentlich funktionieren, oder!? der rest des spiels läuft flüssig bei 1600 x 1050 auflösung und nicht allen reglern auf rechten anschlag. aa ist aus, bloom an.

danke für deine mühe!

8. Jens120

Jens120 Kbyte

Jap, das sollte normal dicke reichen......
    wie siehts mit dem Spielfluss aus?
    Kommen abstürze vor oder ruckelt es manchmal?

Gern geschehen!!

9. noertel

noertel Byte

das läuft ganz sauber ohne jeden ruckler oder verzögerung. abstürze habe ich auch keine. und eben deswegen auch keine idee mehr, woran es noch liegen kann. *snief*

10. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Falls du deine Mouse über USB angeschlossen hast, kannst du noch versuchen die Refresh-Rate per USB-Patch über 125 MHz einzustellen.

Das kannst du mit dem Tool USB Mouserate Switcher machen. Einfach im abgesicherten Modus hoch fahren und auf die Datei doppelklicken. Beim ersten Starten patchst du auf 250 Mhz, beim 2. auf 500 und beim 3. Mal auf 1000 Mhz (nicht empfohlen!).

Das Problem: Es betrifft alle USB-Ports - kann sein, dass andere USB-Geräte mit der Frequenz nicht klarkommen. Also auf eigene Gefahr. Ich selber hab aber 500 Mhz und hab null Probleme.

Gruss,
    Floh

11. Chummer

Chummer Megabyte

Dass die Maus sich erst bewegt wenn der Bolzen wieder unten ist ist ganz normal. Wenn du es richtig machst kommt er nicht wieder runter. Das ist kein technisches Versagen der Maus und dafür gibt es auch keine technische Lösung. Es ist Sinn und Zweck der Aufgabe ein Türschloss zu knacken.

12. noertel

noertel Byte

dankeschön für den hinweis!!! ich hatte die aufgabe so verstanden, dass ich die bolzen besonders schnell hochdrücken muss, so dass alle oben sind, wenn ich das schloss öffnen möchte. bei den einfachen schlössern mit nur einem bolzen funktioniert das doch auch über die schnelligkeit: maustaste drücken bevor der bolzen unten ist. wie stelle ich es denn richtig an??

danke nochmal

noertel

13. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Genauso wie mit einem Bolzen.;) Erst einen Bolzen nach oben bugsieren, wenn er hält zum Zweiten, dann zum Dritten, usw... Und wenn du nen Fehler machst alles wieder von vorne, weil alle wieder runter sausen - es sei denn du hast den Skelett-Schlüssel (bleibt damit aber noch frickelig genug, da bei schweren und sehr schweren Schlössern doch der eine oder andere Bolzen wieder runter kommt). :D

14. noertel

noertel Byte

dankeschön - jetzt habe ich es verstanden! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page