1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC-Anfänger hat E6300 übertaktet, so ok?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by shokomann, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shokomann

shokomann ROM

Hallo habe gestern abend mal meine CPU und Ram übertaktet, habe folgendes System

Intel Core2Duo E6300
    MSI P965Neo
    Corsair XMS2 2x512 MB 667
    Sapphire ATI X1950 Pro
    Arctic Cooling Freezer 7 als Cpu Kühler

Habe den FSB auf 320 gestellt und die Ram timings auf 5-5-5-15,
    CPU-Z zeigt folgende werte:
    -bei cpu=
    Core Speed 2238 MHZ
    Bus-Speed 319,8 MHZ
    -bei Memoy=
    Frequency 399,7 MHz (zeigt folgende Clocks an= 5-5-5-23)

Core Temp zeigt beim Battelfield 2 zocken ca 44 Grad an

und orthos lief heut über nacht von 4:30 Uhr bis 10 Uhr durch...nur als ich um 11 noch mal nachgeschaut hab war pc freezed also schwarzer bildschirm muste resetten.

Denkt ihr das ist so ok?

ich hab angst daswas mit dem Ram nicht stimmt weil bei CPU-Z bei SPD seht was von "Max-Bandwidth PC2-5300 (333MHz)

danke für jede antwort

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sind halt die Daten, für die der RAM spezifiziert ist.

Du betreibst ihn halt mit 400MHz und wenn er das mitmacht (evtl. mal mit Memtest checken), warum nicht...

3. wieso nimmst du den artic freezer 7 zum oc? ich empfehl dir schnellstens einen anderen z.b. einen scythe infinity, der wesentlich mehr kühlleistung. hast wohl den chip artikel gelesen wo die den artic freezer nehmen.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wieso? 44Grad @ load sind doch OK. Erst bei Vcore erhöhung heizen die C2Ds...

Also ich sehe den Wert als stable an, ist so in Ordnung, Würde nun gucken, was ich nch Optimieren kann, wenn dir ds Ergebniss reicht.

Wobei du erstmal den Ram Teiler auf 1:1 stellen solltest, un den Ram wieder auf SPD Werte stellst.

5. shokomann

shokomann ROM

ja ich find 44 grad auch ok, stimmt ich hab den chip artikel gelesen und außerdem war der billiger ^^ hatte nicht so ein riesen budget, ich werd das system erstmal so lassen wenn ich irgendwann mal performance probleme bekommen sollte komm ich aufs OC zurück :)

FlipFlop was meinst du mit Ram Teiler 1:1 muss der nicht immer 4:5 sein? auf was soll ich ihn dann stellen? kommt man bei dem MSi board eigentlich nicht über die 333 mhz hinaus oder liegt das am speicher das man nciht über 333 kommt? ich bin noch ziemlich und peil noch nicht so ganz was CPU-Mhz mit Ram-Mhz zu tun haben und die teiler mal 4:5 mal 1:1 oder ob 5-5-5-15 richtig ist oder nicht...naja solang das system läuft ...

Hab Grad nochmal die Anno1701 Demo getestet mit allen details usw. hatte so ca. 50-52 Grad bis 65 ist doch alles in ordnung nich?

:)

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

7. Marcel91

Marcel91 Byte

Beim Ram ist es so:

1:1 (533) = Ram Takt: FSB*2
    1:1,25 (667 ; 4:5) = Ram Takt: FSB*1,25*2
    1:1,5 (800 ; 2:3) = Ram Takt: FSB*1,5*2
    1:2 (1066) = Ram Takt: FSB*2*2

Alles auf DDR2 bezogen. Bei DDR musst du die *2 am Schluss weglassen.

MfG
    Marcel

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

quak, auch DDRI läuft mit Double Date Rate.

9. Marcel91

Marcel91 Byte

Wieder was dazu gelernt.;)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

weder noch!

1:1 (DDR2-533 oder DDR266) : Ram Takt=FSB/2
    1:1,25 (DDR2-667 oder DDR333 ; 4:5) : Ram Takt=FSB*1,25/2
    1:1,5 (DDR2-800 oder DDR400 ; 2:3) : Ram Takt=FSB*1,5/2
    1:2 (DDR2-1066 oder DDR533) : Ram Takt=FSB

Der Speicherzellentakt beträgt bei DDR2-800 Ram 200MHz....und nicht 400MHz oder 800MHz. Bei DDR1 ändert sich nichts an der Rechnung.

@FlipFlop

hör bitte auf mit halbwissen um dich zu schmeißen. also wenn du ihn schon korrigierst, dann bitte richtig udn nicht wieder falsch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page