1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

obwohl ich gegoogelt habe fährt mein pc immer noch nich runter ;(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Keeef, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keeef

Keeef Byte

Ich habe wirklich schon viele sachen probiert....aber ich habe das problem, dass sehr häufig (komischerweise aber nicht immer) mein Pc so reagiert: wenn ich auf start-->ausschalten klicke kommt die windows eieruhr und es passiert nix weiter. Danach öffne ich den Taskmanager und wähle Herunterfahren. Dann macht er zwar weiter mit Runterfahren, aber nur bis zu dem Punkt, wo steht " Windows wird heruntergefahren" . Ab da passiert gar nichts mehr! woran kann denn das liegen? Hoffe auf schnelle antwort! danke!
    mfg keeef

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Gibt der Taskmanager Aufschluss darüber, welche Anwendung sich denn da bockbeinig stellt?

Habs eben auch mal probiert: klappt nich'. :D

Für alle Fälle habe ich mir eine Desktopverknüpfung zum Herunterfahren angelegt, die lautet:
    Ausführen in:
    Behebt zwar nicht die Ursache und kann Daten vernichten, wenn die hängende Anwendung gerade Daten verarbeitet. Aber danach ist er aus.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Läuft Skype, Trillian, MirandaIM, Gaim auf dem PC immer mit?
    Das sind erstmal der Reihe nach die üblichen Verdächtigen, die den Shutdown gerne behindern.
    Sind Tuningtools am Werk?
    Wird die Aslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht (ein Einstellungspunkt bei z.B. XP-Antispy)?

Mach vor dem Herunterfahren den Taskmanager auf und beobachte, welcher Prozeß die höchste Auslastung hervorruft/hängenbleibt.

4. Keeef

Keeef Byte

nee also durch beenden von prozessen im TM witrd der shutdown-vorgang nicht fortgesetzt.....auch mit der Verknüpfung hat sich kein positives ergebniss eingestellt...habe aber festgestellt, dass ich gleich nach dem hochfahren, den pc prolemlos runterfahren kann....hängt dass vielleicht mit der auslagerungsdatei zusammen? ich weiß es einfach nicht...

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Welche hast du denn jetzt gewaltsam beendet und wie war die Auslastung?

Nochmal Captains Frage: Tuning-Tool oder "Anonym-alles-geheime-lösch"-Tool im Einsatz (gehabt)?

6. Keeef

Keeef Byte

habe z.b. icq.exe, dsidebar.exe, wmplayer.exe beendet...tja und wie war die auslastung was meinste damit?

tuning tools habe ich nicht (genutzt) habe nur everest,,,,aber das is ja nich so eins....

und dann habe ich noch windowblinds, aber dass habe ich vorm shutdown beendet und das problem blieb trotzdem....

wie gesagt, am anfang einer windows sitzung lässt sich der pc problemlos aussschalten...

@captain picard....bis zum "herunterfahren" komme ich ja gar nicht...komme nur bis "start-->ausschalten" dann kommt die eieruhr

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

8. Keeef

Keeef Byte

die aufwendigsten prozesse: wmplayer = 36000k, svchost=22000k, vsmon =22000k, icq=29000k

WaitToKillServiceTimeout = 3000
    ClearPageFileAtShutdown=0

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich traue WindowBlinds ja alles zu…

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Läuft WM denn immer? vsmon sollte zu Zonealarm gehören, wenn nicht, möglicherweise ein Problem. :D
    Aber wie ist denn die Auslastung in %?

Gut.

Auch gut. Also nicht die Auslagerungsdatei.

Kenne ich zwar nicht, aber scheint laut Google auch nicht sehr sinnvoll zu sein. :p

11. Keeef

Keeef Byte

in prozent: nur der leerlaufprozess...ansonsten immer mal für ne sekunde dsidebar.exe 6% usw. mediaplayer läuft nicht immer so! wie gesagt, habe windowblinds extra mal vorm shutdown beendet....außerdem gehts ja auch am anfang herunterzufahren und windowblind ist auch am anfang dabei....

12. Eric March

Eric March CD-R 80

WindowBlinds nistet sich verdammt tief im System ein.
    Da braucht nur später ein normales Tool, ein Update oder was auch immer hinzuzukommen das darüber stolpert und du hast den Salat. (Ob du's abschaltest oder nicht ist schnurz [davon ab, dass es mich wundert, dass das Ding überhaupt mitlaufen müsste]).

13. Keeef

Keeef Byte

soll ich es deinstallieren?

14. Keeef

Keeef Byte

gibts noch andere hinweise?

15. Fang doch erst mal klein an....
    Defragmentier mal mit nem guten Programm (Trialversion von Diskeeper 2007 z.B.) dass wenigsten mal Ordung auf deiner Platte herrscht !
    Dann musst du dich mal informieren ob es ein Programm wie Bootvis zum Booten auch zum runterfahren des PC's gibt !

Gruss, Eisenbeisser:guckstdu:

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Dem würde ich zustimmen.

Aber weder dieses Wunderding Diskeeper ist nötig zum Defragmentieren - das was WIN kann reicht völlig (will nur keiner glauben)…

…genauso warne ich vor BootVis - MS hat das Ding nicht umsonst kurz nach dem Launch von XP wieder von der Website genommen.

Greife zu MSCONFIG und schau dich selbst um - wenn du nicht weißt was du alles so installierst und was unnötig mitläuft können wir auch nur raten was zu tun ist (und sagen was davon wir selbst über Bord gehen lassen würden).
    Ein HJT-Log gibt uns zusätzlichen Anhalt.

17. Keeef

Keeef Byte

huhu das bild im anhang zeigt, was alles so mitstartet...ist ja nich viel....habe jetzt zonealarm deinstalliert und nochmal ne reperaturinstallat gemacht,,,,,mal sehen, gestern gings schon mal! allerdings lief der rechner nicht so lange! mal beobachten ob es geht! weil ich ZA runtergehauen habe: reicht die routerfirewall im speedport w700v?

danke für eure hilfe

Attached Files:

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Routerfirewall wird genügen. (ZA und Co. sind so nützlich wie 2 zusätzliche Mandeln im Halse…)
    Weiterhin ist dein Bild nur ein halbe Etwas ohne Aussagekraft. NWiz und NV-Dingsda können schon mal raus, der Soundman erscheint mir auch nicht nötig.
    Mehr kannst du per HJT-Log von uns ermitteln lassen.

19. Keeef

Keeef Byte

also die beiden nwiz und nv habe ich schonma deaktiviert kommen aber immer wieder....
    hm ging mit logfile im anhang nich...deshalb mach ichs gleich so...ist nicht so lang:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 14:48:39, on 15.06.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    E:\WINDOWS\System32\smss.exe
    E:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    E:\WINDOWS\system32\services.exe
    E:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    E:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    E:\WINDOWS\Explorer.EXE
    E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    E:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    E:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    E:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
    E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    E:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslMgr.exe
    E:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslSvc.exe
    C:\Programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe
    E:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~3\FIREFOX.EXE
    E:\Dokumente und Einstellungen\ME\Desktop\-.-\Sicherheit und Aufräumen\ht\hijack\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Idea2 SidebarBrowserMonitor Class - {45AD732C-2CE2-4666-B366-B2214AD57A49} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] E:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "E:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: e:\windows\system32\spacklsp.dll
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C85BF6F-DA84-43EE-AB4D-14D61CE55575}: NameServer = 192.168.2.1
    O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - E:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - E:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
    O20 - Winlogon Notify: WBSrv - C:\PROGRA~1\Stardock\OBJECT~1\WINDOW~1\wbsrv.dll
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - E:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - E:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O21 - SSODL: IconPackager Repair - {1799460C-0BC8-4865-B9DF-4A36CD703FF0} - C:\Programme\Stardock\Object Desktop\IconPackager\iprepair.dll
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - E:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: T-Online DSL-Manager (TODslService) - T-Systems International GmbH - E:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslSvc.exe

20. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Log sieht soweit sauber aus, kommt mir aber ein wenig kurz vor. Fehlt da ein Teil?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page